1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenreparaturset

Reifenreparaturset

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. August 2007 um 9:43

Hallo zusammen,

wollte mal anfragen was im sogenannten Reifenreparaturset alles mit dabei ist und wieviel das ganze ca. wiegt. Kosten für Nachrüstung?

Würde evtl. mein vollwertiges Ersatzrad rausschmeissen wollen.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. August 2007 um 9:52

Google mal nach Pannenset!

 

20 - 50 €!

 

1,5 - 2 KG

 

Sag jetzt aber bitte nicht, dass Du damit Benzin einsparen willst.... :D

Themenstarteram 2. August 2007 um 10:36

Du hast ja nen 1,8er Motor, sprich zu kennst den Unterschied zwischen nem vollen und fast leeren Tank im Fahrverhalten. Hab meine schweren 17er Alus eingetauscht für 15er Stahlfelgen (Rollwiderstand etc. verbessert sich nebenbei auch) und mit dem Reserverad komm ich dann bald auf einen ähnlichen Gewichtswert als wenn ich immer nen leeren Tank hab. Die Summe machts und wenns halbwegs kostenlos geht...

Achja und der Hauptgrund ist, dass ich mein restliches Pannenset und Warnweste etc. in der Reserveradmulde verstauen kann und ned extra ne Kiste im Kofferraum lagern muss :)

Wie, was, restliches Pannenset?!

Was haste denn alles im Kofferraum bei!?! Nen Werktstattwagen?!

am 2. August 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Du hast ja nen 1,8er Motor, sprich zu kennst den Unterschied zwischen nem vollen und fast leeren Tank im Fahrverhalten.

Einen spürbaren Unterschied gibt es da bei mir nicht, aber gut. Deine konstruktive Art gefällt mir trotzdem.

Du könntest noch ein paar Löcher in alle nicht tragenden Teile bohren oder wie wär´s mit dem Entfernen der Rückbank?

 

Themenstarteram 2. August 2007 um 11:01

Hab´ dabei: Warnwesten 2x, Ersatzlampen und Widerstände als Set, Warndreieck und Verbandskasten (in einer größen welche nicht in den Stauraum vom Vecci passt, danke Opel!), Abschleppseil und Starterkabel. Mehr fällt mir grad ned ein. Und eben ne Kiste wo das ganze Zeugs drin liegt.

Natürlich kann man Rücksitzbank ausbauen oder sich gleich nen 3l A2 kaufen. Ich mach mein Fahrzeug ja weder unsicherer noch unkomfortabler und wenns irgendwie zum Nulltarif oder mit nem Geldboni zu haben ist, why not!

Muss ja jeder selber wissen was er tut.

Für Interessierte:

http://www.vox.de/495_3811.php?media=video1&set_id=10812

Hier gibts teilweise auch praktische und geldwerte Tipps wenn man abgesehen vom Gasfuß noch CO2 oder Kohle sparen will. Und hier wird ein ganz anderer Aufwand für ein paar Kilo betrieben. Die Summe machts. Ist wie beim Bremsweg: Man glaubts erst wenn man es erlebt hat. Leistung hat man dann auch mehr. Das für Uninteressierte unkonventionelle Verhalten ist halt teilweise sicherlich etwas komisch anzuschauen :)

Mein Pannenset besteht aus einer Dose mit Füllmaterial und dem Kompressor. Dieser kann an das 12V-Bordnetz angeschlossen werden. Es ist auch ein extra langes Kabel dabei damit man vom Ziggianzünder/Steckdose auch bis zum Reifen kommt! Das ganze ist in etwa so gross wie ein handelsüblicher Verbandkasten.

 

grüsse

Hi,

für das Warndreieck gibts ne Halterung am Kofferraumdeckel, den Verbandkasten von 04 kannste Wegschmeissen, der dürfte wohl bald Abgelaufen sein, und dann kannste ja im Disounter mal einen kleinen kaufen..... und für das Abschleppseil und Starterkabel (hab ich auch nicht im Auto) würde ich lieber im Schadensfall eine Mitgliedschaft beim Automobilclub unterschreiben, dann bekommste eine 2,5gramm PlastikKarte und das spart auch eine Menge Gewicht ;)

Warnwesten und den Lampeset bekomsmte doch locker im Staufach unter.

Der Vox Bericht ist ja nicht wirklich erstzunehmen, oder?

