Reifenschaden bei +200kmh-Felge kaputt?
Hallo zusammen,
heute früh hat sich mir auf der A5 bei über 200kmH der Vorderreifen plötzlich verabschiedet, in leichter rechtskurve plötzlich lautes, zunehmendes Wummern. Bin gleich vom Gas, und habe ganz sachte gebremst, musste aber noch ca. 1,5-2km weiter ausrollen, da das Auto etwas instabil war und ich mich nicht getraut habe, doller zu bremsen, dann kam ein Beschleunigungsstreifen, den ich bis zum Ende gefahren bin.
Glück im Unglück, dass ich nicht abgeflogen bin..
Der Wagen steht jetzt in Frankfurt in der Werkstatt vom Abschlepper, der will/soll reparieren. Meint ihr, dass die Felge durch das Manöver etwas abbekommen hat?
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Na gut reagiert. Evtl. in irgendein Teil auf der Bahn reingefahren, das zu dem Schaden geführt hat? Felge auf Rundlauf etc. und Beschädigungen prüfen. Ein fähiger Reifenbetrieb sollte das beurteilen können. Im Zweifelsfall neue Felge und gut. Wird jetzt nicht die Welt kosten.
Wie sollen wir hier eine Ferndiagnose abgeben. Auf den Fotos sieht es so aus, dass der Wagen nicht auf der Felge gerollt ist. Sonst wäre das Felgenhorn verschrammt. Der defekte Reifen senkt sich erst kurz vor dem Anhalten ab. Vorher hält ihn die Zentrifugalkraft annähernd in Form.
Aber die Reifenmaschine vom Reifendienst wird das zeigen. Und wenn die sagen, die Felge hätte etwas, würde ich mir das Messprotokoll zeigen lassen.
Mir ist in den vergangenen 40 Jahren nur zweimal der Reifen geplatzt. Allerdings auch jedes Mal bei gut über 200 km/h. Einmal vorne, einmal hinten. Beim ersten Mal waren die Reifen noch längst nicht so gut wie heute. Aber der Wagen blieb bis zum Erreichen der Wuchtgeschwindigkeit gut beherrschbar. Dann wackelte das Lenkrad etwas. Und darunter war es wieder ruhig. Aber die Felgen haben es jedes Mal überstanden.
Hallo kato940,
da hast Du Glück gehabt. Ich würde aus Sicherheitsgründen auch die Felge tauschen.
Was für mich relevant wäre:
- Wie alt sind die restlichen Reifen bzw. war der beschädigte Reifen?
- Mit welchem Luftdruck fährst Du?
- Sind die anderen Reifen in Ordnung?
Gruß
Fildermann
Glückwunsch, das es so glimpflich abgelaufen ist. Die Felge kann man zwar augenscheinlich Begurachten. Die Felge könnte ein Fachmann kontrollieren und bei Beschädigung ersetzen. Wenn die Reifen schon einige Jahre auf dem Buckel haben, würde ich mir einen neuen Satz kaufen um auf allen Seiten die gleiche Profiltiefe zu haben.
Der Satz ist gekauft Anfang 2022 und läuft die zweite Saison, vllt. so 20tkm Laufleistung. Druck weiss ich auf dem Kopf nicht.. Brauche das Auto dringend wieder, es stehen einige Reisen an und ich habe jetzt einen Seat Ateca bekommen. Mache mir nur sorgen, dass es länger dauert, wenn auch die Felge hin ist.
Aber es besteht ja Hoffnung. Werde morgen früh mal die Werkstatt anrufen und weiterschauen.
Danke
Parksensor ist auch weg
Zitat:
@Brunky schrieb am 26. Januar 2025 um 21:59:13 Uhr:
Parksensor ist auch weg
Nein, das wirkt nur so. Das ist auch kein richtiger Parksensor, sondern mehr der "Parklückenerkenner", diese sind immer etwas vertieft verbaut.
Bzgl. Felgenfrage: einfach das Mercedes-Autohaus fragen und Felge auf Beschädigungen und Rundlauf prüfen.
Was haben die Pirellis für ein Produktionsdatum?
Brauchte im letzten Jahr auch eine neue Felge. Habe eine bei MB Gebrauchtteile eine für 250 Euro gekauft. War sofort lieferbar. Entschuldigung, habe vergessen Dir zu gratulieren dass nichts weiter passiert ist.
Guten Morgen zusammen,
Werkstatt hat sich der zutreffenden Ferndiagnose von MTBer angeschlossen: felgenhorn i.O-felge nicht betroffen; er wird sie trotzdem nochmal auf der Maschine prüfen. Neuer Reifen kommt heute und dann kann ich das Auto wohl hoffentlich morgen wieder abholen..
Danke
Falls du ein 4Matic hast würde ich alle Reifen ersetzen. Das kam jetzt nicht hervor.
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 28. Januar 2025 um 13:32:42 Uhr:
Falls du ein 4Matic hast würde ich alle Reifen ersetzen. Das kam jetzt nicht hervor.
Du meinst wegen ggfls. unterschiedlichen Raddrehzahlen wegen unterschiedlich abgefahrenem Profil?
Ich weiß nicht, wie eng da die Toleranz ist.
Ich würde zumindest achsweise auf gleiche Profiltiefe achten.
Zitat:
@MTBer schrieb am 28. Januar 2025 um 17:05:54 Uhr:
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 28. Januar 2025 um 13:32:42 Uhr:
Du meinst wegen ggfls. unterschiedlichen Raddrehzahlen wegen unterschiedlich abgefahrenem Profil?
Ich weiß nicht, wie eng da die Toleranz ist.
Genau aus dem Grund.
Irgendwo oben stand das die Reifen ca. 20tkm runter haben.
Ich denk mal das ein Reifen auf einer E Klasse um die 40-50tkm hält, dann wären die halb runter.
Das ist meines Wissens zu viel, ich hab mal was von 2 mm gelesen.