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Reifenschultern abgefahren? noch erlaubt? wieso?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 19:57

Hallo,

die Sommerreifen Goodyear Cargo Marathon 215/65R16, meines T6 (Trapo mit leichtem Camperausbsu) sind leider an den Reifenschultern (roter Pfeil) abgefahren (bzw abgefahrener als mittig), trotz ruhiger Fahrweise und Luftdruck von 3,5 Bar (was eigentlich eher zu hoch ist lt. Piktogramm an der Fahrertür).

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Vermutungen an was das liegen kann? (lasse Spur und Sturz jetzt mal vermessen+einstellen)

2. Sind die Reifen so noch fahrbar bzw ist das so noch erlaubt?

3. Was sind die grünen eingekreisten Dinger?

Danke euch schon mal :)

Gruß Max

Hinterachse
Vorderachse
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10 Antworten

Du hast doch mal einen Führerschein gemacht.

Dann solltest Du Dir Frage 2 selbst beantworten können??

Das sieht doch recht gleichmäßig aus.

Verwechselst du das etwas mit dem erhöhten Profil an der von dir mit dem roten Pfeil markierten Stelle ?

Das grün markierte ist halt vom Hersteller ins Profil eingebracht und normal, der wird sich dabei wohl etwas gedacht haben.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 20:25

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:14:57 Uhr:

Das sieht doch recht gleichmäßig aus.

Verwechselst du das etwas mit dem erhöhten Profil an der von dir mit dem roten Pfeil markierten Stelle ?

Das grün markierte ist halt vom Hersteller ins Profil eingebracht und normal, der wird sich dabei wohl etwas gedacht haben.

die Querrillen sind an der einen Seite ja schon komplett weg und auf der anderen fast, aber die waren ja auch nie so tief wie das Hauptprofil. Meinst du ob ich die Querrillen an den Seiten mit dem Hauptprofil verwechsle?

 

@Sig57

Ja habe ich, danke für deine Antwort,was sollen die dämlichen Sprüche immer in den Foren? Kann man nicht einfach normal die Antwort sachlich bringen oder einfach gar nichts? egal zurück zum thema und zu deiner frage:

So wie ich das deute denke ich, dass die Reifenschultern egal sind von der Profiltiefe, es zählt das Hauptprofiltiefe?!

36 StVZO

"Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

Hauptprofil

Die Außenkante leidet halt durch Kurvenfahren, was sich meist nicht vermeiden läßt. Zusätzlich hat das Fahrzeug ein etwas höheres Gewicht.

Eigentlich sehen sie normal aus.

Zitat:

@Mouffan97 schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:25:06 Uhr:

Meinst du ob ich die Querrillen an den Seiten mit dem Hauptprofil verwechsle?

Ja genau.

Ich sehe da keinen Grund die Reifen deswegen zu tauschen.

Servus Mouffan97,

 

ganz ehrlich und ohne Zynismus: die Reifen solltest Du wechseln, die sind fertig.

Zumindest an der Vorderachse können die bei starken Regen sehr schnell aufschwimmen, deshalb maximal und im Ausnahmefall an die Hinterachse damit, nur wie lange willst die dann noch fahren?

 

Ich würde einerseits nicht das Risiko eingehen, im Fall der Fälle mit irgend einem Ordnungshüter über diese Reifen eine Diskussion anzufangen.

Andererseits würde ich bei diesen Reifen das erhöhte fahrtechnische Risiko in Sachen Sicherheit vermeiden und neue Gummis, zumindest für die Vorderachse, montieren lassen, wenn an der Hinterachse noch brauchbare und bessere Reifen (Hauptprofil mindestens 5 mm) vorhanden sind.

Ab 1.6mm wird es nicht mehr legal. Gemessen wird ab der ersten Rille nach innen. Hier sind die Außenkanten verstärkt. Kurz vor der Abfahrgrenze entsteht ein umlaufende Positivprofil, da jede Rille den Verschleiß erhöht.

Bei Näße ist natürlich mit wenig Profil Vorsicht geboten.

Ich vermute, dass das noch zulässig ist sofern du ab der Rillen nach innen hin 1.6mm mindestprofiltiefe hast.

