ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifentests in 245 40 R18 ??

Reifentests in 245 40 R18 ??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2012 um 6:49

Hi Zusammen,

In den letzten Tagen hab ich versucht vernünftige Tests zu o.g. Dimension zu finden, leider vergeblich. Dabei glaube ich, dass diese eine ziemlich normale Dimension gerade für den 8k ist. Und die ganzen Tests der kleineren Dimensionen kann man meiner Ansicht nach nicht 1:1 überragen ... daher hätte ich gern eure Erfahrungen.

Meine Anforderungen:

- gute Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn

- Präzises Fahrgefühl, nix verschwommenes

- hohe Laufleistung

- kein Spritfresser

In der engeren Auswahl sind:

Pirelli Cinturato P7 AO

Hankook Ventus V12 Evo

Ich bin gern bereit für vernünftige Reifen etwas mehr zu bezahlen, schließlich fahr ich keinen quattro um dann mit Nankang durch die Gegend zu rutschen. ;) Ich brauch keine Hochleistungsreifen ala PZero, die ich nach der Saison wegwerfen kann. Trotzdem will ich auch z.B. auf der Landstraße Spaß haben damit.

Meine eigenen Erfahrungen mit den Pirelli auf einem A3 Sportback sind eigentlich ziemlich gut, aber der Hankook wird ja rundum gelobt. Mich würde v.a. auch die Laufleistung des Letzteren interessieren.

LG

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2012 um 8:41

Danke für den Link, den Test von Sportauto kenn ich. Ich glaube aber, dass dieser für Normalfahrer eher uninteressant ist, allein schon wegen der Probandenauswahl.

Hier ist eine Übersicht aller bisherigen Zeitschriften-Tests für diese Saison, auch besagte AMS:

http://www.reifentrends.de/sommerreifen-tests-2012.html

Leider gibt es aber nirgends den Pirelli oder den Hankook ...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

AMS hat im aktuellen Magazin einen Reifentest für 245er abgedruckt.

Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob der Querschnitt 40 oder 45 ist, aber jedenfalls 18".

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:00

Das klingt doch gut, hast du zufällig die Ausgabennummer zur Hand? Hätt mich auch gewundert, wenn keiner dieses Jahr die Dimension abdeckt. Unabhängig davon wären Erfahrungen gerade mit dem Hankook interessant.

Ich suche auch noch nach einem guten Reifensatz in dieser Dimension für den Sommer. Ab Werk waren bei mir die Michelin Pilot Sport 2 dran.

Bisher bin ich persönlich immer mit Dunlop SP Sport 01 sehr gut gefahren, gutes Preis / Leistungs Verhältnis, hohe Laufleistung, sehr gut auf trockener und nasser Straße. Ich war immer sehr zufrieden.

Allerdings war das auf kleineren Autos (VW Polo und Audi A3 2.0 TDI).

Ich habe kleine Bedenken. Ich will ja schließlich auch keinen Abflug machen.

Ein Testbericht über verschiedene Reifen in dieser Größe wäre wirklich hilfreich. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht oder etwas gehört zum Michelin Pilot Super Sport?

Ist zwar vom letzten Jahr : Test 2011

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:41

Danke für den Link, den Test von Sportauto kenn ich. Ich glaube aber, dass dieser für Normalfahrer eher uninteressant ist, allein schon wegen der Probandenauswahl.

Hier ist eine Übersicht aller bisherigen Zeitschriften-Tests für diese Saison, auch besagte AMS:

http://www.reifentrends.de/sommerreifen-tests-2012.html

Leider gibt es aber nirgends den Pirelli oder den Hankook ...

Zitat:

Original geschrieben von Gschmakofazy

Das klingt doch gut, hast du zufällig die Ausgabennummer zur Hand? Hätt mich auch gewundert, wenn keiner dieses Jahr die Dimension abdeckt. Unabhängig davon wären Erfahrungen gerade mit dem Hankook interessant.

