Reifenplatzer bei 200 auf der BAB.
Das ist was keiner erleben will.
Bei zweihundert und ein bisschen knallt es und sofort bricht das Heck aus.
Das ESP ist der Wahnsinn, es hat sofort eingegriffen und piepte alles.
Was gewöhnungsnedürftig ist , man kann auf die Bremse treten und es passiert nix.
Aber das System hat den Wagen unter Kontrolle gebracht und ich könnte rechts auf den standstreifen anhalten.
Puh, das möchte ich nicht wieder erleben.
Für mich ist eines klar, ich hätte den Wagen nicht mehr halten können, das ESP hat es geschaukelt im wahrsten Sinne.
Zum reifen, er ist nicht alt gewesen, denke mal, das er durch ein Schlagloch beschädig würde, aber war nichts zu merken vorher.
Beste Antwort im Thema
Das ist was keiner erleben will.
Bei zweihundert und ein bisschen knallt es und sofort bricht das Heck aus.
Das ESP ist der Wahnsinn, es hat sofort eingegriffen und piepte alles.
Was gewöhnungsnedürftig ist , man kann auf die Bremse treten und es passiert nix.
Aber das System hat den Wagen unter Kontrolle gebracht und ich könnte rechts auf den standstreifen anhalten.
Puh, das möchte ich nicht wieder erleben.
Für mich ist eines klar, ich hätte den Wagen nicht mehr halten können, das ESP hat es geschaukelt im wahrsten Sinne.
Zum reifen, er ist nicht alt gewesen, denke mal, das er durch ein Schlagloch beschädig würde, aber war nichts zu merken vorher.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Schön, dass Dir nichts passiert ist.
Beruhigend zu wissen, dass die Systeme so gut sind, dass man einen solchen Vorfall, der einem vor 20 Jahren vielleicht noch das Leben gekostet hätte, völlig unbeschadet überstehen kann.
Puha,
das ist mein zweitschlimmster Albtraum. Im Schlimmsten platz der linke Vorderreifen bei hoher Geschwindigkeit.
Ob das ESP damit auch noch klarkommen würde, bevor das Auto in der Leitplanke steckt? Ich glaube kaum.
Freue mich auch, dass es dir gut geht.
Gruß
D.D.
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Puha,
das ist mein zweitschlimmster Albtraum. Im Schlimmsten platz der linke Vorderreifen bei hoher Geschwindigkeit.
Ob das ESP damit auch noch klarkommen würde, bevor das Auto in der Leitplanke steckt? Ich glaube kaum.
Gruß
D.D.
Doch, das denke ich schon. Nach allem, was ich vom Fahrverhalten eines Autos weiß, ist es viel schlimmer, wenn an der Hinterachse etwas passiert. Die Hinterachse hat einen wesentlich größeren Einfluß auf die Fahrstabilität als die Vorderachse. Wenn das System mit dem Problem an der Hinterachse klar kommt, wird es erst Recht mit dem gleichen Problem an der Vorderachse fertig werden.
Sehr beruhigend, was der Wagen so kann.
Und Echt auch Glück gehabt, dass dir nichts passiert ist...
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Puha,
Gruß
D.D.
Doch, das denke ich schon. Nach allem, was ich vom Fahrverhalten eines Autos weiß, ist es viel schlimmer, wenn an der Hinterachse etwas passiert. Die Hinterachse hat einen wesentlich größeren Einfluß auf die Fahrstabilität als die Vorderachse. Wenn das System mit dem Problem an der Hinterachse klar kommt, wird es erst Recht mit dem gleichen Problem an der Vorderachse fertig werden.
Ja Holger, ich kenne diese landläufige Meinung auch (Hinterachse ist spurführend und verantwortlich für die Stabilität usw.).
Ich wäre aber nicht D.D., wenn ich das so uneingeschränkt unterstreichen würde
Meine Überlegung und auch Erfahrung (jedoch bei geringer Geschwindigkeit) ist, dass beim plötzlichen Platzer im linken Vorderreifen ein starker Schlag in die Lenkung kommt. Das Lenkrad schlägt selbstständig links ein.
Bei 200 km/h auf der linken Spur (nahe an der Leitplanke) bleibt dem Fahrer nicht viel Zeit diesen Lenkeinschlag zu korrigieren.
Die Vorder-/Hinterradplatzer-Bewertungen, die mir bekannt sind, wurden auch nie im Zusammenhang mit ESP geführt. Man ging einfach immer davon aus, dass beim Hinterrad die Schleudergefahr viel größer ist.