(in den Rillen hast du auch verschließindikationen-die kleinen Erhöhungen. Wenn du dort angekommen bist ist das wenn man aufmerksam ist sogar zu höhen)

Gibt aber auch Aussagen die 80% der Lauffläche sachen das wäre bei dir evt nicht gegeben.

https://cdn.rsuit.net/.../...47_goodyear_cargo_marat_1_1615801975L.jpg

Dennoch: tauschen. wie schon gesagt wurde hast du erhöhte Aquaplaninggefahr mit solchen Reifen und ich vermute mal sie sind ohnehin schon einige Jahre alt.

WIESO: Links und Rechts abgefahren könnte schon von zu wenig Luftdruck stammen.bb

Auch wenn die Zahlen die im Auto kleben vielleicht was anderes sagen. Du kannst mal folgendes machen:

->dich informieren obs vom Hersteller eine Tabelle gibt bei welcher Achslast welcher Luftdruck ideal ist. Oder wenn du da bei deinem Reifenhersteller nichts findest dann bei einem oder zwei anderen Nachschauen. Aber 3.5 ist ja nicht wenig, wenn man mal annimmt dass du nicht mehr als 800kg je Rad auf der vorderachse haben wirst (du kannst ja mal beladen auf eine Waage fahren. Recyclinghöfe haben sowas)

->den maximaldruck der auf dem reifen steht natürlich nicht überschreiten (für einen toyo nano energy in der gleiche größe und mit 109er traglast geht bis 4.75 kpa (bzw bar) https://www.sdn.cl/pub/media/ficha/TOYO/NANO_ENERGY_VAN.pdf

was auch sein kann:

- aussen nutzt sich das ding ggf beim abbiegen ab. kreisverkehre usw. innen vielleicht bei geringfügig zuviel sturz. ist die karre tiefergelegt und nichts an der spur verändert hast du ggf auch mehr sturz als vorgesehen, weil eben dauerhaft eingefedert - geht aber auch ohne tieferlegen wenn das ding als leerer transporter vom band kommt aber dann dauerhaft als schwerer camper unterwegs ist. sprich mal in der beladung wie du meistens unterwegs bist zum achsmesstand und messen was die achse sagt.

Die Frage ist ja auch ob es nach 6 Jahren so aussieht - dann kann man vielleicht ja mit leben und macht dann halt neu bzw wenn man jährlich oder halbjährlich vorne hinten wechselt kommt man vielleicht auch über 8 jahre. wenns natürlich nach 2 jahren und nur wenigen kilometern so aussieht wärs ärgerlich (man möchte ja nicht dass das auto reifen frist)

------------------

@aufunddavon: FALSCH!

die besseren Reifen kommen immer auf die Hinterachse!

->also NICHTs mit diese richtig schlechten alten Vorderreifen nach hinten und dann damit notfalls weiter rumfahren. wenn du sie notfalls weiterfährst dann lass sie dort vorne!

->und auch NICHT neue kaufen und diese neuen nach vorne. nein, wenn du 2 neue kaufst machst du die NEUEN nach hinten und die die aktuell hinten sind nach vorne

Die Hinterachse ist die spurführende Achse. Du möchtest nicht, dass sich die Karre aufgrund mieser hinterreifen dreht, die möchtest nicht dass die Karre bei einem Ausweichmanöver oder Bremsmanöver hinten ausbricht. Bremsweg wird auch länger, wenn die Karre hinten überbremst, weil du hinten alte/harte Reifen drauf hast - ist ja eh beim Bremsen schon die deutlich leichtere Achse, da will man nicht dass der schlechtere Reifen (alte harte) hinten die problematik noch verstärkt

------------

ich denke wenn du zur HU in eine Werkstatt gehst wird die die Werkstatt neue Reifen draufmachen einfach der Vernunft halber und um mit dem Prüfer nicht rumdiskutieren zu müssen.

färhst du selbst auf eine Prüfstelle wird dir der Prüfer mit 75% wahrscheinlichkeit auch einseitig abgefahrende Reifen auf der Vorderachse als erheblichen Mangel schreiben - die anderne 25% ergeben dann eher einen HW=Hinweis (Reifen nahe verschleißgrenze. mindestprofiltiefe beachten) oder einen GM (der mängelkatalog hat ja so einige Formulierungen).

