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Reifentausch E89 sdrive30i
Hallo Fangemeinde.
seit 3 Wochen und reichlich 5tsdkm fahre ich auf meinem Wagen rundum Dunlop Sportmaxx RT XL MFS als Mischbereifung, nachdem ich mit meinem Reifenhändler lange gesprochen habe. 225 V 235 H
Der Tausch des Fahrwerks auf Bilstein / Eibach B 12 war schon ein richtiger Schritt, aber mit den Reifen ist das Fahren endlich das, was man von einem Wagen dieses Kalibers auch erwartet.
Kein Trampeln, kein Versetzen der Hinterachse. Höchstgeschwindigkeit problemlos-- da kann man das Lenkrad glatt loslassen, so fährt der geradeaus und der Komfort ist keinen Deut schlechter als das Serienset. In den Kasseler Bergen kann ich jetzt auch die Kurven "voll" fahren, was vorher schlichtweg unmöglich war.
Das Reifentirefitset fährt allerdings jetzt mit. Aber da kann ich mit leben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:37:41 Uhr:
Der Z benötigt kein anderes FW...
RunFlat runter,Eibach Federn rein und vernüftig einstellen lassen reicht vollkommen aus
Bei den schweren 6 Zyl. dann vielleicht noch H&R Stabis
Naja, da gibt es verschiedene meinungen
Jedoch hast du recht, anderes fahrwerk muss es nicht sein. Dazu muesste man schon auf trackdays wollen.
Die eibach federn (billig abzugeben) sind allerdings auch nicht noetig, ich wuerde eher gleich die stabis tauschen und sturz einstellen lassen.
Wenn man dann noch meint das muesse tiefer und haerter dann auch nicht die eibach, sondern dann gleich das KW fahrwerk. Das hat jedoch wenig zwieback wenn man nicht auch farhrrtraings auf der rennstrecke macht. Das bringt von allen massnahmen noch am meisten, macht am meisten spass und ohne das bekommt man nichtmal das serienfahrwerk ausgereizt.
Lediglich die andern reifen empfehle ich wirklich jedem, allerspaetestens wenn sie abgefahren sind, aber eigentlich besser sofort. (es dauert einfach so lange bis sie abgefahren sind)
w
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9 Antworten
War denn in deinem Fahrzeug auch zuvor das M-Fahrwerk verbaut und was kostet der Umbau bzw. wie Hoch sind die Kosten für ein neues Fahrwerk ?
MfG
Ist richtig die serien runflat von BMW beim e89 sind nicht die besten.
Ein ordentlicher sportreifen, ohne runflat, lohnt bei dem auto sehr.
Fahrwerk habe ich anders geloest, aber das wichtigste sind die reifen.
willy
Der Z benötigt kein anderes FW...
RunFlat runter,Eibach Federn rein und vernüftig einstellen lassen reicht vollkommen aus
Bei den schweren 6 Zyl. dann vielleicht noch H&R Stabis
...hab aber nur den "leichten" Vierzylinder (2.8 sdrive). Die Runflats sind runter und gegen Dunlop SP Max getauscht.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:37:41 Uhr:
Der Z benötigt kein anderes FW...
RunFlat runter,Eibach Federn rein und vernüftig einstellen lassen reicht vollkommen aus
Bei den schweren 6 Zyl. dann vielleicht noch H&R Stabis
Naja, da gibt es verschiedene meinungen
Jedoch hast du recht, anderes fahrwerk muss es nicht sein. Dazu muesste man schon auf trackdays wollen.
Die eibach federn (billig abzugeben) sind allerdings auch nicht noetig, ich wuerde eher gleich die stabis tauschen und sturz einstellen lassen.
Wenn man dann noch meint das muesse tiefer und haerter dann auch nicht die eibach, sondern dann gleich das KW fahrwerk. Das hat jedoch wenig zwieback wenn man nicht auch farhrrtraings auf der rennstrecke macht. Das bringt von allen massnahmen noch am meisten, macht am meisten spass und ohne das bekommt man nichtmal das serienfahrwerk ausgereizt.