Gruß
D.D.
Schön, daß bei dir alles gut gegangen ist. War bestimmt ein Riesen-Schreck.
Vor einiger Zeit gab es mal einen Test in einem der TV-Automagazine.
Ich weiß nur nicht mehr, ob die einen Reifen an der Vorder- oder Hinterachse haben platzen lassen. Oder beides. Und wie hoch die Geschwindigkeit war.
Ergebnis des Tests war, dass die Gefahr nicht so groß ist, wie man im Allgemeinen glaubt. Selbst bei älteren Modellen ohne die besten Regelsysteme.
Das größte Problem ist wohl der Schreck, den der Fahrer bekommt und die daraus resultierende mögliche (Fehl-)Reaktion.
Wenn man das Lenkrad gerade halten kann, will das Auto zwar zu einer Seite ziehen, aber da kann man gegenlenken.
Bei Tempo 200 wurde der Test sicher nicht gemacht. Das ist schon ein Wort.
Mir ist mal vor 25 Jahren ein Reifen geplatzt - so etwa bei 150 km/h. Ich war natürlich auch heilfroh, als ich endlich zum Stand gekommen bin - letztendlich war die Situation nicht wirklich dramatisch.
Trotzdem braucht sowas natürlich kein Mensch.
Zitat:
Puha,
Ob das ESP damit auch noch klarkommen würde, bevor ...
Ein Schaden am Vorderreifen ist weniger schlimm als einer am Hinterreifen, da die Hinterachse die Führungsrolle hat. Deshalb sollten die Reifen mit mehr Profiltiefe immer auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Hecktriebler, damit das Auto bei Aquaplaning nicht ausbricht. Aquaplaning auf der Vorderachse ist weniger kritisch.
manchmal hilft die Technik in solchen Situationen.
Dir ist aber nicht eingefallen das wir gerne das Handy Video des Vorfalls gehabt hätten oder ?
Wir hatten mal mit einem Citroen(sorry) einen Reifenplatzer hinten, meinn Dad ist damals auch so 160-180 gefahren und wir haben nichts gemerkt, erst als div. leute immer hupten sind wir mal rechts rangefahren und haben festgestellt, dass ist kein reifen mehr ist und die felge war auch recht mitgenommen.
das hatte damals die Hydraulik immer schön ausgeglichen :-)
Schön zu lesen das Dir nichts passiert ist und das die Elektronik dabei mitgeholfen hat.
Möchte ich auch nicht haben sowas - vor allem nicht mit Familie an Board.
Aber sag, mal, wie biste danach wieder wech gekommen von der BAB? Ich hätte gar keinen Ersatzreifen im Auto.
Grüße
Andy
Je nach Sonderausstattung hat man hinten ein Ersatzreifen
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Je nach Sonderausstattung hat man hinten ein Ersatzreifen
Muss ich wieder mal lurgen ob da was unter der Abdeckung im Kofferraum liegt.
Grüße
Andy
Geplatzten Vorderreifen hatte ich beim 211, war aber nur bei 120 war nicht vergleichbar.
Schade muss mir unbedingt ne dashcam einbauen, wär ein Hammer Video.
Also ohne ESP wär das in die Hode gegangen, erst bei 60 könnte ich wieder bremsen und das Auto würde stabil.
Entweder habe ich mir mal wieder was eingefahren oder durch ein Schlagloch ein Ding wegbekommen.
Ich bin bloß froh, dass niemand zu Schaden kam und dass wir offensichtlich ein sehr sicheres Fahrzeug haben.
Das muss ja ein Gefühl sein... Das Gepiepe macht wahrscheinlich erst recht nervös. Ich stelle mir das vor, wie im Film ein Hubschrauber, dessen Heckrotor ausgefallen ist. Die wollen das Ding irgendwie abfangen und es piept einem das Gehirn zu.
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Also ohne ESP wär das in die Hode gegangen, ....
Und das wünscht dir natürlich erst recht niemand!
SCNR, aber ich hoffe, dass dir trotz des Erlebnisses der Humor nicht abhanden gekommen ist. Bei dem Ausgang besteht ja auch Grund zur Freude, und das Wissen um die Funktionalität beruhigt ja in gewisser Weise auch für die Zukunft. Ich musste beim Lesen ähnlich wie Topfgucker an das Cockpit eines Flugobjektes aus einem Katastrophenfilm denken.