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Reifenmontage: Bessere Ergebnisse bei Werkstätten mit moderneren Maschinen z.B. beim Auswuchten?

Themenstarteram 9. November 2021 um 13:09

Hallo!

Macht es vom Endergebnis bei der Reifenmontage und beim Wuchten eigentlich einen Unterschied, ob eine Werkstatt eine neuere Maschinen-Ausstattung hat?

Sind z.B. modernere Wuchtmaschinen genauer oder macht das keinen Unterschied?

Ich habe hier im Ort eine kleinere Firma, die sehr primitiv ausgestattet, aber deutlich günstiger ist.

Oder lohnt es sich, mehr zu bezahlen, damit die Reifen in einer modern ausgestatteten Werkstatt montiert werden?

Viele Grüße

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12 Antworten

Einwandfrei funktionierende Maschinen vorausgesetzt, ist ab 17 Zoll eine Aufspannung

mit z.B. einer Quick Plate und einem Duo Expert

Konus viel wichtiger als das Alter oder die Preisklasse der Maschine.

Es gibt tatsächlich Betriebe die zwar neue hochpreisige Räderwuchtmaschinen haben, aber

auch große Räder mit einem Kunststoff Teller aufspannen...... weil sie keine Ahnung vom richtigen auswuchten großer Räder haben, oder

die teueren Aufspannmittel nicht kaufen wollen...

Für meine Montiermaschine benötige ich in der Regel keinen Montierhebel, die De-/Montage sollte Reifenschonender sein, auch das Aufspannen der Felgen ist schöner über die Mittenzentrierung als per Krallen.

Der Verkäufer sagte, dass er die aus einer Insolvenz gekauft hat, aber seine Monteure zu blöd sind die zu bedienen. Die spielen also auch eine Rolle.

Es kommt drauf an, was du fährst. Bei einem Sportwagen, der 300 fährt, würde ich wohl drauf achten, bei einem Polo der 180 fährt und 15"er drauf hat, dürfte es egal sein.

Ein versierter Mitarbeiter, der eine zwanzigjährige kalibrierte und technisch einwandfreie Maschine richtig bedient und einsetzt, erzielt damit ebenso gute Ergebnisse wie mit einer fabrikneuen Ausführung.

Der Monteuer deren Kenntnis und Bereitschaft spielt bei allem eine ganz wichtige Rolle.

Erfahrung ist aber durch nichts zu ersetzen

Warum wird dann nach Betrieben mit einer Hunter gesucht? Die unterschiedlichen Preise der Wuchtmaschinen müssen doch irgendwo herkommen auch wenn gewuchtet eigentlich gewuchtet ist.

Diese Betriebe werden üblicherweise von Klienten aufgesucht, deren Rad-/Reifenkombinationen mit Mängeln behaftet sind, die mit einem konventionellen Maschinenpark nicht therapierbar sind.

Es gibt von der Firma HUNTER auch

normale Wuchtmaschinen .....

Die können dann auch nicht mehr als andere !

Haben halt Bekanntheit durch die teuere

mit der Walze die auf den Reifen drückt und so

z.B. eine ungleichmäßige " Stabilität " der Seitenwand aufdeckt ... was öfters bei billigen Reifen vorkommt und sich keiner vorstellen kann ;-)

Ok, dann bleibe ich mit meiner Hofmann Geodyna 3900 Sonar für die paar Mal im Jahr zufrieden. Bisher habe ich nur einen Laser zur Positionierung der Gewichte vermisst, aber das wäre nur ein nice to have.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 9. November 2021 um 20:47:29 Uhr:

Es gibt von der Firma HUNTER auch

normale Wuchtmaschinen .....

Die können dann auch nicht mehr als andere !

Haben halt Bekanntheit durch die teuere

mit der Walze die auf den Reifen drückt und so

z.B. eine ungleichmäßige " Stabilität " der Seitenwand aufdeckt ... was öfters bei billigen Reifen vorkommt und sich keiner vorstellen kann ;-)

Also meine Michelin waren nun nicht gerade billig und drei von vieren hatten derart hohe Radialkraftschwankungen, dass diese auch durch Verdrehen des Reifens auf der Felge nicht zu beseitigen waren. Die wurden dann gegen Dunlops getauscht, die zwar auch etwas Nacharbeit benötigten, dafür aber tadellos vibrationsfrei laufen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 10. November 2021 um 21:13:31 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 9. November 2021 um 20:47:29 Uhr:

Es gibt von der Firma HUNTER auch

normale Wuchtmaschinen .....

Die können dann auch nicht mehr als andere !

Haben halt Bekanntheit durch die teuere

mit der Walze die auf den Reifen drückt und so

z.B. eine ungleichmäßige " Stabilität " der Seitenwand aufdeckt ... was öfters bei billigen Reifen vorkommt und sich keiner vorstellen kann ;-)

Also meine Michelin waren nun nicht gerade billig und drei von vieren hatten derart hohe Radialkraftschwankungen, dass diese auch durch Verdrehen des Reifens auf der Felge nicht zu beseitigen waren. Die wurden dann gegen Dunlops getauscht, die zwar auch etwas Nacharbeit benötigten, dafür aber tadellos vibrationsfrei laufen.

Tia ... dann sind wir inzwischen da auch angekommen .... :-(

meine vorderen P ZEROs sind auch innen ringsherum aufgeplatzt ..... so einen Schaden hat angeblich noch nie jemand gesehen .... und ich hab im Netz recherchiert und hauptsächlich Dunlop mit so einem Schadensbild, aber auch andere Hersteller und auch Pirellis gesehen ....

Alles wird nur noch so günstig wie möglich hergestellt .....

 

Btw:

wenn die Felge perfekt ist, nützt drehen überhaupt nix !

Weder bei Unwucht noch bei Radialkraftschwankungen ....

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 10. November 2021 um 21:21:01 Uhr:

 

 

Btw:

wenn die Felge perfekt ist, nützt drehen überhaupt nix !

Weder bei Unwucht noch bei Radialkraftschwankungen ....

Da hast du Recht. Meine originalen BMW-Räder haben lt. Hunter einen Höhen- und Seitenschlag von 1/100 mm, da lässt sich nichts verstecken. Andererseits laufen die mit guten Reifen wirklich so perfekt, wie man das sonst höchstens von Neuwagen kennt.

Ich habe gerade vier Dunlops in einem kleinen Betrieb montieren lassen, die Ausstattung dort ist nicht die modernste. Allerdings arbeitet man dort mit Herz, Hand und Verstand. Obwohl eine Felge einen leichten Schlag hat, läuft das Auto in allen Geschwindigkeitsbereichen absolut ruhig. Die wissen halt genau, was sie tun. Mir jedenfalls ist es den Aufpreis gegenüber den günstigeren "Schnellwerkstätten", die es wohl nicht ganz so genau nehmen, durchaus wert.

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