- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenschaden - Einstich oder was anderes
Reifenschaden - Einstich oder was anderes
Hallo zusammen,
weiß vielleicht einer, wie der Schaden entstanden ist (unterm "T")?
Messer? Stichwerkzeug?
Der Reifen ist platt.
Viele Grüße
Mike
Ähnliche Themen
11 Antworten
Für mich schaut der Riss nicht nach einem Schaden aus der zu dem Plattfuß geführt hat.
Reifen aufpumpen und um sicher zu sein in ein Wasserbad stellen.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 19. October 2023 um 15:26:58 Uhr:
Für mich schaut der Riss nicht nach einem Schaden aus der zu dem Plattfuß geführt hat.
Reifen aufpumpen und um sicher zu sein in ein Wasserbad stellen.
MfG kheinz
Die Luft entweicht sicher aus der Stelle.
Hab den Reifen gestern aufpumpen wollen, was aber nicht funktioniert hat. Mit Panzertape hat's zumindest bis heut morgen einigermaßen gehalten.
Das auf dem Foto ist hinten links.
Vorne links ist auch platt, aber da konnte ich an der Seite nichts erkennen. Schaue nachher nochmal an der Tanke.
Was fährt Du denn? Einen SUV, welcher von manchen Leutchen nicht gemocht wird?
Sieht für mich nach nem Messer/Nagelfeile aus.
2 platte Reifen mit Schaden an der Flanke ist ja dann auch kein Zufall mehr...
Zitat:
@Subraid schrieb am 19. October 2023 um 15:59:25 Uhr:
Was fährt Du denn? Einen SUV, welcher von manchen Leutchen nicht gemocht wird?
Sieht für mich nach nem Messer/Nagelfeile aus.
2 platte Reifen mit Schaden an der Flanke ist ja dann auch kein Zufall mehr...
Einen einfachen schwarzen Seat Leon 5F (BJ 2019).
Der Stand aber bis 00:00 Uhr an nem unbeleuchteten Park&Ride 2 Haltestellen vom Stadtzentrum.
Hab weder geparkt wie ein asozialer noch irgendwas auffälliges am Fahrzeug (Fanwappen, Flaggen, besondere Kennzeichen).
Kenne auch keinen aus der Ecke, der was gegen mich haben könnte. Wohne 15 km entfernt.
Wenns kein Schlaglochrand war, dann war's reiner Vandalismus. Wenigstens nur 2 Reifen und nicht alle 4, die Scheiben oder der Lack...
Beim Messer war ich mir nicht sicher, weil man in der Mitte vom Riss ein "V" erkennt.
Untypisch für die Messer, die ich kenne.
Ich glaube eher nicht an einen Vandalenakt, eher dass Du über etwas drübergefahren bist - das musst Du gar nicht merken.
Hier noch ein Bild vom Vorderreifen.
Das einzige was mir in den Sinn kommt ist halt ein Schlagloch.
Die sind auf dem Parkplatz ziemlich tief und wenn man da falsch reinfährt, hat man wahrscheinlich auch ein Problem.
Aber vorne und hinten ist schon großer Zufall. Dann auch noch sehr ähnliche Risse/Einstiche.
Bordsteinen hab ich mich diese Woche nicht genähert.
Schlagloch und Niederquerschnittreifen vertragen sich nicht gut und da beide Schäden auf der gleichen Seite sind bist Du halt mit beiden Rädern da durchgefahren, das sähe ich eher als normal an und das zweite Bild sieht noch weniger wie ein Vandalenakt aus..
Okay, Fall gelöst.
Hab eben mit nem Taschenmesser an ner anderen Stelle des kaputten Reifens reingestochen.
Gleiches Muster.
Enden leicht geschwungen und "V" in der Mitte.
Also doch Vandalismus. Sehr schade!
Vor einigen Jahren in einer Stadt parkiert. In der Zeit bis zur Rückkehr fand ein paar Strassen weiter eine Demo statt u.a. mit Einsatz von Wasserwerfern. Da sind Teilnehmer ausgeschwärmt, haben Reifen zerstochen mittels Einstich in die Flanke mit dem Dorn im Taschenmesser. Da ich entlang einer Hecke parkiert hatte mussten die 2 Reifen links dran glauben. Ohne etwas zu bemerken bin ich noch nach Hause gefahren, am nächsten Morgen waren beide platt.
Ich habe da noch einen interessanten Artikel gefunden.
https://www.pff.de/thread/2734077-reifenschaden-durch-unfallstelle/
Der Schaden schaut wie bei dir aus, ist aber an der Innenflanke. Also kann Vandalismus zumindest in seinem Beitrag ausgeschlossen werden.
Die Porschebesitzer, die kommentiert haben, sind sich sicher, dass der Schaden nicht durch das Überfahren der Glassplitter entstanden ist. Vielmehr denken sie, dass der Reifen einen richtigen Schlag abbekommen hat und dadurch aufgeplatzt ist. Ich schließe mich da an.
Ich bin im November 2020 mal nach der Spätschicht durch ein Schlagloch mit meinem Leon 5F ST gefahren.
Der Reifen war bei mir innerhalb von 5min frei von Luft. Ich konnte noch 100 Meter rollen in der 30er-Zone.
Zeitgleich, haben das System und ich bemerkt, dass es nicht mehr weitergeht.
Ich musste noch vor Ort das Notrad montieren. Der Leon erkennt übrigens Druckverlust und zeigt sogar an, welcher Reifen betroffen ist.
Ich kann mich übrigens noch genau daran erinnern, weil nach dem Rücktausch Hundescheiße am Notrad war und ich voll reingefasst hatte. Ich hätte mich fast bekotzt.
Ich vermute, dass bei dir auch eher ein Schlagloch Schuld am Schlamassel ist und dass du einen "schleichenden Platten" hattest.
Mein Reifen hatte äußerlich keine Schäden.
Ich habe ihn zum Reifendienst gebracht und die hatten ihn über Nacht aufgepumpt stehen lassen. Morgens war er natürlich wieder platt. Reifen runter --> Karkasse beschädigt, Felge auf Haarrisse und Rundlauf geprüft --> i.O. --> Ende der Geschichte: neuen Reifen draufziehen lassen und seit November 2020 keinen nennenswerten Probleme gehabt.