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Reifenqualität anhand Bilder

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 19:42

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz nachhören, ob man bereits anhand dieser Bilder feststellen kann, ob die Reifen hinüber sind oder ob man diese noch wenigstens eine Saison fahren kann. Die Reifen können nicht älter als 6 Monate sein und nicht mehr als 4800km beansprucht worden sein (da das Motorrad so alt ist und so viel gefahren ist als Neufahrzeug laut Inserat).

Sind das auch gute Reifen von der Qualität her? Ich kann leider nur DUNLOP Roadsport 2 rauslesen, falls das hilft.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe!

 

Zusätzliche Frage:

Ist der (Flug)Rost normal bei einem 6 Monate alten Bike oder stimmt da irgendwas gewaltig nicht? Ich kenne mich nicht aus mit Motorrädern und weiß nicht, wie die sich draußen in der Witterung so verhalten.

Rad hinten links
Rad hinten rechts
Rad beide rechts
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5 Antworten

Zu den Reifen kann ich leider nichts sagen aber, zum Rost. Die stark verrostete Kette lässt auf mangelnde Pflege schließen. Wäre sie regelmäßig geölt worden, würde sie nicht schlimm aussehen. Oder das Motorrad ist viel im Freien gestanden,

Die Reifen sehen etwas abgenutzt aus, könnte aber auch das Profilmuster sein. Und sie sind noch sehr gut weil gemessene Profiltiefe gut ist.

Grüße

moin,

reifen sehen doch gut aus

kette würde ich nur reinigen

entweder mit kettenreiniger oder mit diesel

einfetten

und am hahn drehen :)

schöö

Zitat:

@Lara_Gross11 schrieb am 19. Februar 2025 um 20:42:09 Uhr:

Die Reifen können nicht älter als 6 Monate sein und nicht mehr als 4800km beansprucht worden sein (da das Motorrad so alt ist und so viel gefahren ist als Neufahrzeug laut Inserat).

Reifen haben für gewöhnlich eine DOT Nummer an der man die Produktionswoche und das Jahr ablesen kann. Das sollte zumindest schon einmal die Frage nach dem Alter beantworten. Bezüglich der Laufleistung wird da niemand eine seriöse Einschätzung machen können da wir nicht wissen wie das Motorrad vorher gefahren wurde. Da würde ich mir einfach mal einen Profiltiefenmesser kaufen, gibt es zum Teil für kleines Geld an der Tanke und lässt sich an jeden Schlüsselanhänger pappen. Danach bist du schlauer.

Minimum sind 1,6 mm, wenn Sie da noch weit drüber sind steckt da noch ein bisschen Leben drin.

 

Zitat:

Zusätzliche Frage:

Ist der (Flug)Rost normal bei einem 6 Monate alten Bike oder stimmt da irgendwas gewaltig nicht? Ich kenne mich nicht aus mit Motorrädern und weiß nicht, wie die sich draußen in der Witterung so verhalten.

So wie die Kette aussieht ist die scheinbar nie gepflegt worden was wiederum die Frage nach der Servicehistorie und dem allgemeinen Umgang aufwirft. Ein Händler hätte das dem Kunden sicherlich mal mitgegeben oder im Rahmen des Service gleich mit erledigt.

Hallo

Ich würde die Finger davon lassen, meine KAWA ist 14 Jahre alt und sieht nicht so aus aus wie die auf den Bildern. Hier scheint es sich um einen Laternen Parker zu handeln wo die Maschine den ganzen Winter ungeschützt draußen stand und die ganze Auspuffanlage ( Nach Krümmer ) schon am Rosten ist, was nach 6 Monaten eigentlich nicht sein kann. Die Maschine ist sehr ungepflegt wenn ich mir alleine schon die hintere Scheibenbremse anschaue, was den Rost angeht kann es auch gut sein, das die Maschine einen Knaller gehabt hat und dann mit irgend welchen gebrauchten Teile von Ebay und co zusammen gebastelt wurde.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 13:27

Danke für Eure Unterstützung. Ich war vor Ort und konnte eure Eindrücke ebenfalls nachvollziehen und bestätigen. Ich habe die Finger davon sein gelassen und schaue mich nach einer Alternative um.

Vielen Dank nochmal!

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