ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenreparatur so i.O.?

Reifenreparatur so i.O.?

Themenstarteram 20. März 2014 um 14:10

Moin, hab mal ne kurze Frage.

Hatte zwei Sommerreifen (Index bis 210km/h glaub ich, Mutter fährt aber maximal Landstraße) zur Werkstatt gebracht zur Reparatur. Einer hatte einen Nagel, der andere 'ne Schraube. Der Verkäufer meinte sinngemäß "ist kein Problem kann man 'nen Pilz einziehen". Dachte ich "ok, kann ja nix schief gehen" ...

Hab sie jetzt abgeholt (40 Euro für beide Räder) und wollte euch mal fragen, ob das so in Ordnung ist. Denn mir sieht das eher so aus, als wenn die dort nur so ein "Selbsthilfe Kit" benutzt haben. Abgezogen wurden die Reifen meiner Meinung nach auch nicht, dafür sind sie immer noch zu dreckig, gewuchtet wurde auch nicht.

Der Flicken sowie das Reifengummi sind leicht angeschmolzen. > Hier bessere Fotos < Ist es vielleicht doch richtig vulkanisiert? Hab leider noch nie was zum Vergleich gesehen.

Jetzt meine Frage: Das was übersteht, muss man ja wohl nochmal mit nem scharfen Messer abtrennen, oder? Von alleine fährt sich das doch nie vernünftig ab.

Da die Löcher ja genau in den Rillen sind: Bündig zum Profil abschneiden oder gleich etwas weiter unten?

 

Jetzt isses natürlich so und nicht mehr wirklich zu ändern und sie werden auch so montiert. Wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören ...

2014-03-19-18-37-36-large
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. März 2014 um 14:38

Hallo Yoshi89,

 

also Vulkanisiert wurden die Reifen nicht. Hier wurde ein Reparatur von aussen durchgeführt. Dazu wird ein kaltvulkaniserender Stopfen mit einer Ahle von aussen durch das Loch geschoben, dann wird die Ahle gedreht und es entsteht im Reifen so eine Art Knoten, der das Loch verschließt. Mir ist nicht bekannt, dass dieses verfahren schlecht ist. Bei Fahrzeugen die nicht schnell fahren ist dies sicher kein Problem. 

 

Den Abstehenden Stopfen würde ich nicht abschneiden. Der fährt sich ruckzuck selbst ab.

 

Hier noch ein YouTube Video wie so ein Reifen geflickt wird: http://www.youtube.com/watch?v=sCP0_wCfHsA

 

Gute Fahrt :-) 

Heutzutage wird fast ausschließlich nur noch kaltvulkanisiert. Die meisten Reifenhändler haben für die Heißmethode überhaupt nicht die nötigen Geräte.

Drei Methoden der Kaltvulkanisationreparatur gibt es:

1.) Pilz von innen,

2.) Pilz von außen (wie bei dir),

3.) Pflaster von innen.

Die beiden ersten Varianten haben den Vorteil, dass die Schadstelle wasserdicht wird und somit der Stahlgürtel nicht rosten kann. Nachteilig ist, dass man beim Aufbohren immer die Gürtellagen zusätzlich verletzt. Für mich ist das eine unkontrollierbare Aktion, die mir echte Bauchschmerzen macht...

Das Pflaster dichtet die Schadstelle von außen nicht ab, Feuchtigkeit sorgt nach einiger Zeit für Korrosion, die den Gürtel schwächt. Zudem bringt das Pflaster viel Unwucht in den Reifen...

Alle Reparaturen von innen können exakter durchgeführt werden, erfordern aber eine komplette Reifenmontage incl. Auswuchtung, sind somit teurer und manchmal unrentabel...

Für mich ist einen Reifenreparatur immer nur ein Notnagel für eine überschaubare Zeit, wärend der ich den Reifen dann auch nicht mehr wirklich belaste...

am 24. März 2014 um 9:46

also ich hab diese Reparatur schon vielfach selbst angewendet und auch auf meinen eigenen Fahrzeugen gefahren. Und ich kann keine Nachteile, Defekte, Unfälle oder sonstwas berichten. Bis jetzt haben die alle die Luft gehalten und nichts ist passiert.

