ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifentraglast-Fahrzeugschein oder max. Achslast?

Reifentraglast-Fahrzeugschein oder max. Achslast?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:25

Hallo!

Wer kann mir definitiv sagen, was für die Reifentragfähigkeit ( Load Index ) bindend ist? Eintrag der Traglast im Fahrzeugschein, oder max. Achslast???

Also auf deutsch: Kann mir der TüV die Eintragung verweigern wenn in meiner Zulassungsbescheinigung eine Traglast des Reifens von 94 drin steht, ich aber einen 91er Index fahre, meine max. zulässige Achslast aber deutlich unter der Tragfähigkeit der Reifen liegt??

Beispiel: 91er LI --> 615kg pro Reifen, max. zulässige Achslast --> 1045 kg an VA, 1130kg an HA

Zulässig oder nicht??

Bitte um Eure Hilfe. Danke

Gruß

Pacey

Ähnliche Themen
16 Antworten

bindend sind die Achslasten im Fahrzeugschein. Bei Deinen Achslasten passt ein 91er

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Hallo!

Wer kann mir definitiv sagen, was für die Reife:)ntragfähigkeit ( Load Index ) bindend ist? Eintrag der Traglast im Fahrzeugschein, oder max. Achslast???

Also auf deutsch: Kann mir der TüV die Eintragung verweigern wenn in meiner Zulassungsbescheinigung eine Traglast des Reifens von 94 drin steht, ich aber einen 91er Index fahre, meine max. zulässige Achslast aber deutlich unter der Tragfähigkeit der Reifen liegt??

Beispiel: 91er LI --> 615kg pro Reifen, max. zulässige Achslast --> 1045 kg an VA, 1130kg an HA

Zulässig oder nicht??

Bitte um Eure Hilfe. Danke

Gruß

Pacey

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von el_mureato

bindend sind die Achslasten im Fahrzeugschein. Bei Deinen Achslasten passt ein 91er

Zitat:

Original geschrieben von el_mureato

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Hallo!

Wer kann mir definitiv sagen, was für die Reife:)ntragfähigkeit ( Load Index ) bindend ist? Eintrag der Traglast im Fahrzeugschein, oder max. Achslast???

Also auf deutsch: Kann mir der TüV die Eintragung verweigern wenn in meiner Zulassungsbescheinigung eine Traglast des Reifens von 94 drin steht, ich aber einen 91er Index fahre, meine max. zulässige Achslast aber deutlich unter der Tragfähigkeit der Reifen liegt??

Beispiel: 91er LI --> 615kg pro Reifen, max. zulässige Achslast --> 1045 kg an VA, 1130kg an HA

Zulässig oder nicht??

Bitte um Eure Hilfe. Danke

Gruß

Pacey

Gut! Dann bin ich wenigstens nicht son Volli.... wie der Tüv Prüfer, der mit deswegen die Plakette wieder runter gekratzt hat. Habe bereits ein Schriftstück vom ADAC, welches genau diesen Sachverhalt auflistet, ausgedruckt und dem Typen mitgebracht. Interessierte ihn nicht die Bohne. Kannst Du mir evtl. sagen wo ich einen entsprechenden rechtlichen Beweis dazu als Schriftstück finden kann??

Gruß

Pacey

puuuh...keine Ahnung wo man da was findet. Geh einfach zu nem anderen Tüver und erläuterte den Sachverhalt. Zur Not soll er den Reifen mit 91LI eintragen. Von den Achslasten her ist das jedenfalls kein Problem.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von el_mureato

puuuh...keine Ahnung wo man da was findet. Geh einfach zu nem anderen Tüver und erläuterte den Sachverhalt. Zur Not soll er den Reifen mit 91LI eintragen. Von den Achslasten her ist das jedenfalls kein Problem.

Ja, aber genau dieses Eintragen verweigert er ja. ;-)

Kommt es bei der Kombination von Fahrzeughöchstgeschwindigkeit und Geschwindigkeits-Index des Reifens evtl. zu einer Reduktion der nutzbaren Traglast des Reifens (z.B. V-Reifen über 210km/h inkl. Sicherheitszuschlag)? Mit den Reifendaten könnte man das sicherheitshalber überprüfen.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Kommt es bei der Kombination von Fahrzeughöchstgeschwindigkeit und Geschwindigkeits-Index des Reifens evtl. zu einer Reduktion der nutzbaren Traglast des Reifens (z.B. V-Reifen über 210km/h inkl. Sicherheitszuschlag)? Mit den Reifendaten könnte man das sicherheitshalber überprüfen.

Ja, kommt es. Speed Index W. Das bedeutet, bei einer Fahrzeghöchstgeschw. von 250kmh, wie in meinem Fall, reduziert sich der LI auf 95%. Das wäre aber immer noch ausreichend für meine Achslast. Noch dazu ist es ein Reinforced Reifen

So wie Touchwood schon schrieb, kann man es noch nicht genau sagen. Dazu fehlen noch ein paar Angaben. Über 210 Km/h gibt es bestimmte Traglastabschläge.

Welchen Geschwindigkeitsindex haben die Reifen und welche Höchstgeschwindigkeit steht in deiner Zulassungsbescheinigung?

Hier kannst Du auf Seite 124 die Abschläge sehen.

Conti Reifenkatalog

Gruß

Ach warst schneller.:D

Ja ist zwar knapp müsste aber passen. Einfach nochmal hingehen und sich beschweren.:rolleyes:

Ich komme nach der Tabelle nur auf 90,5%. Auf die 250 kommt noch die Toleranz von 1%+6,5km/h drauf (=259km/h). Oder waren die 250 bereits inklusive Toleranz?

 

Edit: Rechnen sollte man können...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ich komme nach der Tabelle nur auf 90,5%. Auf die 250 kommt noch die Toleranz von 1%+6,5km/h drauf (=259km/h). Oder waren die 250 bereits inklusive Toleranz?

Edit: Rechnen sollte man können...

Fakt ist, das der TüV Prüfer bei mir auf einen Index von 94 bestanden hat! Er hätte mir nicht mal einen 93er Index eingetragen! DAs zeigt mir, dass er von der Materie einfach keine Ahnung hatte.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:41

Noch dazu ging es um Winterreifen!! Wo es ja möglich gewesen wäre die Höchsgeschwindigkeit per tollem "Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers" zu reduzieren.;-)

am 28. Juli 2014 um 19:31

Ich muss nochmal fragen...

Ich hab'n 11/10er Avant 143 ps. Kein Allrad. Morgen will ich mir reifen für Alufelgen holen. Reicht für den b8 ein 91er in Index? Sollen 235/35 zr19 91y xl (extra load) werden. Bitte um Antwort.

Ich würde auch suchen, aber mit dem Handy und einer gedrosselten flat, sucht es sich echt beschissen. ;)

am 28. Juli 2014 um 19:37

gedrosselten flat, sucht es sich echt bescheiden ... wolltest Du bestimmt schreiben

91er müsste reichen, siehe Anlage

am 28. Juli 2014 um 19:45

Danke Dir Onkel Tom für die schnelle Antwort. Da kann ich morgen beruhigt starten.

Ja, dieses verdammte T9... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifentraglast-Fahrzeugschein oder max. Achslast?