Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Reifenproblem vorne

Reifenproblem vorne

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:11

Hallo,

hat zwar nichts speziell mit Alfa zu tun aber eine allgemeine Rubrik habe ich nicht gefunden.

Ich fahre einen Alfa 145 und habe seit 1 Jahr und rund 20.000 km Sommerreifen der Marke Mastersteel 195 55 R15 85V auf der Vorderachse.

Mein Fahrstil ist zwar zügig, aber "vernünftig".

Gestern hatte ich einen Platten am rechten Vorderrad. Und mein Erstaunen war nicht schlecht als ich das Rad ab hatte.

Die komplette Innenflanke war gleichmäßig weg, bzw das Gummi war sehr sehr dünn (da wo das Loch war war es natürlich ganz weg. Breite dieses Streifens ca 4 cm. Es sah richtig herbe aus. Der Schriftzug des Herstellers war irgendwo in der Mitte einfach "abgeschnitten". Und zwar auf der Straßen abgewandten Seite.

Die Stelle der, ich nenn es mal Abnutzung, ist aber extrem weit auf der Flanke des Reifens und kann kaum mit der Straße kontakt haben. Auch sind keine Spuren einer Reibung im Radkasten zu sehen.

Eine Kontrolle des linken Vorderrades hat das gleiche Ergebniss gebracht.

Ich habe persönlich ein wenig Zweifel das es an einer Fehlstellung von Spur/Sturz liegt, auch wenn ich das prüfen lassen werde. Die Abnutzung des Profils ist laienhaft gesehen relativ gleichmäßig (mit Ausnahme der Randbereiche innen an den Vorderreifen).

Hat da jemand eine plausible Erklärung. Ich möchte das Problem bei den nächsten Reifen nicht mehr haben (und schon garnicht darüber Nachdenken was auf der Autobahn hätte passieren können bei den Reifen).

Danke

Carsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

oh ha...............

 

mein erster gedanke war der sturz....aber haste ja ausgeräumt das es nicht sein kann

 

da kann ich nur sagen das der reifen ihrgend wo berührung hat....... müßte man dann auch hören............

ich habe ein 156er und so ein problem nicht

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:54

Danke für die ANtwort. Ich kann den Sturz nicht völlig ausschließen und werde es auch nachmessen lassen. Was mich ein wenig wundert ist der Ort wo die "abnutzung" beginnt. Die Reifen liegen "gerade" auf (nicht fachmännisch ausgedrückt). Und an der normalen Lauffläche ist nichts zu bemerken. ABer sehr extreme Abnutzung nur an der Innenseite der Reifen.

Aber ich werde wohl zur Unterstützung mal ein bis zwei Bilder heute abend uploaden.

Grüße

Carsten

das wär ganz gut............... könntest du auch vom radhaus ein bild machen...???

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 12:16

Habe ich auch gemacht. Muss die Bilder aber dann erst mal ein wenig kleiner machen.

Güße

Carsten

Re: Reifenproblem vorne

 

Zitat:

Original geschrieben von Monxx63

Hallo,

hat zwar nichts speziell mit Alfa zu tun aber eine allgemeine Rubrik habe ich nicht gefunden.

Ich fahre einen Alfa 145 und habe seit 1 Jahr und rund 20.000 km Sommerreifen der Marke Mastersteel 195 55 R15 85V auf der Vorderachse.

Mein Fahrstil ist zwar zügig, aber "vernünftig".

Gestern hatte ich einen Platten am rechten Vorderrad. Und mein Erstaunen war nicht schlecht als ich das Rad ab hatte.

Die komplette Innenflanke war gleichmäßig weg, bzw das Gummi war sehr sehr dünn (da wo das Loch war war es natürlich ganz weg. Breite dieses Streifens ca 4 cm. Es sah richtig herbe aus. Der Schriftzug des Herstellers war irgendwo in der Mitte einfach "abgeschnitten". Und zwar auf der Straßen abgewandten Seite.

Die Stelle der, ich nenn es mal Abnutzung, ist aber extrem weit auf der Flanke des Reifens und kann kaum mit der Straße kontakt haben. Auch sind keine Spuren einer Reibung im Radkasten zu sehen.

Eine Kontrolle des linken Vorderrades hat das gleiche Ergebniss gebracht.

Ich habe persönlich ein wenig Zweifel das es an einer Fehlstellung von Spur/Sturz liegt, auch wenn ich das prüfen lassen werde. Die Abnutzung des Profils ist laienhaft gesehen relativ gleichmäßig (mit Ausnahme der Randbereiche innen an den Vorderreifen).