Bist du selbst auf der Prüfstelle und stehst mit dabei und und läßt dir direkt Mängel zeigen ist das natürlich ein Punkt über den man diskutieren kann - sprich wenn er es bemängeln will, sagt man dass man vorher nachgemessen hat innerhalb der verschleißindukatoren und es dort paßt. Dann nimmt er ggf seinen Messchieber, mißt kritische nach und akzeptiert zähneknirschend deinen Einwand. Hab ich so auch schon mit Bremscheiben durch - vorher nachgemessen, gewußt dass es noch paßt und als der Prüfer bemängelnt wollte gesagt er soll bitte nachmessen (sie meckern halt schon, wenn sie gewisse einlaufspuren sehen. aber wenn die schiebe insgesamt vom tragbild paßt und die scheibe noch nicht das verschleißmaß erreicht hat gibts keinen Grund das aufzuschreiben auch wenns gerne gemacht wird)

-----------

Wenn du immer wieder die Spur einstellen lässt, und trotzdem das Verschleißbild sich so darstellt, dann gibts vermutlich nur 2 Dinge: Spur wurde nicht ordentlich eingestellt, oder sie wurde eingestellt obwohl die Spurstangen oder Lenkgetriebe ausgeschlagen sind. Dann kann man einstellen was man will, das bringt dann gar nichts

Moin,

abgesehen davon, dass ich, auch wenn ich die Bilder vergrößere irgendwie keine bunten Kreise und Pfeile sehe, finde ich. Kipp doch bitte mal einfach mal kurz etwas Wasser über die Reifen, damit man das Profil und den Zustand ernsthaft beurteilen kann (soweit es auf Fotos überhaupt möglich ist. Ich erkenne da jetzt auf den ersten Blick keinen übermäßig abgefahreren Reifen. Nur scheint der in einem feuchten Keller gelagert gewesen zu sein...

Vorne habe ich es inzwischen beim Fronttriebler leider auch oft, dass mir die Aussenflanken spürbar schneller abfahren, als die Hauptfläche. Das kannte ich von meinen vorherigen Heckschleudern so nicht. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt, auch nicht beim Tüv.

Thema schlechter Reifen nach vorne oder hinten ist auch eine eher philosophische Frage, die auch oft in stundenlangen Grundsatzdiskussionen enden...

Ich für meinen Teil montiere die „schlechteren“ immer noch gerne klassisch nach hinten, weil der Satz wird so (beim Fronttriebler) insgesamt gleichmäßiger abgefahren wird. Auch hatte ich in meiner Motorradzeit mit stärkeren Maschinen den schlechteren Reifen auch immer hinten. Einfach deswegen, weil ich beim Motorrad 3 Hiterreifen runter hatte, bevor der vordere dann langsam fällig wurde. Ich bin damals ganzjährig und auch mit recht viel "Strecke" unterwegs gewesen. Dabei hat sich bei mir die Meinung verfestigt, dass ein "frischerer Vorderreifen" bei Nässe eine Spur zieht, in die der hintere dann reinfährt. Ich habe es noch nie gehabt, dass ein Fahrzeug (Auto wie Motorrad) zuerst hinten aufgeschwommen wäre. Daher hilft der frischere Vorderreifen für mich gedanklich einem dem vielleicht etwas runtergefahrenen Hinterreifen deutlich besseren Halt zu finden. Auch in Kurven...

Das generelle Argument, dass ein (wegen dem schlechteren Reifen) wegbrechendes Heck einen Standardfahrer eher überfprdert, als wenn er über dei Vorderachse rutscht, könnte man theoretisch sogar fast gelten lassen. Nur ist mir das noch nie passiert, dass ich eine Reifenkombination hatte, dass eine Führe in der Kurve unvorhersehbar hinten ausgebrochen ist. Zumindest nicht, ohne es bewusst provoziert gehabt zu haben und schon gar nicht bei einem Fronttriebler. Von daher stecke ich dieses Argument eher in den Bereich der Stammtischmythen...

viele Grüße,

Oliver

PS. seit drei Jahren fahre ich übriens Ganzjahresreifen (Fronttriebler), diese wechsle ich nicht von vorne nach hinten. Die vorderen kommen nach zwei Jahren einfach neu, wenn sie runter sind (was gerade geschehen ist) und wenn sie dann wieder runter sind, dann alle vier (so der Plan)... Obwohl ich nie den Eindruck gehabt habe "den falschen Reifen montiert" gehabt zu haben, werde ich aber voraussichtlich in zwei/drei Jahren wieder auf Sommer/Winter umsteigen...

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