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Reifenplatzer Wohnwagen

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:09

Hallo,

vor allem bei einachsigen Wohnwagen ist ein Reifenplatzer ja extrem gefährlich.

Nun stellt sich mir die Frage ob man mit einem Reifendruckkontrollsystem z.B. Tiremoni dies zuverlässig verhindern bzw. rechtzeitig einen nahenden Reifenplatzer erkennen kann?

Es wird bei diesem System der Druck und auch die Temperatur überwacht.

In wie weit die Temperatur zuverlässig ist, kann ich nicht sagen.

Ist ein "Reifenplatzer" eigentlich wirklich ein Reifenplatzer, also platz der Reifen dabei wirklich schlagartig oder löst sich auf, oder ist das nur umgangssprachlich ein "Reifenplatzer", aber der wirkliche Vorgang ist dann doch anders?

 

Gruß

Joker

P.S. Gibt es eine Liste oder einen Rechner im Netz wo man sehen kann wie sich die Tragfähigkeit eines Reifens abhängig vom Duck verhält?

So das man sehen kann welche Traglast Reifengröße X bei Luftdruck Y hat oder welcher Luftdruck für die maximale Traglast benötigt wird.

Dies ist ja nicht automatisch bei maximaldruck, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AcJoker schrieb am 16. Juni 2016 um 20:09:41 Uhr:

 

 

P.S. Gibt es eine Liste oder einen Rechner im Netz wo man sehen kann wie sich die Tragfähigkeit eines Reifens abhängig vom Duck verhält

Hier, ab Seite 102

http://www.cbw-reifengrosshandel.de/.../Technischer-Ratgeber.pdf

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Moin, Moin!

Sicher gibt eine Vielzahl von Varianten, warum und auch wie ein Reifen platzen kann. Er kann auch nur eine Undichtigkeit haben, und irgendwann ist die Luft raus. Um dem entgegen zu wirken ist es erst einmal wichtig, den richtigen Reifen zu wählen; Achslast, Geschwindigkeit etc. Auch das Alter und die Profiltiefe ist entscheidend. Ich persönlich würde dabei keinen Reifen, der "Billig war fahren" wollen.

Ein Reifendruckkontrollsystem wird sicherlich eine Hilfe sein, zeigt aber keine Beschädigung des Reifens an. Man sollte sich schon selber bemühen, und zumindest eine Sichtkontrolle vor jeder Fahrt vornehmen.

G

HJü

am sichersten fährt man, wenn man regelmässig (alle 5 jahre) die reifen tauscht und nicht grade die minimalversion verwendet. korrekter luftdruck sollte eine selbstverstndlichkeit sein.

ein überwachungssystem ist sicher kein schaden, zumal sowas ab 100€ zu realisieren ist.

jo, ein platzer kann in ener sekunde erfolgen, jedoch auch ein paar sekunden dauern. je nachdem.

schön ist sowas nicht. ich hatte mal einen am pkw hinten, war nicht lustig.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:09

Naja, das man ansonsten alles tun sollte dieses Ereigniss zu vermeiden ist klar.

Aber auch mit größter sorgfallt kann das ja dennoch mal passieren.

Und hier ist die Frage ob ein RDKS mit Temperaturüberwachung diesen Fall zuverlässig anzeigt.

Frage ist halt warum platzt ein Reifen?

Luftdruck zu gering, Reifen wird heiß und platzt?

Reifen beschädigt, Luftdruckverlust/große Walkarbeit an der beschädigten Stelle > Reifen wird heiß und platzt?

Oder verliert er eben keinen Druck oder wird heiß (dabei könnte der Druck wieder steigen) und platzt einfach spontan?

Dann würde man trotz RDKS vorher keine Änderung erkennen.

Gibt es RF Reifen die passen würden? Das würde auch helfen das Gespann kontrollierbar zu halten.

RF oder C reifen, keine schechte idee.

passieren kann trotz aller vorsicht immer was.

hauptursachen für platzer sind vermutlich zu geringer druck und eingefahrene fremdkörper. danach folgen überalterte reifen.

ein RDKS schützt zumindest vor unbemerktem, schleichendem luftverlust.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 20:10

RF ist hier wohl Standard.

Alternativ wären LLKW Reifen "C".

Nur bringt das alles nichts wenn ein Reifen dennoch einen Schaden hat.

Die Frage war ja nicht was man alles tun kan um einen Reifenschaden zu vermeiden, sondern kann ein RDKS diesen zuverlässig erkennen.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 16. Juni 2016 um 22:10:14 Uhr:

....

Die Frage war ja nicht was man alles tun kan um einen Reifenschaden zu vermeiden, sondern kann ein RDKS diesen zuverlässig erkennen.

nur wenn der luftverlust über einen gewissen zeitraum erfolgt.

ich würde daher die zuverlässigkeit bei >= 95% ansetzen.

Wir haben hier gerade ein verwandtes Thema zu Caravan Reifen.

http://www.motor-talk.de/.../...rf-oder-c-fuer-wohnwagen-t5721738.html

Reifenplatzer an Wohnwagen sind selten, aber dennoch gibt es diese. Ursächlich kann man oft nur Mutmaßen. Denkbar ist, dass Camper das Anhängerchen oft maßlos überladen. Die Zuladung ist häufig sehr begrenzt. Ein Blick in die Papiere reicht, was man zuladen darf. Es wird aber Wasser mitgenommen, Gas, Vorzelt, gar noch ein Schlauchboot und noch Fahrräder. Die Verpflegung für unterwegs ebenso. Für die Familie Klamotten und und und... Alles Gewicht.

