ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifenprobleme falscher Geschwindikeitsindex?

Reifenprobleme falscher Geschwindikeitsindex?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. April 2013 um 7:45

Hi Leute, zwar bin ich mir grad nicht sicher.Ich hab mir im Internet Folgende sommereifen bestellt.225/50 R 17 98 W.Jetzt ist mir gestern der Gedanke gekommen das der Geschwindigkeitsindex falsch sein könnte.Meine Sommereifen vom Vorgänger hatten 225/50 R17 98Y.Naja ich dachte mir mein Auto läuft eh nicht so schnell das ich Y brauche.Somit habe ich mir W bestellt.Jetzt die Frage.Darf ich die trotzdem fahren ohne Stress zu bekommen???Im Fahrzeugschein steht nur die folgende Gröse drin:205/60 R16 92 W.Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die zulässigen Reifendmensionen stehen nicht mehr alle in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein"), sondern in der EG-Übereinstimmungserklärung die Du auch haben solltest.

 

Beim Geschwindigkeits- und Lastindex sind die angegebenen Werte nicht zwingend vorgeschrieben, sondern es reicht wenn sie nach den technischen Daten ausreichend hoch sind. Die Prüfung ist leider nicht ganz trivial, da es beim Lastindex Geschwindigkeitsabhängige Reduktionen geben kann. Beim Geschwindigkeitsindex bin ich mir nicht mehr 1000% sicher, bob immer noch Zuschläge auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit berücksichtigt werden müssen.

 

Ich kenne die Höchsgeschwindigkeit Deines Fahrzeugs natürlich nicht, aber wenn ein 92W laut Fahrzeugschein schon zulässig ist kann es mit einem 98W - unabhngig von der Dimension - eigentlich keine Probleme geben wenn der eingetragene 92W nicht ausgerechnet ein M&S ist (eher unwahrscheinlich).

Themenstarteram 27. April 2013 um 9:35

Danke für die schnelle Antwort.Also die EG-Bescheiningung hab ich nicht.Hab das Auto gebraucht gekauft.Hab einen Audi A 4 Avant 2.0TDI.Laut Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit 208 kmh. 220 kmh läuft er.Naja vielleicht sollte ich mal bei Audi nachfragen was die so sprechen werden.Ich denk auch das es nichts ausmacht.Aber will mich halt absichern.Weil wenn doch was passiert dan graben die überall rum.Und am Schluss darf ich die Reifen nicht fahren und die Sache ist am dampfen.

:confused:

Dein Wagen ist mit 208 km/h freigegeben und Du machst Di Sorgen um einen Reifen, der bis W - also 270 km/h - freigegeben ist?

:confused:

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:29

Ja die Sorgen hab ich mir gemacht.Ich dacht halt das man nicht unter den geschwindigkeitsindex gehen darf.Und weil halt der Vorgänger von dem ich des Auto gekauft habe Sommerreifen mit Y hatte machte ich mir jetzt Gedanken.Andere Frage noch die EG-Übereinstimmungserklärung brauch ich die?Weil die hab ich nicht....

Zitat:

Original geschrieben von HorizontAal

Ja die Sorgen hab ich mir gemacht.Ich dacht halt das man nicht unter den geschwindigkeitsindex gehen darf.Und weil halt der Vorgänger von dem ich des Auto gekauft habe Sommerreifen mit Y hatte machte ich mir jetzt Gedanken.Andere Frage noch die EG-Übereinstimmungserklärung brauch ich die?Weil die hab ich nicht....

Hallo,

die EG-Übereinstimmungsbescheinigung benötigst Du z.B. als Nachweis,

welche Rad-/Reifenkombinationen für Dein Fahrzeug zugelassen sind ;)

Die muß Dir der Verkäufer überreichen; oder, Du kannst die bei Audi käuflich erwerben.

Zum Geschwindigkeits-Index > in Verbindung mit der Reifentraglast:

2 Reifen ... sind bei Vmax von 208 km/h bis zur höchsten Achslast von = ....kg zulässig:

92 W = 1260 kg > bis 240 km/h

98 W = 1500 kg > bis 240 km/h

98 Y = 1500 kg > bis 270 km/h

Alles klar :confused:

am 27. April 2013 um 14:07

Kurz Zusammengefasst:

Du brauchst das COC-Papier, um bei einer Kontrolle oder ähnlichem nachweisen zu können, dass die gefahrene Rad-/Reifenkombination zulässig ist. Hättest du das Papier zur Hand, könntest du jetzt auch nachschauen, ob die gekauften Reifen zulässig sind.

