Reifenschaden
Hallo Leute,
bin gerade im Urlaub und habe leider kurz nicht aufgepasst und mit auf einen Bordstein geknallt.
Muss der Schaden repariert werden und falls ja, wie lange kann das warten (bis ich zurück bin oder soll ich das lieber im Urlaub irgendwo machen lassen).
Wäre euch für euren Rat dankbar.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde damit keine Hochgeschwindigkeitsrennen mehr machen aber den Urlaub kannst Du sicher in ruhe beenden. Felge hat auch ganz schön einen mitbekommen, was man auf dem Bild so erkennen kann
Viel Glück
Senti
Ist das ein Stück der Felgen-Schutzleiste? Mach mal ein Bild von etwas weiterer Entfernung, so dass man sieht, wo es ist.
Ohne Übernahme einer Gewähr für meine Aussage würde ich mal behaupten, dass man damit noch weiter fahren kann - mindestens bis nach Hause. Ist die Form des Reifens noch intakt? Ist er noch dicht? Merkst du etwas beim Rollen?
Sieht aus wie die Felgenschutzkante...
Ich hatte mal einen Reifenschaden, mit dem ich nicht weiter gefahren bin. Dabei war die Reifenflanke beschädigt worden und es bildete sich eine Beule an der Flanke. Auf dem Foto sieht es nicht nach sowas aus. Aber darum frag ich den TE ja
Ja die Felge wurde auch in mitleidenschaft gezogen :/ Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich ärgere, zumal ich gestern einen Steinschlag an die Windschutzscheibe abbekommen habe der direkt am Rand liegt (nicht zu reparieren).
Glücklicherweise sollte man die Felge für nen 2 stelligen Betrag wieder ansehnlich hinbekommen...
Zu den Bildern aus der Entfernung:
Hmm.. Schöner Mist. Aber ich denke mal, dass Du damit noch den Urlaub beenden kannst. Achte auf Verformungen. Ich würde auf Hochgeschwindigkeitstests verzichten, bis es sich eine Werkstatt angesehen hat.
Wie sieht es eigentlich bei einem wechsel aus? Kann ich den einen Reifen austauschen oder brauche ich 2 neue Vorderreifen?
Hast du einen Quattro? Wieviel Profil hast du noch?
Nein ist ein Frontler. Ds Profil ist solala, hält noch sicher 2 Sommer
Du solltest nicht zu viel Profilunterschied auf einer Achse haben. Wenn in deinem Urlaubsort die Reifen billiger als in Dtl. sind und Du den kaputten Reifen tauschen willst, solltest du eher zwei Neue Kaufen. Sonst kann sich das Fahrverhalten verschlechtern, wenn ein Reifen mehr Traktion und Abrollumfang als ein anderer hat. Bei aktuell 6mm würd ich mir keinen Kopf machen, bei 4mm würde ich aber zwei Neue nehmen.
ich denke auch das man mit diesem Schaden noch fahren kann. Mir ist letztes Jahr im Urlaub was ähnliches passiert. Zur Sicherheit habe ich 2 verschiedene Werkstätten nachschauen lassen (ADAC und VAG) und beide haben mir gesagt das ich bedenklos damit noch die 600km nach Hause fahren kann. Die VAG Werkstatt meinte sogar das hätte Zeit bis zum Sommer/Winter Räderwechsel.
Ich habe dann Zuhause einen neuen Reifen montieren lassen da der Reifenhändler meinte der Schaden sei grenzwertig aber eigentlich wäre der Reifen noch OK weil man noch keinen Faden im Gewebe sehen konnte.
Ganz wichtig! Nicht zum reifenhändler fahren und den nach seiner Meinung fragen, er wird dir ganz klar abraten damit zu fahren.
Hatte vor Monaten auch einen Reifenschaden an der Innenseite, ein befreundeter kfz-Meister hat den gummilappen der noch am Reifen hing mit spezialkleber fest gemacht und gesagt: Keine sorge der Reifen kann ganz normal runter Gefahren werden!"
Wünsche dir trotzdem einem schönen Urlaub!
Dem Reifen sieht man es nicht von aussen an, inwieweit dieser geschädigt ist. Insofern sind halt die Bilder wenig aussagekräftig. Da ist deine persönliche Einschätzung, wie stark du da rauf gerammelst bist, vermutlich ein besserer Indikator. Aber wenn ich mir Felge + Reifen so anschaue, würde ich weiterfahren. Halt piano und Tempo 130 km/h einhalten.
... die Vorrede passt leider zum Teil. Bei Audi kriegst vermutlich gleich einen ganzen kompletten Satz mit neuen Alu verpasst. Ich habe da mit Reifenhändler viel bessere Erfahrungen gemacht. 5-10 Euro in die Kaffeekasse, reichen manchmal.
Mir ist der gleiche Mist am Samstag passiert. Beim ausparken rückwärts am Bordstein vorbei geschrabt.
Man bin ich dämlich manchmal!
Im Januar 4 neue Räder. Im März über nen dicken stein auf der Straße und kompletten reifen aufgeschlitzt.
Reifen Neu, und jetzt schon wieder ahhhh ich könnt mir so in den Arsch treten.
Mein reifen sieht so ähnlich aus wie von Atomickeins nur nicht ganz so hoch.
Ich werd so weiter fahren nur kein Vollgas mehr.
Reicht es eigentlich solche Schäden an den Felgen zu lackieren oder muss da schon was aufgeschweißt werden?
Ich werd meine 4 Sommerräder auf jedenfall mal instand setzen lassen. Jemand Erfahrung damit wie viel das kostet und wie es hält?