1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Reifenschaden nach Tieferlegung

Reifenschaden nach Tieferlegung

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo.

Ist das auch schon jemanden passiert, dass ein derartiger Schaden entstanden ist?!

Bin gerade mal drei Monate unterwegs gewesen.

Bei allen vier reifen ist ist die Innenseite derart abgefahren.

Wird wohl interessant, wer für was nun haftet.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das sieht aber wild aus. Für das Reifenbild musst du bei normaler Fahrweise aber richtig falsche Werte haben. Am besten nochmal vermessen lassen. Vielleicht waren Schrauben nicht fest?

am 8. Oktober 2022 um 23:08

Wer hat denn die Federn eingebaut? Wurde das in einer Fachwerkstatt gemacht? Dann solten die sich aber ihr Lehrgeld wiedergeben lassen und den Laden schließen. So etwas ist ja Lebensgefährlich!

Zitat:

@DSB schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:10:09 Uhr:

Hallo.

Ist das auch schon jemanden passiert, dass ein derartiger Schaden entstanden ist?!

Bin gerade mal drei Monate unterwegs gewesen.

Bei allen vier reifen ist ist die Innenseite derart abgefahren.

Wird wohl interessant, wer für was nun haftet.

Die Werkstatt konfrontieren, wenn die sich quer stellen ein Gutachten inkl Rechtsschutz.

Guten Tag ,das sieht aber extrem aus ,soll das wirklich von der falschen Spureinstellung /Sturz kommen ?

Das innere Lautbild sieht schlecht aus ok ,aber der Riss ?

Wir hatten hier in der Stadt mal oft diese Probleme mit einer besonderen Art Waschstraße ,die Reifen waren alle innen verletzt .

Das sind die Waschstraßen wo man durchgezogen wird ,auch die Felgen waren kaputt .

Da fehlen viele Infos. Wieviel tiefergelegt? Korrekter Luftdruck? Zuviel Tiefelerlegung verändert den Sturz und die Belastung der Reifen. Und dann in den drei Monaten nur Stadt gefahren oder töglich 400km Autobahn mit Vollgas? Kannst froh sein dass Dir kein Reifen geplatzt ist...

"Schuldfrage" lässt sich so nicht beantworten.

Solche Reifenschäden bei Goodyear-Reifen habe ich im BMW G31 Bereich schon öfter gesehen.

Allerdings meist bei Runflat Reifen.

Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 10:09

Es hat sich was getan.

Die Reifen haben ich zum Hersteller geschickt. Dieser hat angegeben, dass der Luftdruck falsch war…

Komischer Weise ist bei den Winterreifen alles gut gegangen. Durch den Sturz natürlich innen etwas mehr, als außen abgefahren, aber das Bild sieht gut aus.

ABER die neuen Sommerreifen sind seid einigen Wochen drauf.

Das Lenkrad steht nach Links. Warum das so ist kann die Achsvermessung sagen. Die aktuelle Werkstatt hat es 8 mal versucht. Die Spurwerte passen. Aber das Lenkrad bekommen die nicht gerade.

Zitat:

@DSB schrieb am 6. Juni 2023 um 12:09:28 Uhr:

...Die aktuelle Werkstatt hat es 8 mal versucht. Die Spurwerte passen. Aber das Lenkrad bekommen die nicht gerade.

Wird nicht normalerweise das Lenkrad gerade gestellt, fixiert und dann Spur eingestellt?

Also so kenn ich das zumindest.

Eigentlich ist da ja nix dabei und mit bloßem Auge erkennbar ob das Gewinde an den Spurstangenköpfen massiv unterschiedlich ist.

Hat Vergölst die Tieferlegung und das vermessen gemacht ?

Weshalb ist in Deinem Prüfprotokoll (Foto Oben ) der Sturz vorne rechts vor und nach dem messen im falschen roten Bereich ?

Also hat man die Schuld auf Dich geschoben und du hast 4 neue Reifen bezahlt ?

@Alexiususus So kenne ich das auch

Ist doch kein außergewöhnliches Fehler-Profilbild bei nicht profimässiger Tieferlegung/ damit muss man halt rechnen. Hatte das selbe Bild mal bei einem Audi - deshalb Finger weg von Tieferlegung - ausser vom anerkannten Profischrauber.

Mal sehen ob wir jetzt wieder warten müssen bis die nächste Antwort kommt ,das Thema ist doch für Dich noch nicht vorbei ,oder willst du jetzt warten bis die nächsten Reifen tot sind ?

Der Sturz an der VA ist nicht heftig. Der Vorgänger Leon Cupra R hat 2° serienmäßig.

Der Sturz an der HA ist einstellbar.

Ich habe auf einem Octavia Rs ähnliche Sturzwerte mit einem Reifensatz über 25.000km gefahren.

Was mich an deinem Protokoll wundert ist das viele Werte nicht gemessen wurden.

Und:

Das du an beiden Achsen unterschiedliche Spurwerte rechts und links hast.

Der ganze Fred ist etwas, hm, sagen wir mal schwammig. Es fehlen essentielle Angaben. Bisher sieht es nach misslungener Hobbybastlerei aus. Was mich eher wundert ist der Punkt, wie ich meine Reifen so dermaßen ruinieren kann, ohne dass mir am Fahrverhalten etwas auffällt. Da kann ich mich nur @majestix anschließen: Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

Deine Antwort