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Reifenprofiltiefe und Wahrscheinlichkeit von Reifenpanne durch Nägel

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:31

Wenn es um die Reifenprofiltiefe geht, wird diese meistens nur mit den Fahreingenschaften in Sommer und Winter in Zusammenhang gebracht.

Ich hätte aber eine andere Frage dazu. Kann es durch wenig Profil (<=3mm) schneller passieren, dass man sich eine Schaube oder einen Nagel reinfährt als, wenn der Reifen noch >=4mm Profil drauf hat?

Mit anderen Worten: Gibt es eine Korrelation zwischen Reifenpannen durch Schrauben/Nägel und Reifenprofiltiefe?

 

 

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13 Antworten

Nein. Die meisten Schrauben sind doch länger als das frischeste Profil stark ist

Bereifung mit größerer Profiltiefe ist anfälliger gegen Einfahrschäden, was für die Praxis aber nicht relevant ist.

Ja, wenn der Nagel länger als 3 mm ist!

Der einzige Punkt der bei der Profiltiefe eine Rolle spielen würde, wäre die Länge des Fremdkörpers (in der Frage, Schraube o. Nagel). Je weniger Profil vorhanden ist, desto weniger lang muss der Fremdkörper sein, der den Reifen zerstören kann. :D

Wenn man also tatsächlich die Frage auf die Spitze treibt, müsste es heißen: Neuer Reifen, kurzer Nagel - der Reifen kann es überleben. Alter Reifen, kurzer Nagel - der Reifen kann es nicht überleben.

Einen langen Nagel wiederum überleben beide nicht :D :cool:

Gruß Jörg.

Wir haben uns Montag einen fast neuen Ganzjahresreifen platt gefahren.

4TKM gelaufen noch fast 8mm drauf. Der Reifen musste ersetzt werden.

Ja, und ich habe mir vor 2 Jahren mit einem ganz ! neuen Winterreifen eine Schraube eingefangen. Genau zwischen 2 Profilnoppen. Zu meinem Reifendealer, Schraube raus, pffffffff, Luft raus. :eek:

Vulkanisierung-Kit von ihm genommen, aufbohren, Stopsel rein, 10 min warten, Luft rein, fertig ;)

Ich weiß, ist in manchen Situationen bzw Reifentypen verboten.

Hier war es (es war nicht mein 203er) allerdings OK (Aussage Reifendealer).

Gruß Jörg.

Ich bin bekennender Reifen-Flicken-Lasser.

Ging aber nicht, weil der Schaden ganz außen im Walkbereich war.

Gefragt habe ich trotzdem, auch wenn ich die Antwort schon kannte....

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:27:49 Uhr:

Ich weiß, ist in manchen Situationen bzw Reifentypen verboten.

Tell me more.... (dass es nur auf der Lauffläche erlaubt ist, ist eh' klar...)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:53:29 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:27:49 Uhr:

Ich weiß, ist in manchen Situationen bzw Reifentypen verboten.

Tell me more.... (dass es nur auf der Lauffläche erlaubt ist, ist eh' klar...)

:confused: :( :confused:

What you want ?!?

Ich bin kein Reifenfachmann, bzw Anti-Flicken-Gesetze-Kenner.

Habe mir sagen lassen, bei bestimmten Reifentypen, zB meinetwegen Reifen die über 240 dürfen, darf man es nicht :confused: oder doch..... ...Flanke ist klar... ...your part :confused:

Eigentlich, um ehrlich zu sein, war das nur sone Art "Sicherheitssatz", also ein Satz, damit nicht alle Gesetzestreuen Mituser hier über mich herfallen und in der Luft zerreißen, weil ich habe Flicken lassen....

Gruß Jörg.

Ich spitze nur immer die Ohren, da ich seit kurzem mit RFT unterwegs bin.. ;)

Mein Stand ist: "Pilz" geht "immer", sofern nicht ohne Luft gefahren wurde, auch bei RFT und auch > 240 km/h

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:55:09 Uhr:

Der einzige Punkt der bei der Profiltiefe eine Rolle spielen würde, wäre die Länge des Fremdkörpers (in der Frage, Schraube o. Nagel). Je weniger Profil vorhanden ist, desto weniger lang muss der Fremdkörper sein, der den Reifen zerstören kann. :D

Denkbar wären durchaus auch andere Szenarios:

-ein tieferes Profil könnte es begünstigen das Schrauben/Nägel sich beim drüberfahren aufrichten anstatt flach liegenzubleiben.

-ein tieferes Profil könnte auch bewirken das Nagel/Schraube bevorzugt zwischen die Profilblöcke treffen.

oder auch das genaue Gegenteil, kenne keine Studie dazu :D

Zitat:

@zhnujm schrieb am 11. Dezember 2017 um 17:41:52 Uhr:

 

-ein tieferes Profil könnte es begünstigen das Schrauben/Nägel sich beim drüberfahren aufrichten anstatt flach liegenzubleiben.

Genau das ist der Fall!

am 13. Dezember 2017 um 5:07

Zitat:

@ghm schrieb am 12. Dez. 2017 um 10:24:07 Uhr:

@zhnujm schrieb am 11. Dezember 2017 um 17:41:52 Uhr:

 

-ein tieferes Profil könnte es begünstigen das Schrauben/Nägel sich beim drüberfahren aufrichten anstatt flach liegenzubleiben.

 

Genau das ist der Fall!

Und wenn der Reifen wenig Negativprofilanteil hat?

Ich denke eher, dass es auf die Überfahrgeschwindigkeit ankommt, wobei das Profil an sich egal ist.

Außerdem sucht sich ein Nagel nicht zwingend den Weg in eine Profilrille.

Ich hab die Einstiche am Reifen schon in den Blöcken gehabt und in den Rillen, bei jeder Profiltiefe.

 

Ist mir aber auch schnuppe, wenn nötig, dann wurde immer repariert, was ja kein Geld kostet, schnell gemacht ist und super hält.

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