ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenschaden - kann ich diesen Reifen noch fahren?

Reifenschaden - kann ich diesen Reifen noch fahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:47

Hallo Forum,

habe mir die 5-Speichen-Segmentfelgen in 19" für meinen A6 Avant gebraucht gekauft als Komplettradsatz mit 255/35R19 Dunlop Sport Maxx. Leider hat einer der Reifen am Felgenschutz einen ordentlichen Defekt (ausgerissenes/ausgebrochenes Stück Gummi).

Ist dieser Reifen noch fahrbar? Oder muß ich in einer schnell gefahrenen Kurve Angst haben, dass mir der Reifen um die Ohren fliegt??

Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar!!

Bild1
Bild2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

Es geht hier um den Abrollumfang und nicht um den Luftdruck, auch bei niedrigem Luftdruck bleibt der Abrollumfang der gleiche daher ist es bei zu großem Unterschied der Profile ratsam gleich 4x neu zu kaufen.

Der Luftdruck oder die Beladung hat keinen Einfluss auf den Umfang eines Reifens, die Profiltiefe schon. ;)

Da muss ich die leider widersprechen, bei niedrigem Luftdruck ändert sich sehr wohl der Abrollumfang. Moderne Systeme zur erkennung eines platten Reifens machen nichts anderes als die Raddrehzahlunterschiede auszuwerten. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit bei einem platten Reifen anders ist als bei einem mit genügend Luftdruck (Auswertung erfolgt über die Radsensoren, welche dank ESP vorhanden sind) wird so ein platter Reifen erkannt. Da so auf die Drucksensoren im Reifen verzichtet werden kann, sind solche System deutlich billiger, allerdings auf Kosten der genauigkeit.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Mai 2011 um 19:50

Du willst ein 2Tonnen schweres Fahrzeug was weit über 200km/h rennt mit einem Reifen bewegen das ein solches Loch hat?

Deine Frage war doch nicht ernst gemeint oder?

Gruß Benny

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:00

hast schon Recht. So war auch meine Meinung. Aber evtl. ist die Seitenwand des Reifens (wenn ich das mal so nennen soll), bzw. der sog. Felgenschutz beim Aufbau des Reifens für die Traglast und Stabilität unerheblich. Ich bin ja kein Reifenhersteller... Drum frage ich hier, weil evtl. jemand das genauer weiß. Aber vom Gefühl her würde ich ihn auch tauschen ...

Hat jemand Ahnung vom Aufbau eines solchen Reifens ?

Zitat:

Original geschrieben von Goaliath

hast schon Recht. So war auch meine Meinung. Aber evtl. ist die Seitenwand des Reifens (wenn ich das mal so nennen soll), bzw. der sog. Felgenschutz beim Aufbau des Reifens für die Traglast und Stabilität unerheblich. Ich bin ja kein Reifenhersteller... Drum frage ich hier, weil evtl. jemand das genauer weiß. Aber vom Gefühl her würde ich ihn auch tauschen ...

Hat jemand Ahnung vom Aufbau eines solchen Reifens ?

Lebensgefährlich die Seiten wand trägt erheblich zur traglast bei.

kauf dir unbedingt 2 neue

am 19. Mai 2011 um 20:07

Der Reifen hat definitiv einen Schaden. Damit weiter zu fahren ist lebensgefährlich.

Gruß

Wenn Quattro, dann vier neue vom gleichen Hersteller. Ist bei Quattro so vorgeschrieben.

am 19. Mai 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Quattro, dann vier neue vom gleichen Hersteller. Ist bei Quattro so vorgeschrieben.

5 ! Reserverad nicht vergessen:D:D

ixxet

am 19. Mai 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Quattro, dann vier neue vom gleichen Hersteller. Ist bei Quattro so vorgeschrieben.

Nicht nötig...

Denn der Profilunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse der bei nur zwei neuen Reifen fürs Torsen schlecht sein soll besteht ja auch, wenn man auf der Hinterachse mehr Luftdruck hat als vorne, oder mit beladenem Kofferraum fährt etc. pp. Oder soll ich mir nun auch vier neue Reifen kaufen da die auf der Hinterachse bei mir schneller Verschleißen und ich vorne noch 8mm habe und hinten nurnoch 4mm?

Zwei neue Reifen und wieder SICHER unterwegs sein.

Gruß Benny

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:28

ist kein Quattro, also muß ich mir nun auch noch zwei neue Reifen kaufen ... Naaa gut :-)

Solange montiere ich wieder die häßlichen 16-Zoll Winterräder ...

am 19. Mai 2011 um 20:36

Ich will nicht wissen, wie viele Autofahrer mit einem Reifenschaden rumfahren, der im inneren des

Reifen (Gewebe) durch einen Bordsteinkontakt verursacht wurde und eigentlich gefährlicher ist.

Aber Sicherheit geht vor, ich würde auch wechseln.

ixxet

Nein, lass es. Du gefährdest dich und andere.

Zitat:

Original geschrieben von Goaliath

 

Hat jemand Ahnung vom Aufbau eines solchen Reifens ?

Fahr damit zum TÜV und frag mal nach..., anschließend kannste jemanden anrufen der Dich von dort abholt...,es sei denn, die Senfhosen sind schneller...!

Das ist ja Wahnsinn, womit einige Leute rumfahren würden...:mad:

zwei neue Reifen und mit sicherem Gefühl losfahren ohne andere Verkehrsteilnehmer durch defekte Bereifung zu gefärden !

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Quattro, dann vier neue vom gleichen Hersteller. Ist bei Quattro so vorgeschrieben.

Nicht nötig...

Denn der Profilunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse der bei nur zwei neuen Reifen fürs Torsen schlecht sein soll besteht ja auch, wenn man auf der Hinterachse mehr Luftdruck hat als vorne, oder mit beladenem Kofferraum fährt etc. pp. Oder soll ich mir nun auch vier neue Reifen kaufen da die auf der Hinterachse bei mir schneller Verschleißen und ich vorne noch 8mm habe und hinten nurnoch 4mm?

Zwei neue Reifen und wieder SICHER unterwegs sein.

Gruß Benny

Es geht hier um den Abrollumfang und nicht um den Luftdruck, auch bei niedrigem Luftdruck bleibt der Abrollumfang der gleiche daher ist es bei zu großem Unterschied der Profile ratsam gleich 4x neu zu kaufen.

Der Luftdruck oder die Beladung hat keinen Einfluss auf den Umfang eines Reifens, die Profiltiefe schon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

Es geht hier um den Abrollumfang und nicht um den Luftdruck, auch bei niedrigem Luftdruck bleibt der Abrollumfang der gleiche daher ist es bei zu großem Unterschied der Profile ratsam gleich 4x neu zu kaufen.

Der Luftdruck oder die Beladung hat keinen Einfluss auf den Umfang eines Reifens, die Profiltiefe schon. ;)

Da muss ich die leider widersprechen, bei niedrigem Luftdruck ändert sich sehr wohl der Abrollumfang. Moderne Systeme zur erkennung eines platten Reifens machen nichts anderes als die Raddrehzahlunterschiede auszuwerten. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit bei einem platten Reifen anders ist als bei einem mit genügend Luftdruck (Auswertung erfolgt über die Radsensoren, welche dank ESP vorhanden sind) wird so ein platter Reifen erkannt. Da so auf die Drucksensoren im Reifen verzichtet werden kann, sind solche System deutlich billiger, allerdings auf Kosten der genauigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenschaden - kann ich diesen Reifen noch fahren?