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Reifenprogrammierung Sommer / Winter fest Größe

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:51

Hi Leute,

ich habe bereits einige Threads dazu gelesen, muss aber dennoch nochmal explizit nachfragen.

Meine Konstellation:

Winter IST: 205 - 55 -16

Sommer SOLL (alternativ): 215 (225) - 45 (40) - 18

Der Unterschied ist ja nicht unerheblich. Aber meine Frage:

Fzg. siehe Signatur.

Muss ich bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter die jeweilige Reifengröße programmieren?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Cybot

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14 Antworten

Die fallen beide unter die selbe, kleine Gruppe. (1)

EDIT: Mit "die beiden" meinte ich den "ist" und den gepl. 225/40/18.

Der ebenfalls genannte 215/45/18 fällt knapp in Gruppe 2.

Vom Fahrverhalten her rate ich Dir zum 225/40/18 mit dem Hankook S1evo...die Kombination harmoniert perfekt mit dem C-Vectra.

EDIT MK2: Ferner sind die 225/40/18 im Zweifelsfall günstiger, da schlicht häufiger. Die 215/45/18 fallen nahezu unter Sonderformat

am 24. Januar 2011 um 14:49

Muss du normalerweise nicht, seid denn du legst viel Wert auf dein BC für den Verbrauch;)

Da wird sich minimal nur was ändern sonst ist es egal.... ich hab meine Sommerreifen programiert und änder dies auch nicht.

LG

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:04

Hi ihr,

vielen Dank für die Antworten. Wow, den Unterschied zwischen 40 und 45 hätte ich nicht gedacht, macht ja bis zu 50 Euro aus.

Ok, werden dann 225 40 18 Advanti Quaint mit Michelin Pilot Sport 3 werden.

Einwände?

Aber gehört ja dann nicht mehr zum Thema ;-)

Gruß

Cybot

Hab mal mit meinem Mechaniker telefoniert. Ich hab ja die 7,5 X 18 OPC YH-Felgen. Wollte wissen, ob ich auch 225/40 drauf machen darf anstatt 225/45. Der meinte, nur wenns im TGA der Felgen drin ist, ansonsten nicht. :( schade.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Hab mal mit meinem Mechaniker telefoniert. Ich hab ja die 7,5 X 18 OPC YH-Felgen. Wollte wissen, ob ich auch 225/40 drauf machen darf anstatt 225/45. Der meinte, nur wenns im TGA der Felgen drin ist, ansonsten nicht. :( schade.

ich habe das letztes Jahr gemacht. Es musste zwar vom TÜV abgenommen werden, das war aber Formsache!

Selbst mit den TÜV-Kosten hat sich das gerechnet und Fahrdynamisch ist die Verbesserung eindeutig.

Nicht so schnell aufgeben. ;)

P.S. ich hatte zunächst mir vom Reifenhersteller (Hankook) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mailen lassen, damit dann zum TÜV, die haben ihr trallala gemacht und nun ist es auch in meinen Papieren drin.

Das einzige, was ich daran bereut habe war, warum ich es nicht früher gemacht habe.

@cybot keine Einwände ;) und es ist Dein Thread, also darfst Du das Thema auch erweitern.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:13

Da es jetzt schon angesprochen wurde:

Wie ist der Fahrtechnisch der Unterschied von 225/45 auf 225/40? Ich habe Befürchtungen, dass mir das Fahrwerk / die Reifen mit 225/40 zu hart wird. (Habe GTS)

Kann dazu einer was genauer beschreiben?

Gruß

Cybot

225/45/18 zunächst mit Bridgestone (Erstauslieferung), dann Hankook V12

> Umrüstung auf 40er Querschnitt mit Hankkok S1evo:

Wagen liegt ruhiger (erstaunlich, aber keine Einbildung), geringfügig bessere Elastizität (durch die kleineren Räder wird die Gesamtübersetzung eff. kürzer), Situation zügige Kurve im Stadtverkehr, mit Gullideckel, Querfugen o.ä. angenehmer als zuvor, da der Stoß in die Lenkung geringer ausfällt, offensichtlich wirkt sich das geringere Gesamtgewicht des Rades hier positiv aus.

Die mutmaßlich geringere dämpfende Eigenschaft des Reifens durch den kleineren Querschnitt hat sich zu meiner positiven Überraschung NICHT negativ ausgewirkt, tendenziell sogar eher das Gegenteil, der Vergleich hinkt natürlich etwas, da es nun auch ein anderer Reifen ist. Dennoch, ich habe in meiner Stadt auch Kopfsteinpflaster-Strecken...ich stelle keinerlei Nachteile fest, nur Vorteile.

45er waren allerdings auch LI 95

der 40er ist nun LI 92...mag sein das dies auch etwas ausmacht, evtl. ist die Flanke dadurch etwas nachgiebiger. Jedenfalls sind auch keine Nachteile beim Spurwechsel oder sonst bei irgend etwas

Wagen ist wie bei Dir auch der 5Türer, allerdings schwerer, da V6

Zitat:

Original geschrieben von Cybot

Da es jetzt schon angesprochen wurde:

Wie ist der Fahrtechnisch der Unterschied von 225/45 auf 225/40? Ich habe Befürchtungen, dass mir das Fahrwerk / die Reifen mit 225/40 zu hart wird. (Habe GTS)

Kann dazu einer was genauer beschreiben?