Ich hab's jetzt nicht bei der Hand. Es müsste aber das aktuelle sein, Heft Nr. 7, das am 08.03. erschienen ist. Ich weiß jetzt aber nicht, ob auch Hankook getestet wurde. Da ich heuer keine neuen Pneus benötige, interessiert es mich nur relativ.

Wahrscheinlich kommt auch adac.de bald mit einem ähnlichen Test, ist aber noch nicht Online.

Danke, der Test von Sportauto war eigentlich schon so das was ich gesucht hatte. Ich brauche gute Haftung und Handling auf trockener Fahrbahn. Finde der A4 neigt aufgrund des Gewichtes dazu im Grenzbereich über die Vorderachse zu schieben wenn die elektronischen Helferlein an sind. Da wünsche ich mir mehr Haftung.

Bei nasser Fahrbahn fahre ich eh nur wenn ich muss.

Fast vergessen:

Bin immer noch offen für alternative Vorschläge zu einem guten Sommerreifen.

Gruß Bobby

Merkwürdig, ich habe genau das in einem anderen Thread vor drei Minuten schon mal geschrieben:

Ich habe auf meinem A4 die Hankook V12 drauf und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher ab Werk Michelin (ich glaube Pilot Sport) drauf, die waren nichts besonderes, weder im Trockenen, noch beim Nassgrip und besonders enttäuscht war ich vom Verschleiß, die Dinger waren nach ungefähr 25.000 km völlig fertig (heißt knapp unter 1.6 mm - war schon fast kriminell von mir, damit überhaupt noch zu fahren...).

Ich hab seitdem die Hankook, die nach bisher gefahrenen 15.000 km eine bessere Lebensdauer als die Michelin erwarten lassen. Die Reifen sind sowohl im Trockenen als auch auf nasser Straße besser als die Michelin und beim Geräusch wohl ebenbürtig, hier fehlt mir aber der Vergleich, da zwischen dem Wechsel Michelin <> Hankook ein paar Monate Winterreifen lagen.

Meiner Meinung nach machst Du mit den Hankook nichts falsch, der Reifen ist sein Geld wirklich wert.

Grüße

Jan

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:02

Danke für deinen Beitrag. Leider hab ich dich weder mit "245" noch mit "Hankook" finden können.

Ich hätte wirklich gute Lust die Hankook auszuprobieren, noch dazu weil man sich ja gut über 100€ ggü. Pirelli oder noch mehr gegenüber den BS spart.

Du hast einen 2.7 Tdi, also keinen quattro. Wie sind deine Erfahrungen an den Vorderreifen? Kannst du die Thematik Geräusch etwas näher erläutern? Hörst du die Reifen heraus, bzw findest du sie eher laut?

Zitat:

Original geschrieben von Gschmakofazy

Danke für deinen Beitrag. Leider hab ich dich weder mit "245" noch mit "Hankook" finden können.

Ich hätte wirklich gute Lust die Hankook auszuprobieren, noch dazu weil man sich ja gut über 100€ ggü. Pirelli oder noch mehr gegenüber den BS spart.

Du hast einen 2.7 Tdi, also keinen quattro. Wie sind deine Erfahrungen an den Vorderreifen? Kannst du die Thematik Geräusch etwas näher erläutern? Hörst du die Reifen heraus, bzw findest du sie eher laut?

Entschuldige, mein Satz war keineswegs böse gemeint oder gar als Verweis auf die Suche, nur habe ich gerade ein paar Minuten in einem anderen Thread was zu den Reifen geschrieben. Das hatte mit Deiner Frage nichts zu tun, die hatte ich bis dahin noch nicht gelesen.

Vom Geräusch her finde ich sie unauffällig. Ich hatte mal Dunlop Reifen (Sport Maxx) auf meinem 1.8T B7, die wurden gegen Ende affenlaut und haben gebrummt wie ein Bienenstock.

