1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Reifenpanne - Reparatur der Werkstatt erfolglos, muss ich zahlen?

Reifenpanne - Reparatur der Werkstatt erfolglos, muss ich zahlen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 22:20

Hallo,

ich habe mir eine Schraube in den Reifen gefahren und die Werkstatt hat mir telefonisch mitgeteilt, dass sie es mit einem Flickzeug beheben konnte.

Bei Ankunft in der Werkstatt habe ich die Rechnung über ca. 50 Euro sofort bezahlt. Als ich dann meinen Smart auf dem Hof der Werkstatt sah, stellte ich verwundert fest, dass der Reifen wieder fast platt war.

Der Typ von der Werkstatt teilte mir nach Rückfrage mit seinem Mechaniker mit, dass es wohl noch ein anderes Loch in meinem Reifen geben muss (was ich natürlich nicht glauben wollte) und sie mir ein Angebot für zwei neue Reifen in Höhe von 230 Euro machen könnten. Ich mache das natürlich, weil ich ja keine andere Chance habe.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den ersten Reparaturversuch von der Rechnung der beiden neuen Reifen abziehen? Also, müsste ich dann nur noch 180 Euro bezahlen?

Danke Euch schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Alles schief gelaufen.

Zuerst, VOR dem Flicken, fragt man sich mal:

Wie alt sie die beiden Pellen auf der Achse ?

Wie viel Profil ?

Dann kommt man ggf. zum Schluß dass ein Ersatz von zwei Reifen am besten ist.

Bei den Preisen für die Smart Trennscheiben mit Sicherheit...

Wer den billigen Weg wählt zahlt 2x . Das hast du jetzt getan.

Zudem man dich scheinbar noch richtig abgezockt hat, von vorne bis hinten.

VORHER hier Fragen stellen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

stolze Preise.. mit Verlaub

Das klingt so nach reifen.com, ATU und Konsorten...

Man hätte den Reifen mit der Felge noch einmal aufpumpen und in ein Wasserbad legen sollen, dann hätte man genau gesehen, wo die Luft austritt- Wenn das an der reparierten Stelle gewesen wäre, dann wäre die Arbeit mangelhaft ausgeführt worden und müsste auch nicht bezahlt bzw. kostenlos nachgebessert werden!

Bei einer solchen Reparatur wird ja das Loch normalerweise mit einem konischen Gummistöpsel von innen verschlossen und noch zusätzlich zu vulkanisiert. Dazu muß der Reifen von der Felge genommen werden, aber das muß normalerweise dicht sein.

Ich war bei einer solchen Reparatur schon mal persönlich anwesend und habe dabei zugeschaut, deshalb weiss ich das auch ganz genau, was da gemacht wird.

Aber Dein Problem wird sein, den Nachweis zu führen, daß die Reparatur eben nicht fachgerecht erfolgt ist.

Und ohne diesen Nachweis kannst Du die Zahlung eigentlich nicht verweigern bzw. die Werkstatt hat dann ein Anrecht auf Bezahlung.

Es gibt zwar auch noch eine andere Art der Reparatur, wo der Reifen gar nicht von der Felge genommen wird, aber dafür dürften nicht die Kosten in Höhe von 50.- EURO entstehen. Das hat ein ADAC Pannenhelfer auf einer Gruppenausfahrt bei einem anderen Smart mal in 10 Minuten erledigt und es war auch dicht!

Bei einer Reifenreparatur in einer Werkstatt würde ich von der Variante 1 ausgehen.

Wobei allein schon die Vorgehensweise der Werkstatt etwas gewöhnungsbedürftig ist.

In einem solchen Fall würde ich von der Werkstatt bei deren Preisen von vornherein schon ein gewisses Entgegenkommen voraussetzen, diesen Preis zumindest anteilig auf die neuen Reifen anzurechnen.

Bei denen ist Kundenorientierung wohl ein Fremdwort! :rolleyes:

Wenn Du das wirklich voll bezahlen musst, die also auf die komplette Bezahlung beider Rechnungen bestehen, dann wäre dies mein letzter Besuch bei diesem arroganten Etablissement gewesen.

Von der rechtlichen Situation ist es eben so, wie ich oben geschrieben habe.

Wenn Du die erste Rechnung nicht bezahlen willst, dann musst Du den Nachweis führen, daß die Arbeiten nicht fachgerecht und deshalb mangelhaft ausgeführt wurden.

Und das ist in diesem Falle eben nicht einfach! :(

Mein Tipp ist auch mit der Werkstatt zu reden, ob sie dir bei der Reparatur des Reifens entgegenkommen. Wenn sie das nicht machen, würde ich die Reifen wo anders kaufen. 230€ für zwei Reifen für den Smart ist jetzt auch kein Schnäppchen.

