1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifenschaden durch schlecht Strasse

Reifenschaden durch schlecht Strasse

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 18:37

Hallo

da bei mir gerade eine Strasse gesperrt ist und ich Umwege fahren muss um an mein Ziel zu kommen, bin ich durch eine Zone 30 gefahren und in ein Schlagloch gekommen, somit gab es einen Knall und der linke Vordereifen war defekt.

Mercedes hat das Auto abgeschleppt und mir einen Leihwagen gegeben, was auch super funktioniert hat. Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage, wer bezahlt den Schaden, da ich denke die Felge ist auch defekt. Ich habe die Polizei kommen lassen und alles wurde aufgenommen, der Polizist meinte nur man sieht es ja was da am Fahrzeug ist. Wir sprechen hier von einer öffentlichen Strasse und keine Privat etc.

Ich habe es zum Glück auch auf meiner Dashcam da Fluche ich und man sieht ich bin 25kmh gefahren.

was meint ihr, die Stadt verklagen oder wie sollte man weiter vorgehen?

lg

Platten
Absgeschleppt
Loch mit 5 cm Tiefe
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn keine Warnschilder aufgestellt wurden, kannst du es versuchen.

Ohne RS-Versicherung würde ich es nicht riskieren

Sieht für mich aufgrund der Größe auf dem Foto nach einem "nicht-warnpflichtigem" Schlagloch aus. Von daher wie delvos auch sagt: Ohne RS vermutlich keine Chance...

Wir hatten bei von BMW gekauften Winterreifen im zweiten Winter eine Schraube eingefahren. Konnte wegen Runflat nicht repariert werden aber es gab da von BMW eine Reifengarantie inklusive die den neuen Reifen in den ersten 12 Monaten zu 100% übernommen hat und wir mussten nur 25 EUR fürs ummontieren bezahlen. Bei der Bereifung ab Werk gilt dass aber wohl nicht. Die Vollkasko würde es wohl auch zahlen lohnt aber bei Selbstbeteiligung und Rückstufung vermutlich nicht. Bist Du sicher, dass die Felge auch kaputt ist? Die Stadt zu verklagen halte ich für aussichtslos.

Ist immer schlecht, wenn man so wenig Reifen um die Felge hat. Bei 17-Zoll-Felgen wäre sicherlich nichts passiert.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 21:23

Zitat:

@rus7h schrieb am 9. Mai 2023 um 21:54:33 Uhr:

Wir hatten bei von BMW gekauften Winterreifen im zweiten Winter eine Schraube eingefahren. Konnte wegen Runflat nicht repariert werden aber es gab da von BMW eine Reifengarantie inklusive die den neuen Reifen in den ersten 12 Monaten zu 100% übernommen hat und wir mussten nur 25 EUR fürs ummontieren bezahlen. Bei der Bereifung ab Werk gilt dass aber wohl nicht. Die Vollkasko würde es wohl auch zahlen lohnt aber bei Selbstbeteiligung und Rückstufung vermutlich nicht. Bist Du sicher, dass die Felge auch kaputt ist? Die Stadt zu verklagen halte ich für aussichtslos.

Vollkasko lohnt nicht ob die Felge kaputt ist erfahre ich erst morgen, habe das Auto um 17 Uhr dort abgeliefert und da macht ja keiner mehr was.

Klagen kann so oder so ausgehen da gebe ich Dir Recht, ich denke aber ich lasse es darauf ankommen und mache es. Ich habe einen Videobeweis da die Kamera dieses als Unfall eingestuft hat und bei einem Loch in der Strasse von gemessen 5 cm dürfte man gute Karten haben.

lg

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 9. Mai 2023 um 22:57:18 Uhr:

Ist immer schlecht, wenn man so wenig Reifen um die Felge hat. Bei 17-Zoll-Felgen wäre sicherlich nichts passiert.

War ja klar, dass du wieder deinen Senf dazugeben musst und allen unter die Nase reiben musst, wie toll doch deine E-Klasse mit Standardbereifung ist. Schonmal mit dem Gedanken gespielt deine 17 Zoll Alus gegen Stahlfelgen mit Radkappen zu tauschen? Da wäre es auch nicht so ärgerlich wenn man mal den Bordstein berührt!