Hat da jemand eine plausible Erklärung. Ich möchte das Problem bei den nächsten Reifen nicht mehr haben (und schon garnicht darüber Nachdenken was auf der Autobahn hätte passieren können bei den Reifen).

Danke

Carsten

Ganau das hatte ich bei einem Alfasud mit Firestone Werksbereifung auch einmal. Da hilft nur einfach keinen Billigschrott an Reifen mehr zu kaufen!

Markus

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:58

So, die Bilder habe ich. ABer um die Qualität nicht zu mindern habe ich sie in mein Fotoalbum bei web.de kopiert. Da reicht der Platz für die Fotos

fotos.web.de/hoffmann/Motortalk

Weiß eigentlich jemand wer der Hersteller von Mastersteel Reifen ist?

 

Grüße

Carsten

aussehen tut es ja so als wenn der reifen abgeschlifen ist.......

 

wer der herstelle insgeheim ist kann ich nicht sagen......habe nichts gefunden im netz

Re: Re: Reifenproblem vorne

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Ganau das hatte ich bei einem Alfasud mit Firestone Werksbereifung auch einmal. Da hilft nur einfach keinen Billigschrott an Reifen mehr zu kaufen!

Markus

jep,von den reifen habsch auch noch NIE was gehört...

finde reifen an der mühle echt wichtig.. paar euronen mehr ausgeben und man kriegt ja schon vernünftige...

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 5:24

Mastersteel ist eigentlich ne Zweitmarke von Dunlop und bisher habe ich nur positive Kritiken im Web gefunden. Aber bis jetzt kann ich auch ein Autoproblem nicht ganz ausschliesen (auch wenn ich das selber nicht glaube)

Grüße

Carsten

Also vielleicht heißt es Mastersteal und kommt aus Polen :D

hm mir kommt des so vor als ob du ziemlich breite felgen hast und kleine Reifen. Der Reifen sieht ja wie ein Ballon aus. Wie schauts denn mit dem Luftdruck bei den Reifen aus. Könnte auch der Luftdruck sein, wenn der zu gering ist Lauft der Reifen auch auf der aussen Karkassem. Wie man auf den Bildern sieht ist ja in der Mitte vom Reifen noch ordentlich Profil drauf nach aussen wirds immer weniger. Ein Runderneuerter Reifen ist es doch auch nicht oder?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 12:53

Gibt es ein Zeichen woran ich erkenne ob der Reifen runderneuert ist?

Der Luftdruck ist in Ordnung, aber bei dem platten Reifen natürlich nicht mehr :-) Und ich kenne das Problem mit dem niedrigen Luftdruck. Da fahren sich die Reifen aussen etwas stärker ab als auf der Lauffläche. Aber, auch wenn das auf den Bildern vielleicht schwer zu sehen ist, bei diesen Reifen ist das extrem weit oben auf der Flanke passiert. Der Hauptverschleis fängt ab einer Stelle an die überhaupt keinen dauerhaften Kontakt mit der Fahrbahn hat.

Was die Felge betrifft. Kann ich wenig zu sagen. Müsste original sein und Reifen sind auch original als 195 55 R15 84V eingetragen.

Naja, nächste Woche kommen die neuen Reifen und dann kann ich mal in die Montagewerkstatt fahren. Mal sehen was die sagen. Und Dunlop habe ich inzwischen auch mal angeschrieben. Vielleicht äußern die sich ja auch.

1. anzeichen die zugelassene Geschwindigkeit des Reifens(aber da V bis 240 KMH geht würde ich das mal hier auschliesen ).

Für mich siehts halt irgendwie so aus als hätte die Karkasse nachgegeben. Vielleicht war auch dein Felge zu breit für den Reifen.

 

So habe mal bischen gesucht bei deinem Reifen fällt mir auf das du ein LI 85 hast heißt dein Reifen ist bis 515 Kg belastbar.

Eigentlich haben fast alle Reifen dieser größe 91 LI geht bis 615 Kg.

 

Schau mal im Fahrzeugschein ob dein Auto nicht LI 91 braucht dann hättest du eine Erklärung.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 8:01

Bin kein Experte aber die Belastbarkeit des Reifens ist in der AUssage 84V versteckt (84). Das steht im Fahrzeugschein und die Reifen sind 85.

Wie ich das mit den Felgen kontrollieren soll weiss ich noch nicht, aber ich denke bei der Montage der neuen Reifen kann der Händler dazu was sagen. ABer ich gehe eigentlich davon aus das die Feld´gen stimmen, hat immerhin eine Fachwerkstatt montiert.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen