ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifenpannen-Anzeige - wann spricht dieses an?

Reifenpannen-Anzeige - wann spricht dieses an?

Themenstarteram 17. September 2007 um 6:34

Mein Reifenpannen-System ist gestern zum ersten Mal angesprungen, hatte nur 1,5 bar im Reifen.

Daher meine Frage: ab welchem Druckverlust spricht dieses System an?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Falls Du RDC (das aktive System mit Sensoren in den Felgen) hast, ist 1.5 bar die Grenze für den Absolutdruck. Differenzen zwischen einzeleln Rädern werden aber schon bei höheren Drücken erkannt wenn diese Differenzen einen bestimmten Wert überschreiten.

Das passive System (RPA, ohne Sensoren) kann nur Druckunterschiede erkennen, da es nur Raddrehzahlen gegeneinander vergleicht. Eine Grenze für den Absolutdruck gibt es da nicht.

Themenstarteram 17. September 2007 um 7:47

Hmm, schwierige Frage...

Gegenfrage: wie kann ich erkennen, welches System ich habe.

Kann man das an den Felgen erkennen oder an einer Einstellung im I-Drive-Menü?

am 17. September 2007 um 9:16

Wann diese anspringt kann ich Dir in meinem Beispiel sagen:

Fahr mal 200 auf der Autobahn, dann geht die meist (schon 8x) von alleine an, einfach so. Grundlos. Miss danach den Druck an der nächsten Tankstelle durch und wunder Dich nicht, dass alles normal ist. Dann ruf bei BMW Hotline an, die sagen, dass es wohl einen Fehler in der Technik gibt, dann fahr zum Freundlichen, der hängt den Wagen 24h an die Diagnosestation und wartet darauf, dass ein Wunder passiert, tut dieses nicht, wirst Du zur Kasse gebeten mit dem Satz: Wir haben gesucht, aber der Computer hat nichts ausgespuckt.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Summa summarum: Elektronik durchprüfen lassen, wenn es nochmal passiert! Passiert bei mir ständig, aber der Saftladen ist zu unfähig das herauszufinden oder zu ändern.

In diesem Sinne

Gruß

shifter

Hast Du nach dem Fehler das RPA neu initialisiert? Ich hatte das bei meinem Alten und nach mehrmaligen initalisieren auf einer leeren Landstrasse war Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Hmm, schwierige Frage...

Gegenfrage: wie kann ich erkennen, welches System ich habe.

Kann man das an den Felgen erkennen oder an einer Einstellung im I-Drive-Menü?

Beim RPA gibt es im I-Drive Menu einen Punkt zur Initialisierung (i/Einstellungen Fahrzeug/RPA/initialisieren). Ob es den bei RDC auch gibt, weiß ich nicht. Sicher heißt er dort aber "RDC". An der Felge ist es nicht zu sehen, da der Sensor innen sitzt.

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester

Beim RPA gibt es im I-Drive Menu einen Punkt zur Initialisierung (i/Einstellungen Fahrzeug/RPA/initialisieren). Ob es den bei RDC auch gibt, weiß ich nicht. Sicher heißt er dort aber "RDC". An der Felge ist es nicht zu sehen, da der Sensor innen sitzt.

Dann hab ich wohl nur das RPA.

Gab es das andere System auch als Option beim E60?

Ich hab mal in meiner Preisliste gesucht, aber nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von theshifter

Wann diese anspringt kann ich Dir in meinem Beispiel sagen:

Fahr mal 200 auf der Autobahn, dann geht die meist (schon 8x) von alleine an, einfach so. Grundlos. Miss danach den Druck an der nächsten Tankstelle durch und wunder Dich nicht, dass alles normal ist. Dann ruf bei BMW Hotline an, die sagen, dass es wohl einen Fehler in der Technik gibt, dann fahr zum Freundlichen, der hängt den Wagen 24h an die Diagnosestation und wartet darauf, dass ein Wunder passiert, tut dieses nicht, wirst Du zur Kasse gebeten mit dem Satz: Wir haben gesucht, aber der Computer hat nichts ausgespuckt.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Summa summarum: Elektronik durchprüfen lassen, wenn es nochmal passiert! Passiert bei mir ständig, aber der Saftladen ist zu unfähig das herauszufinden oder zu ändern.

In diesem Sinne

Gruß

shifter

Bei mir ist auch nur die einfache RPA verbaut,nachde sie alle drei Wochen z u r e c h t Alarmgeschlagen hat teilweise hinten rechts unter 1,5Bar, stand mein Fahrzeug beim Händler,und was hat er wohl gemacht.....ein Softwareupdate!:(:(

Langsam zweifel ich auch an BMW,er hat dan mal noch das ventil gewechselt,mal schauen ob das der Grund war.-

Gruß Martin

Hallo,

habe auch die RPA und war anfangs etwas irritiert weil 2x

ein Fehlalarm auftrat (null Druckänderung).

Bei mir war es immer wenn das Fahrzeug vorher auf der Bühne war, vielleicht

darf man die Radposition gegeneinander nicht verdrehen.

An den Reifen wurde jedenfalls nichts gemacht (Luftdruck ändern oder so).

