ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenrubbeln bei Kurvenfahrt (Quattro)

Reifenrubbeln bei Kurvenfahrt (Quattro)

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 18:26

Hallo,

da die Suche leider keine Treffer ergab, bitte ich hier um eure Erfahrungen Betreff meines Phänomens.

Seit diesem Jahr fahre ich einen Allroad, der auch mein erster Quattro ist. Nun beobachte ich von Anfang an, daß die Reifen ab ca. mitteren Lenkeinschlag bei Langsamfahrt deutlich rubbeln (Parkplatz, Wenden), gerade so, als werden sie in ihren Radius gezwungen und über die Flanken geschoben.

Die Aussage vom :): Beim Quattro normal, also im grünen Bereich!

Damit könnte ich zur Not leben, wenn nicht jetzt nach schlappen 9.500km der rechte Vorderreifen (Hankook s1 evo, 20") gut halb runter wäre, allerdings mit pikobello Laufbild. Die anderen stehen noch deutlich besser im Futter. Rechts könnte ich mir so erklären: Ich fahre meist allein, somit wird der Linke stärker belastet und "vergewaltigt" somit den Rechten, er radiert. Aber auch zu Zweit ist es wahrnehmbar.

Ist dies nun wirklich bein Quattro normal, oder habe nur ich mal wieder den Jackpot ... ?:confused: So schaffe ich ja max. 15-18Tkm.

Grüße Bernhard

Beste Antwort im Thema

Ist ein anderes Allrad-Konzept. Und ein völlig anderes, hässliches Auto. :)

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
am 15. Oktober 2016 um 18:35

Bei den alten Quattros war das normal, die haben sich oft verspannt. Meiner war auch so.

Die jetztigen sollten das aber nicht mehr haben. Meiner Bj 2015 hat nichts.

Sind alle 4 Räder gleich?

Wenn ja, denke ich, stimmt etwas nicht.

am 15. Oktober 2016 um 20:19

Ich kann das mit dem erhöhten Wiederstand beim starken Einlenken auch bestätigen. Der A6 hat halt einen permanenten Allrad. Da bei engen Kurven alle 4 Räder die gleiche Umdrehungszahl machen müssen, obwohl sie unterschiedliche Weglängen zurücklegen müssen, kommt es dazu. Dagegen hilft nur sehr vorsichtiges Gasgeben. Meine Sommerräder haben allerdings noch nicht so viel an Profil verloren (Haben ca. 12tkm runter). Ich habe aber auch die lauten Italiener (Pirelli). Die sind vielleicht etwas härter.

Zitat:

@jimmyjr schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:19:08 Uhr:

Der A6 hat halt einen permanenten Allrad. Da bei engen Kurven alle 4 Räder die gleiche Umdrehungszahl machen müssen, obwohl sie unterschiedliche Weglängen zurücklegen müssen, kommt es dazu.

Das stimmt so nicht - jedes Auto hat ein Differential verbaut, wodurch die Raddrehzahlen am kurveninneren und kurvenäußeren Rad unterschiedlich sein können. Dadurch verspannt sich nichts und läuft leicht in Kurven.

Der A6 hat zwar einen permanenten Allrad aber trotzdem ein Differential (kein gesperrtes Differential)!

Mein Audi macht das leider auch und ich rätsel, woher das kommt. Dass es vom Quattro kommt, will ich nicht so recht glauben, da ich das von vielen anderen Quattro-Modellen so nicht kenne. Bin beruflich eigentlich schon alle Audi-Modelle reichlich gefahren (Ausbildung bei Audi in Ingolstadt) und dabei nie dieses Phänomen festgestellt. Beim A6 4G des Schwiegervaters sowie bei meinem S7 erlebe ich das zum ersten mal :-(

Das liegt am Quattro und ist normal. Bei schmalen Reifen, also z.B.den originalen 17“ ist es nicht so ausgeprägt wie bei den 19 oder 20“ mit den Niederquerschnittsreifen. Ist bei meinem A6 so und war auch bei meinem A8 so. Sommer jeweils 255/40/19 und im Winter glaub 225/50/17.