Für das Geld, was ich mir für 2 Ultra leichte Sportsitze oder Geschmiedete Aulfelgen spare, kann ich ne Menge Kilometer fahren... ganz abgesehen von den anderen Massnahmen.

Ich z.B. könnte gar nicht auf meine ReseverRadmulde verzichten... dann schleifft mein Tank auf der Strasse :D

Dü könntest auch noch zwei Radmuttern von jedem Rad weglassen.

Dann noch die Scheiben durch Folie ersetzen.

Oder du schmeißt die Kiste ganz weg. Dann sparst du noch viel mehr. Musst beim laufen aber aufpassen, dass du nicht zu viel Furzt. Sonst verhagelst du dir die CO2 Emission :-)

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:00

Danke, jetzt brauch ich quasi nen Reifenabnehmer (mal schaun was das Ding wert ist) und einen günstigen Kompressor mit Füllmaterialdose. Vielleicht sagt mir ja Ebxx was.

@Shorty75

Muss die Halterung mal suchen, den Verbandskasten werf ich erst nach dem Verfallsdatum weg bzw. teilweise wird der angeblich beim Roten Kreuz und so kostenlos erneuert (die abgelaufenen Teile). Mitgliedschaft hab ich, aber bis jetzt konnte ich anderen mit dem Starterkabel und so mehr helfen und drum hab ich es auch dabei. Wirst dich freuen wenn wir uns mal begegnen und deine Batterie offline ist :)

Ja und zum Vox Bericht: Wenn du pro Jahr 2.000 Euro für Sprit ausgibst und dann z.B. ein Viertel pro Jahr sparen kannst, dann sind das im Jahr 500 Euro, auf 10 Jahre 5.000. Kommt halt drauf an ob man das Geld dann z.b. in sinnvolle (!) Umbaumaßnahmen investiert und ob es wirklich so viel bringt etc. Ist halt ne Rechnerei und wenn man Spass dran hat...

Seits halt ned so pessimistisch solchen Umbaumaßnahmen gegenüber, z.B. die neue Servolenkung von Opel braucht angeblich etwas weniger Strom - wenn man da den eingesparten Benzin rechnet... Die Summe machts eben aus, so ein Fahrzeug besteht ja nicht nur aus 4 Komponenten.

Aber ich wollt hier keinen Öko-fred aufmachen, scheint aber trotzdem aktuell ein heißes Eisen zu sein, das Thema :)

am 2. August 2007 um 12:41

Klar macht die Summe an Gewichtsersparnis etwas aus aber man verliert ja auch eine Menge Komfort dadurch. Letztendlich kann ich mich dann auch irgendwann wieder in einen Kleinwagen setzen oder besser gleich aufs Fahrrad schwingen.

 

Sei mir ned bös aber ich glaub, Du bist dem Klima-PR voll auf den Leim gegangen.

 

Aber Du schaffst das schon....

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:56

Ja gut, ich hätte dann kein vollwertiges Ersatzrad mehr - sprich ein Reifen ist vollkommen kaputt und ich bin auf den ADAC angewiesen. Damit kann ich Komforttechnisch gut leben, vor allem ist der Kofferraum dann frei - für mich wichtiger. Das Auto hat weniger Gewicht und zieht besser, mit dem Komfortverlust kann ich leben. Seit ich höhere Reifen habe ist (negativ wg. dem Sportfahrwerk) der Komfort deutlich besser geworden, man spürt nicht mehr jede Bodenwelle. Das Fahrzeug fährt nicht mehr in jede Spurrille. Aquaplaning tritt deutlich später auf. Das Fahrzeug rollt deutlich weiter und zieht "viel" besser an. Komforttechnisch für den Einen ein Rückschritt, ich kann damit gut leben. Was anderes ist´s mit der Optik.

Wenn jetzt hier der Eindruck entsteht ich murks mir den Vectra auf Astra-Niveau runter (gewagte Aussage meinerseits :) ) nur um 0,1l Super auf 100 km zu sparen, dann ist das ja ok. Ich empfinde es nicht so bzw. kann das an o.g. Maßnahmen nicht erkennen. Aber das ist subjektiv.

mhm, ich müßte auch 10kg abnehmen *g*

Hi,

für das Warndreieck gibts ne Halterung am Kofferraumdeckel

EINGESPART

Deine Antwort
Ähnliche Themen