Reifenpannenmeldung - keine Panne, dafür komische Geräusche an Rädern?
Hallo,
heute morgen fuhr ich mit meinem Wagen zu meiner Freundin. Plötzlich erschien auf mein Boardcomputer die Meldung "Reifenpanne!". In dem Moment war ich auf der Autobahn und ich fuhr sofort die nächste Ausfahrt ab und suchte mir ein Parkplatz, um zu schauen, wo das Problem ist. Die Reifen war alle in Ordnung! Es trat keine Luft aus dem Reifen oder sonst etwas. Also stellte ich die Reifendruckkontrolle zurück und setze meine Fahrt vor. Also ab auf die Autobahn.... Bei 160 km/H spürte ich starke Vibrationen und merkte, wie ich das Fahrzeug immer schwerer unter Kontrolle hatte. Also bremste ich auf 100 ab.... Bei 100 kmH war wieder alles in Ordnung. Als ich dann nach 10 KM am Ziel ankam und in die Seitenstr. fuhr, war auch alles in Ordnung mit den Reifen. An den Reifen liegt es wohl nicht.
Als ich 1 Stunde danach wieder Heim fuhr, hatte ich keine Probleme mehr. Ich konnte ohne Probleme, wie immer mit dem Fahrzeug fahren. Allerdings merkte ich, als ich das Fenster runtergefahren habe, dass die Räder (auf der linken Seite) bei 20 - 60 km/H Geräusche machten. Das Geräusch kann ich schlecht beschreiben....Es hörte sich so an, als ob man Metalstücke in einem Kochtopf schmeißt und den Topf die ganze Zeit schüttelt.... Ab 60 km/H hört dieses Geräusch wieder auf. Nachdem ich gerade wieder eine Runde fuhr, kam dieses Problem auch nicht mehr vor.... Allerdings höre ich bei 20 - 60 km/H ein leichtes Schleifgeräusch an der linken Seite der Räder.... Irgendwas schleift da.....
PS: Ich habe alle Bremsen vor 5 Tagen erneuert und hatte bis heute eigentlich nie Probleme mit den Bremsen gehabt. Im Gegenteil, die Bremsen greifen super gut und erfüllen ihre Aufgabe....
Was kann das Problem sein?
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG
Und einen schönen Abend!
Ähnliche Themen
14 Antworten
hast du run-flat reifen oder normale?
Bei run flat reifen sieht ma oft nicht, dass sie kaputt sind, weil sie so eine steife flanke haben....
lg aus Wien
Alex
Hallo,
da meine Sommerreifen leicht abgefahren waren, habe ich mir vor 2 Wochen schon neue Winterreifen aufziehen lassen. Und zwar die WinterContact TS 830 P XL von Continental (225/55/R 16 99 V). Also ich habe keine Run-Flat Reifen
LG
Kann das Problem mit den Bremsscheiben / - Belegen zusammenhängen? Vor ca. 4 Tagen habe ich meine Bremsscheiben / Belege erneuern lassen. Und heute habe ich mächtig Probleme mit den Rädern... Nicht mit den Reifen. Auch wegen dem schleifenden Geräuschen in den linken Radkästen ist das denke ich schon sehr verdächtig. Was meint ihr dazu?
LG
Hallo!
Ja, klar! Bitte kontrolliere dies, nicht, dass eine Führungsschraube nicht festgezogen ist oder der Mechaniker was anderes vergessen hat - dies kann fatal enden. Bitte in die Werkstatt damit und prüfen lassen! Geräusche in Verbindung mit neuer Bremse sind nie gut. Einen Einbaufehler darf man sich hier als Mechaniker nicht leisten!
Grüße,
BMW_Verrückter
Wurde denn die Handbremse nach dem Wechsel der Belege und Scheiben neu justiert? Auf jeden Fall umgehend eine Werkstatt aufsuchen und alles überprüfen lassen!
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hilfe! Ich werde nachher sofort zu meiner Werkstatt fahren, um dies korrigieren zu lassen. Ich werde euch gegen Abend über den aktuellen Stand dann berichten!
LG
Die Handbremse muss logischerweise nur eingestellt werden, wenn Arbeiten an der Hinterachse durchgeführt wurden - sollten Bremsen nur vorne gemacht werden, hat dies damit nichts zu tun.
Würde allgemein die Arbeit nochmals durchgehen lassen - da wird sicherlich was zu finden sein!
Melde dich.