 

@ TE

Hallo,

gemäß Deiner Beschreibung ist das keine ordentliche Reparatur :mad:

Die vorschriftsmäßige Reparatur wird in der

>Richtlinie C14 speziell bei den Punkten : 2 ; 3.1 ; 4 ; beschrieben.

http://www.rei-pa.com/.../Richtlinie-Instandsetzung-von-Luftreifen.pdf

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:48

Hmm, ok. Danke erstmal für eure Antworten.

Ich dachte mir schon, dass das irgendwie nicht so 100%ig ist alles. Naja ich werd die Stopfen nochmal schön bündig zum Profil abschneiden und dann die ersten Tage mal beobachten.

Nix Abschneiden! Fährt sich ruck zuck glatt, spreche aus Erfahren!

am 26. März 2014 um 9:35

normalerweise wird der Stopfen nach dem Einsetzen vom Monteur abgeschnitten, das haben wir jedenfalls immer so gehandhabt. Du kannst den also genr abschneiden, wenn Du dich dann besser fühlst.

Themenstarteram 4. April 2014 um 16:19

Noch der vollständigkeit halber: hab die Räder montiert und es wurde doch gewuchtet. An einem Rad sind neue (identische) Gewichte, am anderen wurde ein einzelnes Gewicht entfernt. Hatte ich glatt übersehen :rolleyes::p

Es bleibt anzumerken, dass eine Reparatur von aussen nur ein temporärer Notbehelf ist umd vorübergehend die Mobilität wieder herzustellen.

Eine dauerhafte Reparatur erfordert einen Pilz von innen ebenso wie eine Begutachtung des Schadens von daselbst. Der Reifen muss also in jedem Fall von der Felge. Alles andere ist nur ein Provisorium oder Pfusch.

am 8. April 2014 um 8:18

nichts hält länger als ein Provisorium

Zitat:

Original geschrieben von ghm

 

Eine dauerhafte Reparatur erfordert einen Pilz von innen ebenso wie eine Begutachtung des Schadens von daselbst. Der Reifen muss also in jedem Fall von der Felge. Alles andere ist nur ein Provisorium oder Pfusch.

. . . und ein Sicherheitsrisiko! Wenn man bedenkt, dass ein Autofahrer einen möglichen Blechschaden oder gar sein oder anderer VT Leben aufs Spiel setzt,  nur um sich Kosten von um die € 100 zu ersparen:rolleyes: Aber das nächste SmartPhone kann ja ruhig 400 Thaler kosten:D

am 8. April 2014 um 8:30

ich wiederhole mich gerne, bei all den Reparaturen die ich auf diese Weise (selber angewendet und bei Kunden) durchgeführt habe, ist kein einziger Fall aufgetreten wo etwas undicht wurde oder noch schlimmer.

 

Zitat:

Original geschrieben von happymax

ich wiederhole mich gerne, bei all den Reparaturen die ich auf diese Weise (selber angewendet und bei Kunden) durchgeführt habe, ist kein einziger Fall aufgetreten wo etwas undicht wurde oder noch schlimmer.

Provisorium bleibt Provisorium, Pfusch bleibt Pfusch! Der TE schilderte doch, dass man die Reparatur mittels eines Stopfens durchführen wollte - das Foto zeigt eine andere Art und Weise der Reparatur - billig von außen und trotzdem preislich ganz schön hingelangt.

Ich hatte auch mal eine Schraube im Reifen und habe in der Werkstatt zugeschaut, wie mit einem Pilz gearbeitet wird. Reifen von der Felge, dann von innen nach außen gearbeitet - das hatte was.

Dass du auf deiner Methode so herum reitest? Fachmännisch ist sie nicht;)

am 9. April 2014 um 8:35

Im Grunde genommen ist auch der Pilz von innen keine fachmännische Methode. Um das wirklich genau zu machen, müsste der Pilz nicht nur eingeklebt, sodnern regelrecht vulkanisiert (also mit Wärme) gearbeitet werden.

Und ich reite nicht auf meiner Methode rum, ich geb nur Fakten weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenreparatur so i.O.?