Allerdings trat die Meldung auch immer erst sehr spät auf so ca. 30 Minuten nach

Werkstattabreise, kann man sowas vertrauen?

Ich halte gar nichts mehr davon.

Da außerdem der Fahrkomfort meiner Runflats miserabel ist, kommen sie in in die Tonne, normale Reifen drauf und die RPA wird ignoriert.

Hightechschrott m.E....

Lieber häufiger den Luftdruck kontrollieren.

Zitat:

Da außerdem der Fahrkomfort meiner Runflats miserabel ist, kommen sie in in die Tonne, normale Reifen drauf und die RPA wird ignoriert.

... damit soll aber nicht gesagt sein, dass RPA nur mit Runflats funktioniert, oder?

Ich denke mal, dass RPA auch bei "Normalreifen" meldet, nur dann merkst du einen abrupten Druckverlust ohnehin sofort und du kannst halt nicht mehr weiter fahren. Einen schleichenden Druckverlust kann RPA aber immer noch erkennen und anzeigen.

BTW: wenn bei mir neue Gummis notwendig werden, kommen auch non-Runflats drauf!

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester

Falls Du RDC (das aktive System mit Sensoren in den Felgen) hast, ist 1.5 bar die Grenze für den Absolutdruck.

Ich dachte bisher es gäbe nur eine Reifendruckkontrolle welche die Raddrehzahlen miteinander vergleicht und somit bei einem Unterschied einen Druckverlust melden kann.

Ich finde das System im Übrigen sehr gut auch wenn es mal eine Meldung abgibt obwohl sich kein Druckverlust feststellen lässt. 2 Mal hat es sich bereits zu Recht gemeldet.

Daher halte ich das System für absolut gerechtfertigt und vor allem sehr kostengünstig, da ja die ABS-Sensoren ohnehin vorhanden sind, und das ganze serienmäßig verbaut wird.

Ein System mit Sensoren in den Reifen gab und gibt es meines wissens im E60/61 nicht, oder täusche ich mich da :rolleyes: ?

Gruß, Cool1967

 

Habt Ihr alle ältere reifen montiert??

Ich finde dei RFT fahren einfach nur klasse und leise:)

Bei meinen hat es bis jetzt 3mal richtig angeschlagen,da ich nicht alle drei Wochen die Luft kontrolliere wäre der Reifen höchst warscheinlich inzwischen ein Totalschaden,da jedesmal unter 1,5Bar Druck drauf gewesen ist.

Also ich bleib 100%tig bei RFT´s

Gruß Martin

die Reifendrucksenoren (auf der Felge montiert) machen nur Probleme.

bei 7er waren diese Serie, BMW nimmt diese aus dem Programm, was ich so mitbekommen habe.

die Reifendruckkontrolle (Standard in jedem 5er) funktioniert über die ABS Sensoren.

Erkennt das System unterschiedliche Drehzahlen der Reifen wird ein Fehler ausgegeben.

Wird der Reifendruck veränder, Winter - Sommerreifen getauscht usw... muss man im i-Drive reseten, sonst bekommt man einen Fehler ausgespuckt, meines wissens kann man das nur reseten wenn man steht.

Hi,

soweit mir bekannt arbeiten die aktuellen "Drucksysteme" nicht mehr mit Drucksensoren. Es wird einfach die ABS bzw. DSC Information (Reifenumdrehungen) der Räder miteinander verglichen und ausgewertet. Deshalb funkioniert das System ja auch mit anderen Felgen und Reifen.

Natürlich gibt es auch Systeme mit Sensoren (innen an der Felge/am Ventil). Dieses wird aber - soweit ich weiss - nicht mehr bei BMW verwendet.

Beim alten 7er meines Vaters spinnt das System auch immer (Sensor basiert). Bei meinem 5er hat es bisher nur 2x zurecht angeschlagen. Seit einem Felgen(!)wechsel ist Ruhe.

Gruss

Volkmar

Ja, die RPA geht natürlich auch mit normalen Reifen.

Allerdings kann man sie m.E. eher ignorieren da man schon bei mäßigen Druckverlust

irgendwas beim fahren spüren müsste.

Bei den RF weiß man nie so genau was los ist...bis sie einem um die Ohren fliegen wie beim Vorbesitzer meines Fahrzeugs.

Ich bin übrigens etwas erstaunt wie viele Forenbesucher Probleme mit dem Luftdruck

haben.Kann ich nicht nachvollziehen das Reifen erheblich Druck verlieren sollen.

Ich habe dutzende Sätze Reifen gefahren und nie die teuersten; bei den Kontrollen waren Verluste von 0.2 bar oder so immer im Rahmen.Habe auch mal Gas gefahren aber wieder gelassen, hat nichts gebracht an Komfort und dafür wechsel ich die Reifen zu schnell (in der Regel nach einer Saison, bei mir altert kein Reifen, bei 3mm ist Schluß :-).

Liegt der Druckverlust an verhärteten Reifen, alten Ventilen oder schlicht an nicht richtig gereinigten Felgen / Ventilsitzen?

Dann würde ich mal zuschauen wenn die Reifen drauf gewürgt werden - soviel Zeit lohnt sich immer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifenpannen-Anzeige - wann spricht dieses an?