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 21:48

Zitat:

@THMS912 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:37:33 Uhr:

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 9. Mai 2023 um 22:57:18 Uhr:

War ja klar, dass du wieder deinen Senf dazugeben musst und allen unter die Nase reiben musst, wie toll doch deine E-Klasse mit Standardbereifung ist. Schonmal mit dem Gedanken gespielt deine 17 Zoll Alus gegen Stahlfelgen mit Radkappen zu tauschen? Da wäre es auch nicht so ärgerlich wenn man mal den Bordstein berührt!

Ich ignorier sowas einfach immer, macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Gibt halt Menschen die müssen bei allem etwas schreiben und wenn es Müll ist :)

Zitat:

@Andy2266 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:48:45 Uhr:

Zitat:

@THMS912 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:37:33 Uhr:

Ich ignorier sowas einfach immer, macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Gibt halt Menschen die müssen bei allem etwas schreiben und wenn es Müll ist :)

Ne, nicht ganz. Ich ärgere mich jedesmal, dass die für ihre famosen 17 Zöller keinen Aufpreis zahlen müssen, während wir für unsere schlechten Felgen, schlechten Reifen und schlechten Bremsen soviel Geld bezahlen müssen.

Wenn die 17 Zöller so gut sind, dann sollen die auch gefälligst dafür bezahlen.

Aber zum Thema. Ich bin mal in Südengland in ein Schlagloch gefallen. Das war ein heftiger Schlag. Auch Mischbereifung und Superquerschnitt. Äußerlich war nichts zu sehen, Reifen in Ordnung, Felge in Ordnung. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste: der Federbein-Einsatz war gebrochen. Das Öl aus dem Dämpferelement tropfte auf den Bremssattel und weichte den Bremsbelag auf. Etwas später - ich war nach Norwegen weiter gefahren - bremste ich plötzlich Metall auf Metall. Ich bin dann mit drei Bremsen vorsichtig nach Deutschland zurückgeschlichen. War ein heftiger Schaden. Federbein kaputt, Bremsscheibe gelocht hinüber.

Eine Gemeinde in England haftbar machen - für mich chancenlos. Aber eine Kommune in Deutschland? Man muss ja nicht gleich klagen. Aber den Schaden würde ich anmelden.

Der Forent "Foto-Dirk" Hatte mal einen Schaden wegen einen zu hohen Bordsteins. Er hat den Schaden von der Stadt ersetzt bekommen.

Musst mal im Forum suchen.

Viel Glück

Hallo,

Wie MTBer schon schrieb, Reifen und Felgen sind das kleinere Übel. Sollte die Achse, oder die Lenkung etwas abbekommen haben wird es richtig teuer.??

Stimmt, die Einstellung der Spur sollte auf jeden Fall überprüft werden.

" Ich ärgere mich jedesmal, dass die für ihre famosen 17 Zöller keinen Aufpreis zahlen müssen, während wir für unsere schlechten Felgen, schlechten Reifen und schlechten Bremsen soviel Geld bezahlen müssen.

Wenn die 17 Zöller so gut sind, dann sollen die auch gefälligst dafür bezahlen."

Also ich als studierter Küchenpsychologe würde mal sagen...

... Ironie.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 10. Mai 2023 um 10:45:41 Uhr:

" Ich ärgere mich jedesmal, dass die für ihre famosen 17 Zöller keinen Aufpreis zahlen müssen, während wir für unsere schlechten Felgen, schlechten Reifen und schlechten Bremsen soviel Geld bezahlen müssen.

Wenn die 17 Zöller so gut sind, dann sollen die auch gefälligst dafür bezahlen."

Also ich als studierter Küchenpsychologe würde mal sagen...

Können Sie meinen Buckel sehen.

Ich kann gut damit leben, wenn Sie meinen, dass ich einen ,,Hau'' habe und werde weiterhin Mischbereifung, runflat und 20"+ fahren.

:D:D:D

Deine Antwort