Gruß

Cybot

Selbst mit dem Serienfahrwerk meines Signum ist das schon ziemlich hart. Ich fahre die 235/40 auf 18" und das rumpelt doch schon recht ordentlich im Gegensatz zu den Winterballons (215/55 R 16) Allerdings befürchte ich, dass es beim Popometer keinen Unterschied zwischen 225/40 und 225/45 macht.

Hängt auch vom verwendeten Reifendruck ab. Mein Reifenfuzzi meinte 3.0 bar wäre gut, aber das war mir dann zu sehr Springmaus-Reifendruck und habe ein paar Zehntel weniger genommen.

3,0 ist auch wirklich zu viel, gerade bei Nässe sind dann auch längere Bremswege zu befürchten.

Tipp: http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1#result

EDIT: 235/40/18 ist ferner ja auch nochmals breiter und das Reifengewicht+Abrollumfang entspr. größer als bei 225/40/18...sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ich war vom Unterschied verblüfft.

Ich fahre jetzt 2.7 bar auf allen vier Reifen, ist für mich passend.

Wieso verlängert sich der Bremsweg bei Nässe?

Vielleicht weil dann der Reifen nicht so gut mit der Straße Kuschelt.

Wie auch immer, ich hatte es gemessen. Auch das Schieben über die Vorderräder setzt mit zu hohem Druck früher ein. Wie empfindlich ein Reifen reagiert lässt sich sicher nicht über einen Kamm scheren.

Am deutlichsten merkte ich das mal beim Wagen meiner Frau, als sie noch Ganzjahresreifen drauf hatte.

Zitat:

Wieso verlängert sich der Bremsweg bei Nässe?

Wenn der Druck zu hoch ist, dann wölbt sich der Reifen nach außen (wie ein Ballon) und hat somit weniger Kontaktfläche, also weniger Reibung. Ob das bei 3 bar schon der Fall ist kann ich nicht sagen, ich fahre auch 2,7 auf allen 4en...

Zitat:

45er waren allerdings auch LI 95

der 40er ist nun LI 92...mag sein das dies auch etwas ausmacht, evtl. ist die Flanke dadurch etwas nachgiebiger. Jedenfalls sind auch keine Nachteile beim Spurwechsel oder sonst bei irgend etwas

Bei den geringen Querschnitten macht ein großer Lastindex wie beim Vectra schon sehr viel aus...

Somit ist ein 45er Querschnitt bei einer Tragkraft von 95 "steifer" und unkomfortabler als ein 35er Querschnitt mit 91er Tragkraft.

EIn Reifen mit korrektem Druck wird im normalen Straßenverkehr (Kopfsteinpflaster, kleine Schlaglöcher) nicht mehr als 0,5cm "eingedrückt" ob da noch 4 oder 3 cm übrigbleiben ist da dann auch egal...

Bei so einem extremen Niederquerschnitt machen 0,3 bar nichts aus. Habe diesen Wert über einen ganzen Sommer gefahren. Verschleiß auf der gesamten Lauffläche gleichmäßig. Auch die Kurven nahm der Wagen wie auf Schienen, kein frühzeitiges Schieben über die Vorderachse.

Da ist der Winter-Ballon ein ganz anderes Kaliber, da merkt man richtig, wie der auf der Felge arbeitet.

Es hängt ja nicht allein vom Reifendruck sondern auch von der Reifenart und vom Profil ab. Grade ein Ganzjahresreifen kann gar nicht die Leistung eines auf reinem Sommerbetrieb ausgelegten Reifens erreichen. Da arbeitet ja alleine das Profil schon mehr als beim Sommer-Pneu der ganze Reifen...

Wenn man schon verschiedene Reifendrücke vergleicht, dann auch beim gleichen Reifen auf identischem Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Wenn man schon verschiedene Reifendrücke vergleicht, dann auch beim gleichen Reifen auf identischem Fahrzeug.

Da sind wir uns ja einig, den GJRfn. hatte ich lediglich als Bsp. genannt, da es bei dem extrem war.

Jedoch die Ansage, 0,3 mehr machen nix aus...ich denke Du meinst ggüb. Sollwert, dann sehe ich das auch so, dennoch kommt halt immer irgendwo der Punkt, wo es zu viel ist, je nach Reifentyp etc. PP bei dem einen früher, bei dem anderen später. Wenn ich bei meinem Sommerreifen 2,9VA fahre (225/40/18)

habe ich einen "Ideal Eindruck". Gehe ich bei dem auf 3,2 sind es auch nur 0,3 mehr, aber da geht es bei dem Reifen merklich mit Nacheilen los. Gegenüber dem Sollwert bin ich dann auch nur 0,4 drüber, jedoch ist es das gewisse Quäntchen zu viel. Ich habe mir angewöhnt quasi von oben nach unten den richtigen Druck zu finden, bisher landete ich immer lediglich 1/10 bis 2/10 über dem Hersteller-Nennwert, das bisher mit 4 verschiedenen S`Rfn an meinem Fahrzeug.

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