ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenreparaturkit bzw. Reifenpannenset als Ersatz für Notrad

Reifenreparaturkit bzw. Reifenpannenset als Ersatz für Notrad

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2011 um 18:29

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem eine LPG-Anlage drin und mein Reserverad mußte dem LPG-Tank weichen. Deshalb suche ich einen Ersatz (Pannenset etc.). Jetzt wollen wir auch im Sommer in den Süden Urlaub machen. Das Notrad habe ich zwar noch, möchte es jedoch nicht mitnehmen, da der Kofferraum sowieso schon knapp ist für den Urlaub.

 

Deshalb meine Fragen:

 

a) Hat jemand schon Erfahrung mit einem Pannenset, sprich Reifendichtmittel? Wie lange kann man damit dann fahren? Dichten die auch wirklich ab? Kann mir jemand einen Shop/Modell empfehlen oder reichen auch die günstigen Sets/Kompressoren bei ebay?

 

b) Wie sieht es alternativ bzw. Ergänzung mit einem Reifenreparaturkit mit selbstvulkanisierende Streifen aus?

 

Wäre für ein paar Erfahrungen dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

frag mal bei Mercedes-Fahrern nach, die haben das Set serienmäßig an Bord.

am 17. April 2011 um 19:05

Meines Erachtens sind diese Sets Geldverschwendung und Augenwischerei, da diese nur in einem ganz begrenzten Maße ihren Sinn erfüllen.

I.d.R. funktionieren sie nur wenn du dir einen Nagel etc. eingefahren hast, aber die Luft hält meistens auch noch so, sollange wie du den Nagel nicht rausziehst...:) Bei allen anderen Dingen stößt man mit solch einem Reifenfüllset sehr schnell an seine Grenzen.

Das Beste, was ich erlebt habe war ein Typ, dem der Reifen auf der Autobahn geplatzt war (wie sich hinterher rausstellte -> zu geringer Luftdruck, da die anderen drei Räder auch viel zu wenig bar hatten)

Jedenfalls "Reifenplatzer" wisst ja wie das ausschaut: komplett zernudelter Reifen & das geilste war der hat dann noch die Paste vom Füllset in den völlig zerfletteren Reifen reingepumpt:D:D

Ich persönlich fahre mit Ersatzrad im Kofferraum.

Sollte dir während des Urlaubs wirklich ein Rad abschmieren findest du, denke ich, schnell Ersatz bzw. wenn du ADAC-Mitglied bist oder Möbilitätsgarantie o.ä. hast kannst du dir das Geld für'n Füllset + Kompressor getrost sparen.

Gruß

PS Es hat schon seine Gründe, dass die meisten Hersteller den Weg wieder weg vom Füllset und hin zum Reserverad gehen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

da der Kofferraum sowieso schon knapp ist für den Urlaub.

bist du im adac oder einem ähnlichen pannenhilfsverein bzw. hast du einen schutzbrief deiner versicherung?

wenn ja, dann spar dir die kosten für das pannenset!

nen neuen reifen brauchst du sowieso...

ob du nun aus eigener kraft noch zur nächsten werkstatt fährst, dir die felgen mit dem reifendichtmittel versaust, sodass zusätzlich noch ne stunde arbeitslohn für das saubermachen der felge hinzukommt oder ob dich der abschlepper auflädt, dorthinfährt und du nur reifen + aufziehen zahlen musst....was am ende dann günstiger kommt, kannst du dir nun selbst ausrechnen...

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:32

Ok, Eure Argumente sind einleuchtend. ADAC (PLUS) habe ich selbstverständlich.

 

Sind dann die Reparaturkits (Flicken) auch nur für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt und dürfen nicht auf Dauer gefahren werden?

laut Hersteller dürfen sie länger gefahren werden - kommt aber sicher auf den Schaden an

hab bei meinem auch ein Rep.-Kit im Auto - hätte auch lieber ein Reserverad

aber wie oft hat man schon eine Reifenpanne :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Sind dann die Reparaturkits (Flicken) auch nur für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt...

conti gibt imho max. 200km "reichweite" an...allerdings beträgt die maximalgeschwindigkeit 80kmh...

und mal ehrlich, willst du mit sonem halben kilo flüssigkeit im reifen weiter als bis zur nächsten werkstatt fahren?

bedenke, das du rd. ein halbes kilo flüssigkeit im reifen hast...das gerade beim bremsen und in kurven zu einer ganz schönen unwucht - und damit vibrieren und zittern vom lenkrad führen kann...

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von odi222

laut Hersteller dürfen sie länger gefahren werden - kommt aber sicher auf den Schaden an

hab bei meinem auch ein Rep.-Kit im Auto - hätte auch lieber ein Reserverad

aber wie oft hat man schon eine Reifenpanne :)

 

Gruß

odi

Hast recht; in den 17 Jahen Autozeit habe ich noch nie eine Reifenpanne gehabt, toi, toi, toi...

