1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenschaden im Urlaub

Reifenschaden im Urlaub

Audi
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:44

Hallo zusammen,

wir machen unseren Alljährlichen Urlaub wieder mit dem Auto in Griechenland.

Vor 2 Wochen ist uns der Reifenschaden aufgefallen. In den letzten 2 Wochen sind wir ca. 300 KM gefahren mit dem Schaden. Haben es darauf ankommen lassen, da wir ein Reserverad mit haben. Aber kein Luftverlust - nichts.

Nun geht es aber wieder auf die Heimreise mit ca. 2200 KM.

Kann ich mit dem Reifen fahren , oder sollte ich den Reservereifen montieren?

Wie Dick ist so eine Reifenwand?

Reifengröße 245 40 18

Reserve 225 50 17

Fotos anbei vom Schaden

Screenshot-20180721-191146
Screenshot-20180721-191205
Screenshot-20180721-191154
+1
Ähnliche Themen
63 Antworten

Vorne oder hinten? Wenn es hinten ist, würde ich nicht mehr fahren. Wenn es vorne ist dann maximal 80 km/h

Ich würde das Reserverad drauf machen. Wenn irgendein Mist auf der Straße liegt und Du chancenlos drüberfährst oder eine plötzliche hohe Belastung auf den Reifen ausübst, kann ein intakter Reifen sicher besser helfen als ein vorgeschädigter. Wo liegt das Problem beim Reserverad? Ist es ein Notrad? Ansonsten dauert es doch nur ein paar Minuten, das Rad zu wechseln.

Ich bin schon Mal über einen Stein gerollt, der mir auf der Autobahn von der Gegenspur vors Auto geworfen wurde. (keine Ahnung, wo der herkam - irgendwas im Gegenverkehr muss den verloren oder angestoßen haben, der kam plötzlich vom Grünstreifen gerollt) Danach war mein Vorderreifen an der Flanke aufgewölbt. Ein Schaden wie bei Dir hätte den Reifen wohl reißen lassen.

Runter damit sieht sehr gefährlich aus.

Gerade im Ausland würde ich nicht ohne Not dieses Risiko eingehen.

Zitat:

In den letzten 2 Wochen sind wir ca. 300 KM gefahren mit dem Schaden.

Selber Schuld... in dieser Zeit hättest Du locker einen anderen gebrauchten Reifen kaufen und montieren lassen können.

Wieso macht man sowas und fragt dann im Forum ?

Unverantwortlich !!

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:24

Versuch mal auf den balkan einen 245 40 18 Zoll Reifen zu kaufen????absolut hoffnungslos

Zitat:

@petra-d schrieb am 21. Juli 2018 um 23:24:11 Uhr:

Versuch mal auf den balkan einen 245 40 18 Zoll Reifen zu kaufen????absolut hoffnungslos

Also ist der Schaden dort erst passiert… OK, habe ich anders rausgelesen. :)

Mach das Reserverad drauf und fahr damit nach Hause... eine Panne auf der Autobahn würde ich nicht riskieren, ist Urlaubsverkehr + Berufsverkehr (LKW) !

3 Wochen ist es her, da hat mir das Reifendrucksystem an meinem Dicken unmittelbar vor Antritt meiner Urlaubsreise einen Druckverlust an einem Hinterreifen gemeldet. Der Reifenhändler fand den Schaden nach langem Suchen: ein winziges Loch, optisch quasi gar nicht sichtbar, nur bei Benetzung mit Wasser erkennbar. Is klar, am Freitag-Nachmittag um 16:30 Uhr war auch hier in D per Sofort kein neuer Reifen mehr aufzutreiben, obwohl es eine Standardgröße war, Audi winkte ab, alle freien Händler auch.

Also Resevereifen drauf, auch wenn der schon 10 Jahre alt war. Alles gut gegangen, kein Prob bei Hin- und Rückfahrt über 3.000 km.