Lediglich die andern reifen empfehle ich wirklich jedem, allerspaetestens wenn sie abgefahren sind, aber eigentlich besser sofort. (es dauert einfach so lange bis sie abgefahren sind)
w
Mir waren die Serienmässigen Bridgestone Potenza RFT über Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster zu hart. Ich habe jetzt die Non-RFT Continental SportContact 5 (vorne 225/40, hinten 255/35) probiert, weil die so gute Testergebnisse hatten. Ganz grosser Fehler! das Auto ist nicht mehr fahrbar! Bei Autobahnausfahrten zB setzt das ESP bei 60 km/h ein. Bei schnellerer Fahrt fängt das Auto an zu schwimmen - mit den alten Bridgestone lag das Auto wie ein Brett auf der Strasse.
Ergo:
- Continental SportContact 5 sind sicher nix für den Z4 !
- ich verkaufe meine Continental SportContact 5 (etwa 1000km gefahren), für jeden, der sie (an einem anderen Auto) haben will !
- bin dankbar für Tipps welcher Reifen gute Ergebnisse gebracht hat !
Wieviel Luftdruck hast du drauf?
Die Reifen Händler machen oft viel zuviel drauf.
Probiere mal 2.3 (kalt) rundum.
Ich habe als ich den Z435is hatte, damals von den Bridgestone auf Michelin Super Sport gewechelt.
Ein Super Reifen. Aber der braucht auch 500-1000km bis er Gripp hat.
Zitat:
@habu schrieb am 27. Juni 2016 um 13:59:18 Uhr:
Mir waren die Serienmässigen Bridgestone Potenza RFT über Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster zu hart. Ich habe jetzt die Non-RFT Continental SportContact 5 (vorne 225/40, hinten 255/35) probiert, weil die so gute Testergebnisse hatten. Ganz grosser Fehler! das Auto ist nicht mehr fahrbar! Bei Autobahnausfahrten zB setzt das ESP bei 60 km/h ein. Bei schnellerer Fahrt fängt das Auto an zu schwimmen - mit den alten Bridgestone lag das Auto wie ein Brett auf der Strasse.
Ergo:
- Continental SportContact 5 sind sicher nix für den Z4 !
- ich verkaufe meine Continental SportContact 5 (etwa 1000km gefahren), für jeden, der sie (an einem anderen Auto) haben will !
- bin dankbar für Tipps welcher Reifen gute Ergebnisse gebracht hat !
Hast Du den SC5 oder den SC5P?
Der 5P ist so ziemlich das beste für den E89. Die Contis brauchen bis zu 1500 km und kleben anschliessend wie Patex. Wichtig ist der richtige Luftdruck: vorne 2,2 und hinten 2,4.
Gruss
Zitat:
@habu schrieb am 27. Juni 2016 um 13:59:18 Uhr:
Mir waren die Serienmässigen Bridgestone Potenza RFT über Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster zu hart. Ich habe jetzt die Non-RFT Continental SportContact 5 (vorne 225/40, hinten 255/35) probiert, weil die so gute Testergebnisse hatten. Ganz grosser Fehler! das Auto ist nicht mehr fahrbar! Bei Autobahnausfahrten zB setzt das ESP bei 60 km/h ein. Bei schnellerer Fahrt fängt das Auto an zu schwimmen - mit den alten Bridgestone lag das Auto wie ein Brett auf der Strasse.
Ergo:
- Continental SportContact 5 sind sicher nix für den Z4 !
- ich verkaufe meine Continental SportContact 5 (etwa 1000km gefahren), für jeden, der sie (an einem anderen Auto) haben will !
- bin dankbar für Tipps welcher Reifen gute Ergebnisse gebracht hat !
Komisch... ich hab die SC5 -allerdings in 235 und 265- jetzt seit 20Tkm drauf und bin absolut begeistert. Sie haben die Werks-RFTs ersetzt auf adaptivem M-Fahrwerk. Er liegt nicht nur ruhiger und hat gefühlt 100% mehr Reserven, sie sind auch noch viel komfortabler und scheinen sich kaum abzunutzen. Ich fahre sie bisher mit 2.4 und 2.6 bar. Ich würde auch darauf tippen, dass du vllt zu viel Druck gefahren bist? 0.5bar machen schon einen riesen Unterschied, viel unruhiger und holpriger.