Reifenspuren auf dem Leder
Ahoi,
ich habe mit vor 5-6 Monaten meinen BMW gebraucht gekauft. Leider hat der Vorbesitzer seine Reifen auf der Rueckbank transportiert! Ich habe graues Leder, die Abdruecke sieht man natuerlich. Das Autohaus hat damals schon einiges versucht und die Abdruecke sind noch leicht zu sehen.
Ueber die Suche zur Lederpflege (steht im Fruehjahr an) habe ich das gefunden:
Klick
Ist das zu stark oder soll ich erst mal mild ausprobieren?
Gruss
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hi Ledermax,
danke fuer deine Antwort. Die Abdruecke sieht man nur noch ganz wenig, ich denke das Autohaus hat hier schon sein Bestes versucht.
Da ich im Fruehjahr mal das Leder pflegen wollte, dachte ich evtl daran noch was an den Abdruecken machen zu koennen.
Was kann man zur Lederpflege fuer ein Mittelchen empfehlen?
Gruss
Ralf
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin,
ruf' Christina am Besten einmal an und frage Sie (bestellen einen schönen Gruß von mir), denn Sie kennt sich in der Materie gut aus und hat mir auch schon selbst vorgeführt, was man aus einem unansehnlichen Leder noch machen kann.
Beste Grüße
Es gibt von ScotchGuard so weiße Schwämme, nicht hart nicht weich, auch Schmutzradierer genannt, die schaffen einiges. Damit habe ich diverse Flecken auf meinen Barhockern entfernt.
BEN
Hallo Mr. Paintbrush,
mit Reifenabdrücken am Leder ist das so eine Sache. Wenn man es schnell bemerkt, sind diese Spuren nur am Leder und relativ einfach zu entfernen. Einige Stunden reichen aber bereits aus, dass diverse Weichmacher, Öle und Farbstoffe vom Reifen ins Leder einziehen, dies gleicht einer Tätowierung. Eine Tätowierung kann man auch nicht mit etwas Seife entfernen.
Leider kann man vorher nicht sagen ob diese Migration (Wanderung)zum Stillstand kommt. Wenn du Glück hast ist es mit einem vernünftigen Lederreiniger und einer färbigen Lederpflege abgetan, aber es wird dir kein seriöser Pflegemittelhersteller garantieren, dass diese Reifenabdrücke nicht wieder zum Vorschein kommen.
Ich habe bei der Restauration eines Oldtimers (die Reifen lagen allerdings über 2 Monate auf dem Leder) die komplette Zurichtung (Oberflächenlackierung) entfernt. Trotzdem konnte man diese Abdrücke noch sehen. Nur mit einem irren Mehraufwand (Einsatz von Migrationsblocker) ist es möglich diese Abdrücke zu entfernen bzw. zu absorbieren. Ein Teilneubezug wäre in diesen Fall bei weitem günstiger.
Der Besitzer dieses Wagens bestand allerdings darauf die orig. Leder zu behalten.
Hi Ledermax,
danke fuer deine Antwort. Die Abdruecke sieht man nur noch ganz wenig, ich denke das Autohaus hat hier schon sein Bestes versucht.
Da ich im Fruehjahr mal das Leder pflegen wollte, dachte ich evtl daran noch was an den Abdruecken machen zu koennen.
Was kann man zur Lederpflege fuer ein Mittelchen empfehlen?
Gruss
Ralf
hab ich auch ist echt ärgerlich !!!!!
http://www.volkswagen.de/.../content.Par.0431.Image.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Paintbrush
Hi Ledermax,
danke fuer deine Antwort. Die Abdruecke sieht man nur noch ganz wenig, ich denke das Autohaus hat hier schon sein Bestes versucht.
Da ich im Fruehjahr mal das Leder pflegen wollte, dachte ich evtl daran noch was an den Abdruecken machen zu koennen.
Was kann man zur Lederpflege fuer ein Mittelchen empfehlen?
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
hier einen kleinen Auszug aus meiner HP:
Unterschiede Lederpflege
Zuerst möchte ich euch raten, vergleicht in erster Linie nicht die Preise viel wichtiger ist der Inhalt der Produkte.
Dazu muss man zunächst wissen, welche Leder man pflegen möchte. Bei Autoledern zum Beispiel sind rückfettende Öle eher störend als nützlich. Autoleder sind zu 98 % stark pigmentiert und können daher diese Öle nicht aufnehmen. D.h. die Öle sitzen spätestens nach 1 Woche an der Windschutzscheibe, weil sie in den meisten Fällen nicht "fogging-echt" sind. Dieses "Ausnebeln" von Pflegeprodukten wird von sehr vielen Pflegemittelherstellern nicht berücksichtigt, obwohl es ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn die Windschutzscheiben permanent beschlagen. Man merkt das sehr schnell, wenn man die Scheibe reinigt und das Reinigungstuch aussieht, als würde man im Auto rauchen.
Original Autoleder und auch andere Bauteile im Auto dürfen laut Norm nicht mehr als 3 mg ausfoggen. Besprüht man nun die Innenarmaturen 1x mit Cockpitspray betragen diese Werte bereits über 100 mg. Dasselbe würde auch passieren, wenn man ein Lederpflegeprodukt verwendet, das diverse Öle beinhaltet.
Ich kann euch leider nicht die Unterschiede der einzelnen Lederpflegeprodukte nennen (da ich die Produkte nicht kenne, und schon gar nicht deren Inhaltsstoffe), aber ich kann euch sagen, welche Inhaltsstoffe ein gutes Lederpflegeprodukt unbedingt beinhalten sollte. Da diese Inhaltsstoffe relativ teuer sind, bin ich sicher, dass der Hersteller auf diese Substanzen in der Produktbeschreibung hinweist, sofern sie enthalten sind.
Ein gutes Lederpflegemittel (egal ob für Anilin-, Semianilin- oder stark pigmentierte Leder) sollte unbedingt folgende Substanzen beinhalten:
Antisoiling- und Antiknarrz-Produkte, Antioxidantien und UV-Filter. Optimal wäre es auch, wenn das Pflegeprodukt einen atmungsaktiven, oliophobierenden und hydrophobierenden Schutzfilm auf dem Leder hinterlassen würde.
Antisoiling verringert die Wiederanschmutzbarkeit.
Antiknarrz verhindert unangenehme Geräusche (z.B.: quietschen, knarren)
Antioxidantien vermindern die Radikalbildung im Leder. Der natürliche Alterungsprozess wird dadurch erheblich reduziert.
UV-Filter schützen die Farbe ein wenig vor dem Ausbleichen, reduzieren aber erheblich die thermische Energie im Leder und daher auch die Radikalbildung.
oliophobierend: öl- und fettabweisend
hydrophobierend: wasserabweisend
Diese Produkte (auch färbig) kannst du bei mir kaufen, aber auch die Produkte vom Lederzentrum sind absolut ok.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
hab ich auch ist echt ärgerlich !!!!!
http://www.volkswagen.de/.../content.Par.0431.Image.jpg
Na biste die mal draussen hast...
Viel Spass beim raus polieren
Gruss
Ralf