Der Hankook ist bis jetzt leise (meiner Meinung nach), ist aber auch noch nicht wirklich abgefahren. Ich wechsle meine Reifen immer von vorne nach hinten beim Räderwechsel, aber bislang habe ich die erst einen Sommer, daher noch keinen Tausch hinter mir. Ob das beim Quattro einen Unterschied macht, kann ich leider nicht sagen, da fehlt mir jede Erfahrung.

Wie gesagt, ich bin den Eigenschaften des Reifen bislang positiv überrascht, ich wollte eigentlich die S1 Evo haben, aber der Reifenhändler hatte mir dann einfach die V12 draufgemacht, weil es die S1 in der Größe nicht gebe (was ich nicht weiß). Fand ich zwar zuerst nicht toll und war skeptisch, aber nachdem die Reifen etwas "angefahren" waren, haben die einen tollen Grip entwickelt, auch auf nasser Straße, was mir eigentlich wichtiger war als die Trockenhaftung. Ich hatte auch mal Dunlop SP Sport 01 auf meinem B7, das war bei Nässe aber wie Schlittenfahren, seitdem bin ich von Dunlop etwas weggekommen.

Wie gesagt, beim Geräusch muss ich etwas passen, ich habe die Reifen im letzten Frühjahr im Wechsel zu abgefahrenen Dunlop Wintersport 3D bekommen, die ebenfalls gewaltig Radau gemacht haben, dagegen waren die Hankook eine Wohltat. Aber ob nicht vielleicht Pirelli oder Conti oder Bridgestone noch leiser sind, weiß ich leider nicht.

Wie gesagt, ich denke falsch machst Du mit den Hankook nichts, hier bei MT finden sich ja fast nur positive Berichte über die Reifen.

Grüße

Jan

Edit: Die Vorderreifen zeigen kaum mehr Verschleiß als die Hinterreifen, die Haltbarkeit scheint also nicht schlecht zu sein, wobei ich diesen Sommer etwas gemächlicher gefahren bin als früher - ich werde halt auch älter...

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:52

Danke für deinen Bericht. Klingt ja soweit ganz ansehnlich. Man ließt öfters, dass die Hankook überproportional stark in der Leistung nachlassen, je mehr sie verschlissen sind. Das macht mir noch etwas Sorgen. Ansonsten spricht in meinen Augen nichts dagegen sie einfach mal auszuprobieren.

Die Optik macht in meinen Augen auch einiges her. Da es den S1 Evo2 durchaus auch in 245/40 R18 gibt wäre der natürlich auch eine Möglichkeit. Hankook selber positioniert den Ventus als High-Performance Reifen und den Evo als Öko-Modell. In den Tests ließt man aber immer öfter, dass die Unterschiede marginal sind.

Lass dir doch mal den ganz neuen Nokian anbieten. Ich glaube in der letzten Auto Zeitung und auch in der Auto Bild kam der sehr gut weg. In einer der beiden hat er glaube ich sogar gewonnen.

 

Ansonsten kann ich sagen, der Pirelli Cinturato P7, den ich in 18" hab, überzeugte bisher in jeder Lage. Ob Nass, Trocken oder im Verschleiß. Nach ca. 20tkm kann ich nichts Negatives berichten.

Hier ein Test mit 235/40 R18.

Ich denke, der ist trotz der unterschiedlichen Dimension aussagekräftig.

Reifentest

Habe den Pirelli P-Zero gefahren.

Wahnsinnig Grip auf trockener und nasser Bahn, allerdings war die Laufleistung sehr enttäuschen.

Der Hankook Evo S1 ist eine wirklich gute Alternative.

Themenstarteram 21. März 2012 um 12:40

Vielen Dank an euch alle für die Tipps. Letztendlich sind es jetzt die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 geworden. Ich verspreche mir davon einen sehr ausgewogenen sportlichen Reifen.

Im Herbst gibts dann einen vernünftigen Erfahrungsbericht gerade bzgl Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifentests in 245 40 R18 ??