Auf gar keinen Fall mit solchem auffälligen Schaden fahren, es sei denn, du möchtest mal dein Fortbewegungsmittel wechseln und zukünftig im Rollstuhl dich weiter bewegen.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:20

Ok.. dann wird der Reifen heut bei 42 grad gewechselt!

Aber wie dick ist denn die Seitenwand eines Reifen in der Grösse?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:22

Also ist der Schaden dort erst passiert… OK, habe ich anders rausgelesen. :)

Mach das Reserverad drauf und fahr damit nach Hause... eine Panne auf der Autobahn würde ich nicht riskieren, ist Urlaubsverkehr + Berufsverkehr (LKW) !

Ne. Ein Tag vor der Abfahrt wurde alles überprüft. Erst nach ner Woche im Urlaub ist der schaden aufgefallen.

Hast du einen Quattro? Das Reserverad ist so schon im Abrollumfang etwas größer und wenn deine Reifen schon gut Profil gelassen haben und du einen neuen Reifen (Reserverad) drauf machst, dann ist das eventuell nicht so gesund für das Differential. Aufgrund der geänderten Fahrdynamik (vermutlich andere ET und andere Reifenbreite sowie Profil) und des unterschiedlichen Abrollumfangs würde ich möglichst nicht schnell fahren. Also über 130 auf der Autobahn, damit man kein Hindernis ist, würde ich nicht machen.

Für mich sieht es ehrlich gesagt so aus, als wenn nur die Felgenschutzkante betroffen ist, die bei dem Reifen Recht dick ausgeführt zu sein scheint und dafür wäre diese Kante halt da. Kann man aus der Ferne schwer beurteilen, sieht für mich aber so aus. Du bist ja noch nichts bis auf das Gewebe runter oder? Und gebeult hat sich auch nichts? Auf jeden Fall sollte es sich aber jemand angucken, der sich damit auskennt und eventuell reicht es, wenn man die Felgenschutzkante, wenn denn nur diese betroffen ist, wieder anklebt wegen der Optik und damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Edit: Ich habe mal eben versucht bei einem Michelin und Dunlop zu gucken, habe aber leider nichts, mit dem ich die Dicke messen kann. Wenn ich mit den Fingern fühle, dann nimmt die Felgenschutzkante konisch zum Profil hin ab und der Reifen ist auf ca. Mitte Anfang Felgenschutzkante bis hin zum Profil auf deiner minimalen Dicke. Die Felgenschutzkante steht z.B. bei meinem Sharan bereits 5mm über der Felge, ist also an dickerer Stelle noch dicker. Die Seitenwandstärke würde ich an dünnste Stelle, kurz unter dem Profil, auf 3-4mm schätzen. Also ab Mitte Reifenflanke (Felgenschutzkante zum Profil) sollte nicht zu viel Material fehlen, könnte aber passen, aber wie gesagt, auf den Fotos sehr schwer zu sehen.

Ich hatte ja mal einen ähnlichen Schaden auf der gesamten Beifahrerseite. Der Reifen muss unbedingt runter. Ich habe letzenendes 4 neue Reifen gekauft, weil Quattro und da meine alten zwei Sommerreifen (Fahrerseite) relativ brauchbar waren (ca. 5,5 -6 mm Restprofil) konnte ich sie zu einem guten Kurs auf Kleinanzeigen verkaufen.

Zum Thema "wie dick ist die Seitenwand": Sie ist dünn. Verdammt dünn! Mich hat genau das auch interessiert und ich habe mal an der Stelle reingegriffen und von außen und innen gedrückt. Das ist weniger als 1 cm Gummi dazwischen - trotz Felgenschutzkante.

Also laut Audi wird der quattro Antrieb nicht zerstört wegen unterschiedlichen Profilen

am 22. Juli 2018 um 18:53

Hallo, glaub ichs denn? Unterschiedliche Reifendurchmesser gehen voll aufs Differenzial. Das kannst Du machen um in die nächste Werkstatt zu kommen aber nicht um von Griechenland nach Deutschland zu fahren. und dann noch nene Dicken mit Quattro. Schon mal von der Berechungsformel gelesen?

VG

HaPe

Deine Antwort