 

Abe rim Urlaub wollte ich zumindest ein wenig vorbereitet sein. Was hast Du denn für einen Kompressor? Original BMW?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Original geschrieben von odi222

laut Hersteller dürfen sie länger gefahren werden - kommt aber sicher auf den Schaden an

hab bei meinem auch ein Rep.-Kit im Auto - hätte auch lieber ein Reserverad

aber wie oft hat man schon eine Reifenpanne :)

Gruß

odi

Hast recht; in den 17 Jahen Autozeit habe ich noch nie eine Reifenpanne gehabt, toi, toi, toi...

Abe rim Urlaub wollte ich zumindest ein wenig vorbereitet sein. Was hast Du denn für einen Kompressor? Original BMW?

kann ich gar nicht sagen :(

hab mir mal die Beschreibung durchgelesen - Ventil rausdrehen 45° usw. - kennste ja bestimmt

aber Hersteller ist auch sicher nicht so wichtig - bei mir steht nur drin ,das ich den Reifen normal weiterfahren darf - würde ich aber mit Sicherheit nicht machen,bei über 250 KM/h macht man sich halt so seine Gedanken :D:D

Gruß

odi

am 18. April 2011 um 7:55

Bei Pannen-Sets unbedingt auf das Verfallsdatum achten - manche sind keine zwei Jahre lang haltbar.

Wer sich wirklich hinsichtlich Reifenpannen vorbereiten möchte, sollte sich entlang seiner Urlaubsroute mit Google alle 100 km einen Reifenservice entlang der Route rausschreiben.

Das hilft am Meisten bei einer möglichen Panne.

Zudem passieren die meisten Pannen mit Nägeln und Schrauben im Heimatumkreis, seltener auf der Autobahn.

Die Reifenschäden auf Autobahnen sind die Folgeschäden von nicht erkannten eingefahrenen Nägeln oder sonstigem Zeug oder aufgrund von zu geringem Reifenfülldruck - oder einer Kombination von beidem.

Daher vor der Urlaubsfahrt die Laufflächen einmal kontrollieren und den Druck entsprechend prüfen, damit sind 90% der Reifenschaden-Ursachen schonmal ausgeschlossen.

Bei einer Tour in Schottland hat sich ein Tourmitglied einen Reifenschaden durch Abrutschen vom Asphalt zugezogen. Der Reifen warf eine Blase.

Dank BMW-Service-Nummer konnte ein Reifenhändler in der Nähe gefunden werden, der einen entsprechenden Reifen vorrätig hatte.

Ich selber bin über einen (nicht sichbaren) Stein gefahren - da war die Felge krumm und der Reifen verlor dadurch Luft.

Habe mir dann dann ein Winterrad bringen lassen und gut war. Also auch Bekannte und Freunde entlang der Route können durchaus hilfreich sein.

Gruß, Frank

Bei meiner Vialle-LPI 7 gab es zusammen mit der Autogasanlage einen einfachen Kompressor + Reifendichtmittel dazu. Ich habe den Kompressor mal versuchsweise zum normalen Aufpumpen eines Reifens ausprobiert. Das Gerätchen ist sehr schwach auf der Brust, dafür aber extrem laut. Sicher ist im Inneren alles möglichst billig mit Kunststoff verbaut. So ganz traue ich dem Teil nicht. Ich hoffe, dass ich den Kompressor niemals benötigen werde.

Gruß, Uwe

Habe auch so ein Pannenset für ca 25€ und hoffe mal das ich es nie brauche,weil ob es den funktioniert weiß ich auch nicht.

Kommpresor habe ich mal getestet braucht so 7-8Min zum Aufpumpen, ohne Belastung des Reifens.

Tip am Rande, Wagenheber ist vorne im Leeren Batteriefach untergebracht.

Aber noch eine Frage:

Ist es keine gesetzliche Pflicht für den Pannenfall so etwas mit zu führen,so ähnlich wie ohne

Treibstoff auf der Autobahn?

Gruß mac

Zitat:

Original geschrieben von mac785

Ist es keine gesetzliche Pflicht für den Pannenfall so etwas mit zu führen,so ähnlich wie ohne Treibstoff auf der Autobahn?

es ist keine pflicht ein ersatzrad oder einen pannenset mitzuführen...jeder der das gegenteil behauptet, soll dann bitte direkt den entsprechenden § der jeweiligen vorschrift mitposten!

eine strafe, wenn man deswegen liegenbleibt gibt es im übrigen auch nicht, da das liegenbleiben wegen eines defekten reifens - im gegesatz zum liegenbleiben weil der tank leer ist - zu den unvermeidbaren ereignissen zählt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenreparaturkit bzw. Reifenpannenset als Ersatz für Notrad