ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenmontage - wie das geht und worauf zu achten ist

Reifenmontage - wie das geht und worauf zu achten ist

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:31

als unbedarfter Autofahrer läßt man in der Regel seine Reifen vom Fachmann wechseln und bezahlt dafür viel Geld. In der neuen Zeitschrift Werbung durch Moderator entfernt fand ich einen umfassenden Artikel mit einer hilfreichen Anleitung zum Reifenwechsel in Eigenregie. Wer sich so einen Reifenwechsel nicht zutraut sollte unbedingt diesen Bericht lesen. Mir hat der Artikel sehr geholfen.

Beste Antwort im Thema

Den Unterschied zu kennen ist auch nicht zwingend nötig um ein Fahrzeug sicher im Strassenverkehr bewegen zu können, denke da gibt es wichtigere Sachen als den Unterschied zwischen Reifen (das schwarze Gummi) und Rad (Reifen und Felge) kennen zu müssen ;)

Schlimmer finde ich z.B. Fehlverhalten an rechts vor links Kreuzungen, Drängeln, Mittelspurfahrer, rechts Überholen etc...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich finde das die Fahrschule eigentlich den Fahrschülern das Reifenwechseln beibringen müßte!

Gruß Darius

am 19. März 2009 um 22:03

Meinst du nur das ab- und dran schrauben? ..oder die Reifen Montage auf die Felge?

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Meinst du nur das ab- und dran schrauben? ..oder die Reifen Montage auf die Felge?

Meinst du jetzt mich?

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:46

In dem Artikel wird der Winter/Sommerreifenwechsel dargestellt, Lagermöglichkeiten für die Reifen beschrieben, der Reifencode erläutert und nebenbei die Überprüfung der Scheibenbremsbeläge gezeigt. Damit sollte jeder Laie nunmehr rundherum informiert sein.

am 19. März 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Meinst du nur das ab- und dran schrauben? ..oder die Reifen Montage auf die Felge?

Hatte den gleichen Gedanken.

Also denn machen wir die Sache mal rund und nennen es Radwechsel ;)

Es is unglaublich, dass Leute durch die Lande fahren und ein Kfz bedienen müssen, mit all der Verantwortung, die damit einhergeht, aber nicht mal den Unterschied zwischen Rad und Reifen kennen.

Den Unterschied zu kennen ist auch nicht zwingend nötig um ein Fahrzeug sicher im Strassenverkehr bewegen zu können, denke da gibt es wichtigere Sachen als den Unterschied zwischen Reifen (das schwarze Gummi) und Rad (Reifen und Felge) kennen zu müssen ;)

Schlimmer finde ich z.B. Fehlverhalten an rechts vor links Kreuzungen, Drängeln, Mittelspurfahrer, rechts Überholen etc...

am 19. März 2009 um 23:15

Also von Laien höre ich immer (99,9999......%) Reifen.

Denke auch, das dies keine Rolle spielt.

Die grinsen sich auch einen, wenn Du was aus deren Berufsgruppe habe willst und es nicht richtig weißt.

Den Unterschied zwischen Rad, Reifen und Felge (wheel, tyre & rim) muss man nicht unbedingt kennen, um ein Fahrzeug verantwortungsvoll führen zu können.

Die Montage eines Reifens auf eine Felge halte ich auch nicht für meine Aufgabe, dazu habe ich doch meinen (sehr geschätzten) Reifenhändler.

Einen Radwechsel sollte man allerdings einmal geübt haben, auch wenn das Bordwerkzeug dafür meistens nicht besonders tauglich ist.

Deshalb liegt ein preiswerter und dennoch geeichter Drehmomentschlüssel in meinem Kofferraum. Eine Empfehlung an alle!

Einen Radwechsel schaffe ich in knapp 10 Minuten.

Schon gemacht in Kalifornien, auf dem Weg zum Flughafen, nahe an der Mittelleitplanke, bei laufendem Verkehr, den ich ständig beobachten musste.

Bemerkungen der Art "Ist es nicht schrecklich?" führen hier nicht weiter und sind sogar "off topic".

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

P.S.: Animated GIFs sind beim Lesen von Forenbeiträgen ausgesprochen störend! Wen (Plural) ich damit meine, ist sicher klar, nicht wahr?

Really need a flashy avatar image?

am 20. März 2009 um 0:14

Baue Dir morgen einen beseren ein.

Denn kannst meckern ! ;)

am 20. März 2009 um 0:34

ich denke das mittlerweile die meisten Autofahrer ihre Räder wechseln, oder Sohn/Mann/Nachbar macht das...

und wenn man doch zum "Reifen-Profi" geht und diese Dienstleistung in anspruch nimmt ist auch nicht schlcht... die wollen auch gerne Geld verdienen...

und ich glaubte schon das es irgendwo eine "Do it Yourself" Anleitung giebt wie man die Gummis von der Felge runterzieht und draufmacht... (schade) währe was neues...

Zitat:

Original geschrieben von aixam

In dem Artikel wird der Winter/Sommerreifenwechsel dargestellt, Lagermöglichkeiten für die Reifen beschrieben, der Reifencode erläutert und nebenbei die Überprüfung der Scheibenbremsbeläge gezeigt. Damit sollte jeder Laie nunmehr rundherum informiert sein.

ich hatte vor längerer Zeit schon einmal Seminare angeboten, in dem die Teilnehmer lernen einfache Wartungsarbeiten wie Radwechsel mit Bordwerkzeug, Glühlampenwechsel, Ölstand, Kühlwasser, Frostschutz, Bremsflüssigkeitstand prüfen, usw. bis hin zum anschließen eines abgerissenen Steckers am Anhänger, selber auszuführen.

Vieleicht sollte ich das mal wieder aufgreifen.

Gruß

Hobaum

Zitat:

Original geschrieben von Hobaum100

ich hatte vor längerer Zeit schon einmal Seminare angeboten, in dem die Teilnehmer lernen einfache Wartungsarbeiten wie Radwechsel mit Bordwerkzeug, Glühlampenwechsel, Ölstand, Kühlwasser, Frostschutz, Bremsflüssigkeitstand prüfen, usw. bis hin zum anschließen eines abgerissenen Steckers am Anhänger, selber auszuführen.

Vieleicht sollte ich das mal wieder aufgreifen.

Ich finde, das ist eine gute Idee! Damit hilfst Du sicher vielen Fahrerinnen und Fahrern.

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Die Montage eines Reifens auf eine Felge halte ich auch nicht für meine Aufgabe, dazu habe ich doch meinen (sehr geschätzten) Reifenhändler.

Davon abgesehen würde eine Reifenmontage auch am mangelnden Gerät scheitern.Während man den Reifen vielleicht noch auf die Felge gewürgt bekommt scheitert man spätestens beim auswuchten.Ohne Wuchtmaschine klappt das nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenmontage - wie das geht und worauf zu achten ist