Abgesehen davon, das 50€ echt überteuert sind, hatten sie aber nun mal den Arbeitsaufwand und das Material. Ich hatte auch mal nen Reifen der nicht zu Flicken war. Das Loch wurde immer größer, bei jedem Versuch. Mich hat der Versuch nichts gekostet, weil ich Stammkunde bin. Ansonsten kostet es mich 20€

Mit dem Wagen meiner Mutter war ich mal bei einem anderen Reifenhändler und hatte dort, ebenfalls 20€ bezahlt für das Flicken

Einen Winterreifen der B-Klasse meiner Freundin haben wir auch flicken lassen, das hat damals vor ~ 4 Jahren auch 20€ gekostet.

Alles schief gelaufen.

Zuerst, VOR dem Flicken, fragt man sich mal:

Wie alt sie die beiden Pellen auf der Achse ?

Wie viel Profil ?

Dann kommt man ggf. zum Schluß dass ein Ersatz von zwei Reifen am besten ist.

Bei den Preisen für die Smart Trennscheiben mit Sicherheit...

Wer den billigen Weg wählt zahlt 2x . Das hast du jetzt getan.

VORHER hier Fragen stellen.

Zitat:

@380Volt schrieb am 23. Oktober 2020 um 19:27:05 Uhr:

Stimmt. Ich habe für 230 Euro 4 (2x 175er und 2x 195er Vredestein-Ganzjahres-) Reifen incl. Montage bekommen.

Die Preisgestaltung ist schon sehr happig.

Und wenn ein Händler einen Reifen repariert und der auf dem Hof der Werkstatt wo du den Wagen noch nicht einmal bewegt hast, schon wieder platt ist, dann hat der Händler nicht richtig kontrolliert oder nicht richtig repariert, beides ein Fehler vom Händler, da würde ich auf einer kostenlosen Nachbesserung oder Wahlweise meinem bereits bezahlten Geld bestehen.

Auch auf Reparaturen hast du eine Gewährleistung.

Ausnahme, der Händler hat dir vorher gesagt dass die Reparatur auch nicht funktionieren könnte und es nur ein Versuch ist.

Und zur Lochsuche sollte jeder ordentliche Händler Reifenleksuchspray haben, damit wird der Reifen rund um kurz eingesprüht, und da wo Luft raus kommt schäumt das Zeugs auf.

Freunde des eleganten, geräuschlosen Gleitens -

schon die Annahme, ein Kunde würde den Reparaturversuch (mehr war es offensichtlich nicht) zusätzlich (!) zu dem dann doch notwendigen Neukauf bezahlen, ist ja eine Chuzpe...

Kurzum: Selbstverständlich nicht und Knie durchdrücken!

Viele Grüsse

Jens

am 25. Oktober 2020 um 17:51

Hallo. Ja, 50 EUR echt happig. Erstmal zum Flicken. Hat der Reifendienst gesagt er versucht es und Erfolg ist nicht zu versprechen dann musst Du es bezahlen wenn Du den Auftrag auslöst. Hat er gesagt er bekommt das hin und hat es nicht hinbekommen, dann steht das auf wackeligen Beinen, weil Erfolg muss sein. Ohne Erfüllung der Leistung, darauf hat keiner Rechnungsanspruch. 2. Die Rechnung für die zwei Reifen waren extra? Also ohne Betrag für Flicken dann kannst Du nichts abziehen. Das sind ja Posten für sich. Einfach den vollen Betrag nicht bezahlen kann auch nach hinten losgehen.

Ich glaube das einfach wegstecken als Lehrgeld. Eine Weile drüber schmollen und irgendwann ist es vergessen.Das nächste mal zu einer vertrauensvolleren Werkstatt gehen.

Grüße Roberto

@Dofel

Zitat:

Stimmt. Ich habe für 230 Euro 4 (2x 175er und 2x 195er Vredestein-Ganzjahres-) Reifen incl. Montage bekommen.

Für Vredestein incl. Montage ist das schon ein echter Dumping-Preis. Woher hast du die?

Wenn ich die Preise für 155/60R15 sehe, wunder ich mich immer wieder.

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:48:55 Uhr:

@Dofel

Zitat:

Zitat:

Für Vredestein incl. Montage ist das schon ein echter Dumping-Preis. Woher hast du die?

Habe ich über check-24 gekauft. Pro Reifen ca. 48,50 € (sowohl die 175er als auch die 195er) + Montage und wuchten. Die wurden direkt zum Reifencenter geschickt.

Das beste daran war, die DOT Nummer zeigte, dass die erst 4 Wochen alt waren, also taufrisch.

Im Gegensatz zum hiesigen Reifenhändler, der mir mal 3 Jahre alte Dunlops montieren wollte. Habe ich abgelehnt - obwohl rechtlich gesehen Reifen bis 3 Jahren Alter als Neureifen gelten. Idiotisch!

Zitat:

@Dofel

Zitat:

Zitat:

------------------------------------

Also ich habe meine Reifen immer günstig gekauft und zwar über -- " Reifen-vor-Ort.de

Da kann man Händler in der Nähe anklicken und dann wird dort auch montiert ! Man kann nach verschiedenen Händler-Preisen und Fabrikate suchen !

Versucht das mal .

koblenzer1

Deine Antwort