Hallo

Also ich hab jetzt gerade die 30tkm bei meinem allroad vollgemacht und fahre noch dem ersten satz reifen. Und selbst die haben bestimmt noch 4mm.

Entweder es liegt an den hankook, deinem Fahrstil , oder du hattest mal kontakt mit einem rechten bordstein.

Die mit weitem Abstand besten differentiale( torsen oder kronenrad) sind beim Audi verbaut, wir reden hier ja nicht über einen igelhaut sprinter...........

Gruß

Thomas

Ich hab 21" drauf und spür das auch deutlich. Zum Glück nur bei <20km/h etwa

Wurde von 4B zu 4F und zum 4G immer besser..aber unabhängig bei mir von der Größe der Räder..einschlagen und Gas geben und man hat das Phänomen..kannte ich vom X-Drive gar nicht..

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 8:49

Danke erst mal für die Feedbacks.

Es beruhigt mich zwar etwas, daß ich nicht alleine bin, zufrieden bin ich allerdings nicht, schon gar nicht bei dieser Preisklasse!. Eine Verspannung - wie bereits geschrieben - sollten aufgrund der Längs- u. Quer-Diff's eigentlich kein Thema sein. Da ich nun doch nicht allein bin, schließe ich einen mechanischen Defekt bei den Teilen aus.

@ fetzerth

An meinem Fahrstil liegt's garantiert nicht, ist doch meine Sturm & Drang-Zeit schon längere Zeit Geschichte. Deshalb auch nur der "kleine" 218PS ;). Außerdem sind fast immer zwei große Hunde mit an Bord. Auch ein Borstein kam nicht in die Quere, dann wären die 20"er sicher im Felgenhimmel. Und ich schrieb ja: "Langsamfahrt - z.B. Wenden"

Eine Möglichkeit wären evtl. die Hankooks. Aber weshalb nur der rechte? Auf meinem 4F (allerdings kein Quattro) waren sie absolut problemlos, deshalb auch für den 4G wieder gewählt.

Hierzu nun noch eine Ergänzungsfrage:

Mit welchem Reifen-Typ könnte man denn beim Quattro einigermaßen leben. Ich möchte dann doch mal einen anderen Nachfolger testen. Pirellis fallen ja aufgrund des Laufgeräuschs aus, obwohl ich mit meinen älteren Pirellis auf 4B u. 4F sehr zufrieden war.

am 16. Oktober 2016 um 9:11

Ich habe ja einen A7 mit 21", mit Luftfahrwerk und Dynamik Lenkung, und Sport Differenzial, da ist nichts. Reifen sind Dunlop Sport Maxx drauf.

Ich hatte auch einen Passat 3b mit Allrad, war ja Baugleich mit dem damaligen A6, da war es extrem, die Verspannung. Habe alles getauscht bekommen, vom Getriebe, Torsen und Kardanwelle incl. Hinterachse. Hat nichts gebracht.

An der SQ habe ich es nicht dank Allradlenkung :)

Wenn du Top Reifen willst, die sehr leise sind, nimm Conti. Verschleiß ist allerdings hoch. Mehr als 25tkm sind glaub ich kaum drin. Auf meinem ehemaligen A8 hatte ich die selbe Reifengrösse mit Goodyear Eagle. Die waren auch sehr gut und hielten ca.40tkm. Aufgrund des hohen Verschleißes der Contis werde ich das nächste Mal auf Goodyear umsteigen. Die sind zudem auch noch günstiger. Michelin sollten am längsten halten, sind aber auch die teuersten aktuell.

Michelin hat irgendwie nicht mehr viele Größen...

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:20

Waren auch meine Erfahrungen mit den Contis, deshalb bei der neuen Wahl weiter hinten.

Nun ja, kennt ihr Bontrager? Der hat den Satz geprägt light,stiff and cheap chose two.

So ist es auch bei den Reifen Grip,Lautstärke und Haltbarkeit such dir zwei aus..Verbrauch klammere ich mal aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenrubbeln bei Kurvenfahrt (Quattro)