Reifensensor - geht es auch ohne?
Traditionell lasse ich die Winterreifen bei meiner örtlichen, freien Werkstatt montieren. Nun sagte mir der Freundliche, dass sie den Reifendruck-Sensor nicht "verbauen" können. Dieser zeigt ja den Luftdruck im KI an. Was ist, wenn ich auf den verzichte - funktioniert dann noch der normale Warner (ich brauch keine genaue Luftdruck-Info) oder bekomme ich dann schlimmstenfalls permanent Fehler-/ Warnmeldungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corsa87
Aber wäre schon schöner, wenn im Winter wenigstens die "light-Version" aktiv wäre!
Jetzt habe ich mal bei MB gegoogelt. Unter Serien-Ausstattung steht dort
http://www.mercedes-benz.de/.../standardoptional.html
"Die Reifendruckverlust-Warnung kann den Fahrer frühzeitig auf einen erkannten gefährlichen Druckabfall in einzelnen Reifen hinweisen und hilft damit, Unfälle zu verhindern. Das System überwacht die Drehzahlen der einzelnen Räder und kann an deren Veränderung deutliche Druckverluste erkennen. Die Warnung erfolgt über eine Anzeige im Kombiinstrument."
Die Überwachung der Drehzahlen sollten m.E. ohne Sensoren gehen.
Sonderausstattung (also wohl zusätzlich):
"Die Reifendruckkontrolle warnt vor gefährlichem Luftverlust in den Reifen und hilft so, die Sicherheit zu erhöhen. Dazu übermittelt die Radelektronik der vier Laufräder permanent die Reifendruck- und Temperaturwerte an die Steuereinheit im Fahrzeug. Erkennt das System Abweichungen, warnt es den Fahrer durch ein Signal im Kombiinstrument."
Ähnliche Themen
35 Antworten
Meines Wissens ja. Zumindest klappte es beim 211er. War ab Werk die aufpreispfichtige RDK verbaut, so fiel das System auf die serienmäßige Druckverlustwarnung über das ESP zurück, wenn keine Sensoren erkannt wurden oder das System fehlerhafte Werte lieferte.
Beim 212er weiß ich es nicht sicher, glaube aber, dass das so geblieben ist.
Warum können die die Sensoren nicht verbauen?
Die werden lediglich mit einer Mutter gegen die Felge verschraubt.
Habs bei meinen gesehen, dass das wirklich keine Hexenwerk ist.
Wer so etwas nicht machen kann, sollte IMHO kein Reifenfachbetrieb sein.
Wenn Du ohne die Sensoren fährst, dann bekommst Du eine Fehlermeldung im KI.
Ob dann auf die Serienfunktion der Überwachung zugefallen wird, kann ich nicht sagen.
Grüße
@kutjub
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich problemlos den Reifen wechseln. Aber wenn ich mir neue größere Felgen kaufen möchte, dann müssen die Sensoren mit oder ich beschaffe mir 4 neue, richtig?
Genau, Du kannst Sie abschrauben lassen und auf neue Felgen ziehen lassen.
Jeodch erinnere ich mich, dass die eine Sicherung haben und man dann einen neuen Sichrungssatz benötigt (bin aber nicht ganz sicher)
Ich habe mir für meine WR auch einen Satz neue Sensoren gekauft.
Ich finde die Überwachung im Ki prima und möchte darauf nciht verzichten.
Grüße
Kannst du preislich was dazu sagen? Wie teuer sind ein Satz Sensoren?
Beim 211er gab es keine Fehlermeldung im KI, wenn man ohne Sensoren fuhr.
Zitat:
Original geschrieben von TheDadosan
Kannst du preislich was dazu sagen? Wie teuer sind ein Satz Sensoren?
Das willst Du nicht wissen ;-)
Ich habe für 4 Stück 200 euro bezahlt (original, mit Versand und Märchensteuer und von MB).
Das ist aber nicht der Listenpreis. Um die 120 euro müsste normalerweise EINER kosten.
Grüße
Hättest mich nicht anlügen können? :-))
Bei meinem 212 habe ich an den Winterreifen keine Reifendrucksensoren verbaut, aus dem Grund, dass mir rund 125 Euro für einen Sensor zu teuer war.
Nach wenigen Kilometern kommt einmal eine Meldung im KI dass die Sensoren nicht erkannt wurden. Anschließend kommt diese Meldung nicht mehr. Die "kleine RDK" funktioniert ohne die Sensoren allerdings nicht.
Grüße
Sicher, dass die nicht geht? Hast Du mal aus Spaß Luft aus einem Reifen gelassen?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Sicher, dass die nicht geht? Hast Du mal aus Spaß Luft aus einem Reifen gelassen?
Den Fragen schließe ich mich an. Es würde mich sehr überraschen, wenn sie bei Druckverlust in einem Reifen nicht funktioniert.
Zumal ich schriftlich von Maastricht habe, dass eben diese Funktion so sensibel sein soll, dass sie eine Überbelastung der 4matic durch unterschiedliche Abrollumfänge erkennt. Das impliziert ja, dass das System (zumindest bei Fahrzeugen mit 4matic) immer mitläuft!
Nein, Luft aus dem Reifen gelassen habe ich nicht. Aber eine Anfrage meiner Werkstatt in Maastricht hat die Antwort geliefert.
Habe mich dennoch gegen die teuren Sensoren an den Winterreifen entschieden. Da prüfe ich lieber alle 2 Wochen selbst und verlasse mich auf mein Gefühl während der Fahrt. Geht bei anderen Autos ja auch ohne. Aber wäre schon schöner, wenn im Winter wenigstens die "light-Version" aktiv wäre!
Das ist interessant. Also widerspricht sich Maastricht selbst? Ich werde einen Fall aufmachen.