- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenschaden,, Ursache ?
Reifenschaden,, Ursache ?
mein vorderer rechter Sommerreifen Dunlop sport masx TT 225 60T17 runflat von 2018 zeigt Risse , aber nur auf der Aussenlaufflaeche,, Profil ist noch ca 6 mm.
Was kann die Ursache sein,, Luftdruck ist immer bei 2,2 b gewesen,, ich bin aber diese Woche ca 200 m auf einer alten DDR Kopsteinpflasterstrasse gefahren
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
Ähnliches haben meine Hakook Winterreifen auch, aber nicht so extrem wie deine.
ich fahre auf meinen festen Parkplatz immer von links rauf, der hat zur Straße eine etwa 3cn hohe kannte,dachte schon, es liegt daran!
Mein Reifen Fritze, VW Fahrer hat das an seinen Reifen auch! Wusste auch nichts!
Meine Reifen sind nicht original BMW, also ohne Stern!
Vielleicht doch ein „Qualitäts Problem?????!!
Die Dinger sind einfach 6 Jahre alt und werden hart beansprucht im SUV, sind halt eher für den normalen PKW. Also 4 neue und alles wieder gut.
Zitat:
@peterpad schrieb am 6. September 2024 um 19:44:47 Uhr:
…ich bin aber diese Woche ca 200 m auf einer alten DDR Kopsteinpflasterstrasse gefahren
Wir haben früher wöchentlich die Reifen tauschen müssen
Worin liegt denn die (harte) Mehr-Beanspruchung, auf einem Personenwagen mit erhöhter Bodenfreiheit (SUV), gegenüber einem Pkw?
@bmwx3driver
Zitat:
@peterpad schrieb am 6. September 2024 um 19:44:47 Uhr:
... ich bin aber diese Woche ca 200 m auf einer alten DDR Kopsteinpflasterstrasse gefahren
Au,au, au! Diese "Altlast" wird hoffentlich nicht noch mehr Schäden
an deinem Auto hinterlassen haben.
Zitat:
@ipthom schrieb am 9. September 2024 um 08:55:58 Uhr:
Zitat:
@peterpad schrieb am 6. September 2024 um 19:44:47 Uhr:
…ich bin aber diese Woche ca 200 m auf einer alten DDR Kopsteinpflasterstrasse gefahren
Wir haben früher wöchentlich die Reifen tauschen müssen
…alle Leuchtmittel ersetzen müssen und monatlich fielen die Zahnfüllungen heraus…
Ich glaube nicht, dass das von Kopfsteinpflaster kommt, oder dass es am Reifenalter liegt, die sind erst sechs Jahre alt.
Eher von forscher Kurvenfahrt auf grobem Schotter, z. B. Kalkstein Mineralgemisch 0 - 45 mm, wie er im Straßenbau eingesetzt wird, oder von noch scharfkantigerem Material.
Zitat:
@ipthom schrieb am 9. September 2024 um 08:55:58 Uhr:
Zitat:
@peterpad schrieb am 6. September 2024 um 19:44:47 Uhr:
…ich bin aber diese Woche ca 200 m auf einer alten DDR Kopsteinpflasterstrasse gefahren
Wir haben früher wöchentlich die Reifen tauschen müssen
Made my day :-)
Aus nostalgischer Sicht ist es schon schade ...
also ich bin ein ausgesprochen defensiver , langweiliger fahrer, kein schotter, kein reifenquietschen,, bei der telematik versicherung immer maximaler bonus
Nur du selbst kannst wissen, wo du gefahren bist.
Solche Schnitte im Reifenprofil hatte ich in über 50 Jahren und Millionen Kilometern noch nicht.
Vielleicht lagen Glasscherben auf der Fahrbahn.
Auf Autobahnstandspuren kann man sich auch alles mögliche einfahren.
Dort habe ich mir schon etliche Platten eingefahren, als ich die beruflich noch häufig befahren musste.
Ich werfe mal Lenken im Stand in den Ring.
Nach meinen Beobachtungen machen das 99% aller Fahrer, aber genau so vielen ist das nicht bewusst, dass die Reifen dadurch Schaden nehmen und wundern sich dann.
Gruß jaro
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. September 2024 um 08:57:31 Uhr:
Worin liegt denn die (harte) Mehr-Beanspruchung, auf einem Personenwagen mit erhöhter Bodenfreiheit (SUV), gegenüber einem Pkw?
@bmwx3driver
Im Gewicht wenn man keine XL oder SUV Reifen fährt
Zitat:
@jaro66 schrieb am 9. September 2024 um 15:05:04 Uhr:
Ich werfe mal Lenken im Stand in den Ring.
Nach meinen Beobachtungen machen das 99% aller Fahrer, aber genau so vielen ist das nicht bewusst, dass die Reifen dadurch Schaden nehmen und wundern sich dann.
Gruß jaro
Nein !
Dann müssten auch 99% aller Reifen derartige Schäden aufweisen ?
Gruß
Alex
Machen sie vllt auch, aber es schreibt hier nicht jeder rein. ...oder bemerkt es gar nicht.
Gruß jaro