Ich habe eben mal im Audi Ratgeber Räder/Reifen nachgeschaut und verschiedene Modelljahre und Motoren (2.0 TDI) geprüft. Überall wird als Reifengröße 225/50 R 17 94 Y genannt. Vermutlich steht auch diese Größe im COC-Papier, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Folglich wären die gekauften Reifen nicht zulässig, da die Reifendimension nicht geprüft wurde. Dass die Reifen technisch gesehen die Traglast und die Geschwindigkeit ohne Probleme wegstecken ist dabei egal. Leider!

Themenstarteram 28. April 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Kurz Zusammengefasst:

Du brauchst das COC-Papier, um bei einer Kontrolle oder ähnlichem nachweisen zu können, dass die gefahrene Rad-/Reifenkombination zulässig ist. Hättest du das Papier zur Hand, könntest du jetzt auch nachschauen, ob die gekauften Reifen zulässig sind.

Ich habe eben mal im Audi Ratgeber Räder/Reifen nachgeschaut und verschiedene Modelljahre und Motoren (2.0 TDI) geprüft. Überall wird als Reifengröße 225/50 R 17 94 Y genannt. Vermutlich steht auch diese Größe im COC-Papier, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Folglich wären die gekauften Reifen nicht zulässig, da die Reifendimension nicht geprüft wurde. Dass die Reifen technisch gesehen die Traglast und die Geschwindigkeit ohne Probleme wegstecken ist dabei egal. Leider!

ok danke dan weiss ich da auch mal bescheid.Dann werd ich morgen mal meinen Händler fragen wegen dem COC-Papier.

und wie sieht das aus das ich die reifen vom Tüv eintragen lasse?Oder geht das auch nicht?

Eintragen lassen? Den W-Index? Bei deinem Wagen, der 208 km/h fährt? :confused:

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Eintragen lassen? Den W-Index? Bei deinem Wagen, der 208 km/h fährt? :confused:

Ja weil doch MX-3 Maddin meinte wenn die nicht in dem COC Papier mit drin stehen das ich die dan nicht fahren darf.Oder versteh ich des jetzt falsch pb. Joker??

Bin grad echt bissl überfragt.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von HorizontAal

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Eintragen lassen? Den W-Index? Bei deinem Wagen, der 208 km/h fährt? :confused:

Ja weil doch MX-3 Maddin meinte wenn die nicht in dem COC Papier mit drin stehen das ich die dan nicht fahren darf.Oder versteh ich des jetzt falsch pb. Joker??

Bin grad echt bissl überfragt.:confused:

Du hast mit 225/50R17 98W passende, zugelassene Reifen

für Deinen Fahrzeugtyp. (siehe meinen Beitrag von gestern) ;)

Eine Änderung in Deinen "Papieren " ist nicht notwendig;

siehe/ lese hier:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:26

Ok also dan fasse ich nochmal zusammen.Die Reifen die ich habe sind in Ordnung und alles passt.Auch wenn in der EG- Übereinstimmungsbescheinigung die Reifengröße mit dem Geschwindigkeitsindex nicht drin stehen sollte???Irgendwie verwirrt mich des mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung wo mir MX-3 Maddin geschrieben hat.:confused:

am 28. April 2013 um 20:15

Hallo,

hab mir gerade mal das verlinkte GTÜ-PDF durchgelesen. Die enthaltenen Infos sind mir neu, wodurch ich meine Aussage von meinem letzten Post zurückziehen muss. Dass man trotz der genannten Eintragungen im COC-Papier andere Reifen fahren darf, wusste ich nicht.

Dass die gekauften Reifen technisch keine Probleme machen steht außer Frage, nur wusste ich nicht, dass man nach den Vorgaben beliebig auch andere Traglast- und Geschwindigkeitsindizes fahren darf.

Nun gut, hab ich auch wieder was dazugelernt. Die PDF ist abgespeichert ...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft, bei Kontrollen, Abnahmen oder Inspektionen, bei denen die Reifen geprüft werden, die entsprechende Person die Reifen als unzulässig deklariert. Aber dementsprechend kannst Du ja jetzt argumentieren und alles geht in Ordnung ;-)

Entschuldigung für die falsche Auskunft :o

Themenstarteram 29. April 2013 um 4:14

Ok danke Leute für eure schnelle Hilfe und eurer Geduld.Dann bin ich ja beruhigt das alles in Ordnung ist und ich keine schwierigkeiten bekommen kann bei einer Kontrolle oder so.Somit kann ich wieder beruhigt mit meinem Audi fahren. :)

Ich werd mir die Pdf einfach ausdrucken und bei einer Polizeikontrolle werde ich sie vorzeigen falls die Stress machen wollen ;-)

@ MX-3 Maddin:Ist kein Problem wegen der Aussage.Wir sind auch bloss Menschen.:)Danke dir trotzdem für die Mühe das du nachgeschaut hast wegen meinem Audi.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifenprobleme falscher Geschwindikeitsindex?