BMW_Verrückter
Hallo,
wurde leider etwas später, aber naja
Ich war sofort nach Feierabend bei der Werkstatt und der Mechaniker hatte erstmal blöd geguckt, als ich die Probleme ansprach. Daraufhin machte er sich erstmal selbst ein Bild über die Lage und ist selbst eine Runde mit dem 5er gefahren. Leider traten die Probleme, die ich gestern hatte heute gar nicht mehr auf.... Es war kein schleifen mehr zu hören, kein poltern, kein instabiles Fahrverhalten - nichts
Naja....nachdem er nach der Fahrt nichts feststellen konnte, hat er den Wagen auf die Hebebühne gefahren und hat sich alle 4 Räder / Bremsen angeschaut. Auf der linken Seite hat er etwas nachjustiert - aber sonst konnte er da auch kein Fehler feststellen. Als er mit dem Schraubenzieher auf einem Bereich der Bremse gestoßen ist, habe ich allerdings das gleiche Geräusch, wie ich es gestern hatte, feststellen können.....Allerdings war heute wieder alles in Ordnung und es gab überhaupt keine Probleme....
Der Mechaniker vermutet, dass sich ein Stein oder sonst etwas dort verirrt hatte.....
Zu dem instabilen Fahrverhalten + Reifenpannenmeldung war er total sprachlos, weil er das auch das erste Mal hörte.
Als ich heute mit dem 5er wieder gefahren bin, konnte ich aber auch nichts mehr feststellen.....Alle Geräusche waren weg, die Bremsen funktionieren ohne Probleme und das Fahrverhalten ist wie zuvor - also total in Ordnung / stabil. Die Reifenpannenmeldung meckert auch nicht mehr....
Ich frag mich wirklich, was das gewesen war. Auch wenn sich etwas im Radkasten oder in der Nähe der Bremsen verirrt hatte, frage ich mich, wie es zu dem instabilen Fahrverhalten (der 5er fühlte sich total schwammig an, als ob ich einen Platten hätte....) + Reifenpannenmeldung kam
Na gut. Wie dem auch sei: Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme , ohne Geräusche, ohne istabiles Fahrverhalten und ohne Reifenpannenmeldung
Ich werde aber im Laufe der nächsten Tage / Wochen ein wenig mehr auf die Bremsen achten - bzw. das Fenster bei niedrigen Geschwindigkeiten aufhaben, um zu hören, ob ich irgendwelche Geräusche wieder höre.... Ich hoffe es aber nicht.
In ca. 2 Wochen werde ich auf jeden Fall hier berichten, ob die Probleme wieder auftraten - oder nicht.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
LG und ein schönes Wochenende!
Hallo!
Zitat:
Bei 160 km/H spürte ich starke Vibrationen und merkte, wie ich das Fahrzeug immer schwerer unter Kontrolle hatte. Also bremste ich auf 100 ab.... Bei 100 kmH war wieder alles in Ordnung.
Das hatte ich bei dem Wagen meines Vaters (FIAT Chroma), da war ein Spurstangenkopf ausgeschlagen.
Das erklärt aber nicht die Geräusche, dann wäre das jetzt auch nicht weg.
Ein Stein zwischen Bremse und Felge, der die Geräusche verursacht, da müsste man auf jeden Fall Spuren sehen.
Gruß, Ralf
Vermutlich hat dein Mechaniker recht - was auch permanent für Probleme sorgt, nicht nur bei BMWs, ist das Hitzschutzblech von der Bremsscheibe bzw. die "Ankerplatte" - diese verbiegt sich und schleift somit am Rad.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ich werde mal morgen nachschauen, ob ich Spuren wegen den Geräuschen finden werde. Vielleicht führt das zu einer Aufklärung der Geräusche. Nur ich denke nicht, dass ich irgendwelche Spuren finde - denn die hätte sonst eigentlich der Mechaniker als erstes sehen müssen.
Höchstwahrscheinlich kann das wirklich die Ankerplatte gewesen sein. Denn eine andere Ursache kann ich mir da kaum vorstellen. Aber wieso erschien dann die Reifenpannenmeldung?
LG
naja @ BMWM_Verrückter, es stand da das die Bremsen und Belege neu gemacht wurden, nicht ob nur vorne oder komplett. Daher hatte ich die Handbremse erwähnt. Ist doch logisch, wenn nur vorne gewechselt wurde, das an der Handbremse nichts gemacht werden muss
Zitat:
Original geschrieben von ChriMK
Höchstwahrscheinlich kann das wirklich die Ankerplatte gewesen sein. Denn eine andere Ursache kann ich mir da kaum vorstellen. Aber wieso erschien dann die Reifenpannenmeldung?
Gute Frage, allerdings muss man ja nicht für jede Kleinigkeit den Grund wissen Vielleicht war ein Wackler drinnen beim Raddrehzahlsensor oder oder Kann vieles sein, auch sporadische Ausfälle gibt es.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hehe, da hast Du wohl auch wieder Recht, dass man nicht jeden Grund von Kleinigkeiten wissen sollte
Na gut, ich beobachte das ganze nochmal ca. 2 Wochen und werde berichten, ob die Probleme wieder aufgetreten sind - oder nicht.
Vielen lieben Dank nochmal an euch!
LG und ein schönes Wochenende!