Ich plädiere, lieber C-Reifen, also Transporterreifen zu montieren. Diese sind zwar härter, haben aber Traglastreserven. Ein Überladen ist ohnehin nicht gestattet. Wie sich die Camper daran halten sieht man jede Saison...

Dann ist die Spurweite breiter. Wo ein Pkw durch passt, bleibt der Anhänger hängen und wird durch gezerrt. Nicht alle Campingplätze und deren Zufahrten sind asphaltiert. Eine Fahrt durch einen kleinen Straßengraben kann reichen, wenn dort unglücklich ein Stein liegt und der Reifen wird einmal heftig gequetscht. Er verliert oft keine Luft, ist aber beschädigt.

Dann wieder eine zügige Fahrt. Vielleicht gar mit einem 100km/h zugelassenem Gespann. Der große Druck auf der Achse reicht, dass es einen Hieb gibt und der Reifen regelrecht explodiert. Ein RDKS hilft dir da nicht. Es signalisiert lediglich einen Unterdruck, wenn vorher Luft abpfeift.

Regelmäßige Stopps kann man aber auch visuell den Druck prüfen und einmal rund herum laufen. So ein kleines Manometer kostet nicht viel.

Denkbar auch, dass die Auflaufbremse hängen kann oder simpel vergessen wurde, die Handbremse zu lösen. Die Bremse reibt dauerhaft und erzitzt so Felge massiv. Auch das kann der Reifen nicht lange ertragen.

Eine Fahrt über einen scharfen Bordstein in engen Straßen denke ich ist die Hauptursache. Nicht alle Fahrer sind geübt mit einem solchen Gespann. Viele Fahrer montieren ja nicht einmal breitere Spiegel...

Lest' bitte mal nach, welche Vorteile ein schlauchloser gegenüber einem Schlauchreifen hat?! Richtig! Die Luft kann nicht schlagartig entweichen (andere Umschreibung für "platzen").

Ich selbst habe auch noch nie einen geplatzten Reifen gesehen, nur zu tode gequälte Pneus, die durch ignorante Fahrer zum Totalausfall gebracht wurden.

Es gibt eigentlich zwei Szenarien, die einen (Anhänger-) Reifen töten:

- Fahren mit zu geringem Luftdruck, ist gleichzusetzen mit einem überladenen Reifen. Er erhitzt sich, löst die Lauffläche ab und beginnt eventuell auch zu brennen. Eine Lauffläche, die sich ablöst, zerschlägt so ziemlich alles was sich ihr in den Weg stellt. Der Reifen verliert noch mehr Luft und irgendwann setzt die Felge auf, die dann auch noch den Rest des Gummis zerschneidet.

- Strukturelle Beschädigung durch einen Fremdkörper, anprallen oder quetschen. Der Reifen kann dadurch die Last nicht mehr tragen und verliert Luft, oder reagiert zu mindest ähnlich. Damit wären wir wieder beim oberen Szenario.

In beiden Fällen beginnt der Anhänger schlecht geradeaus zu laufen, neigt mehr und mehr zum Aufschaukeln und Pendeln. Ignoriert man das weiter, bricht der Hänger, bei immer geringeren Geschwindigkeiten und Kurvenradien, aus. Dann kommt's zum Unglück.

Durch ein Reifendruckkontrollsystem lässt sich ein Druckverlust erkennen (man muss aber auch darauf achten). Regelmäßige Sicht- und Luftdruckkontrolle hilft ebenfalls. Schutz vor Sonneneinstrahlung verhindert ein vorzeitiges Altern und ein Reifen mit größeren Reserven hilft die Gefahr eines Ausfalls zu verringern. Letztendlich sollte man aber auch ein wenig Gefühl mitbringen...

@AcJoker,

früher hatten die Reifenhersteller Handbücher an den Fachhandel ausgegeben, in denen die Betriebswerte (auch Tragfähigkeit/Luftdruck) aller Reifen enthalten waren. Das wurde wohl zu teuer.

Du kannst allerdings direkt beim Kundendienst des Importeurs anrufen. Die geben dir die Daten...

Zitat:

@AcJoker schrieb am 16. Juni 2016 um 20:09:41 Uhr:

 

 

P.S. Gibt es eine Liste oder einen Rechner im Netz wo man sehen kann wie sich die Tragfähigkeit eines Reifens abhängig vom Duck verhält

Hier, ab Seite 102

http://www.cbw-reifengrosshandel.de/.../Technischer-Ratgeber.pdf

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:38

Herzlichen dank für den Link.

Sowas habe ich gesucht.

Ich denke grundsätzlich reicht es wohl auch die Reifen sorgsam zu behandeln und regelmässig zu kontrollieren.

Das man in den Pausen mal eben die Reifentemperatur kontrolliert ist für mich normal und ja auch nur ein Handgriff.

Luftdruck muss eh regelmässig kontrolliert werden.

Wirklich spontan platzt dann wohl ein Reifen nicht. Da gibt es vermutlich eine Vorgeschichte.

Also auf die Temperaturkontrolle Deiner Reifen kannst Du wirklich verzichten. Wovor hast Du denn eine derartige Angst?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:57

Bei einer Urlaubsfahrt ist es einfach kein Aufwand mal eben die Beine zu vertreten (das sollte man ja eh tun) und dabei auf jeden Reifen mal eine Hand zu legen.

Ein Reifen könnte schleichend Luft verlieren und dadurch erwärmt sein.

Radlager oder Bremse, könnten Probleme machen und dadurch ebenfalls einen Reifen erwärmen.

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