ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenumfang in Abhängigkeit vom inneren Reifendruck messen

Reifenumfang in Abhängigkeit vom inneren Reifendruck messen

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 13:14

Ich suche ein Werkzeug (oder Methode mit Hilfsmitteln) um den Reifenumfang eines montierten Rades in Abhängigkeit vom inneren Reifendruck und äußeren Luftdruck zu messen. Gibt es dafür eventuell spezielle Lasersysteme?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wofür braucht man so was an Daten ? Raumfahrt ?

Man könnte die Werte vom ESP bzw. ABS nehmen. Nur braucht man dann noch einen Wert in Relation dazu. Abrollumfang kann man ermitteln durch einmal Abrollen des Reifens. Markierung an Reifen und Boden übertragen. Distanz messen. Über 10 Umdrehungen genauer. Beeinflusst wird das zu dem durch Temperatureintrag und damit unterschiedliches Walk-Verhalten und Schlupf je nach Antrieb. Dann ins Gebirge fahren und eine zweite Messung machen. Evtl. kann man dann anhand der ESP-Werte extrapolieren.

Warum nicht einfach auf ein ausgerolltes Maßband fahren, selbiges um den Reifen legen und messen? Ist jetzt zwar keine Lasertechnik und sicherlich nicht bei der NASA zugelassen aber wohl genau genug fürn Vergleich, wenn man das aus Muttis Nähkörbchen mit Milimeterteilung nimmt. :D

Der Abrollumfang des belasteten Rades wird nicht nur durch die Druckdifferenz zwischen innen und außen bestimmt, sondern zum Beispiel auch durch die gefahrene Geschwindigkeit.

Interessant wäre zu wissen, wozu diese Werte benötigt werden um dann auch zu entscheiden mit welcher Genauigkeit gemessen werden muss um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Der Abrollumfang ist aber noch mal was anderes als der Reifenumfang ......

Ich denke dass der TE den Abrollumfang meint aber

Reifenumfang geschrieben hat.

Das wäre erst mal noch zu klären.

Zusätzlich mittels Laser den Abstand zum Reifen messen und daraus ableiten, wie sich der (Abroll)Umfang ändert.

 

Gerade gefunden: Triangulations-Laser-Distanzsensoren. Damit müsste man einen Radius ermitteln können. Wie sich das mit der Reifenaufstandsfläche verhält k.A. Sind halt doch einige Einflussgrößen.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:48

Zur Ermittlung des Abrollumfangs in Abhängigkeit vom Reifendruck.

Darüber hinaus wäre auch interessant, wie sich die Reifenform verändert. Vermute mal, dass dies bei jeden Reifenprodukt anders ist.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 9. Juni 2023 um 18:30:42 Uhr:

Wofür braucht man so was an Daten ? Raumfahrt ?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:49

Möchte den Abrollumfang von einem Reifenpaar ermitteln, welches sich um 1mm im ReifenRadius unterscheidet ;)

Da der Reifen gleichzeitig am Auto montiert sein soll (welches nicht auf der Hebebühne ist), ist ein Maßband etwas umständlich. Zudem könnte es zu ungenau für meine Zwecke sein.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 9. Juni 2023 um 19:58:07 Uhr:

Warum nicht einfach auf ein ausgerolltes Maßband fahren, selbiges um den Reifen legen und messen? Ist jetzt zwar keine Lasertechnik und sicherlich nicht bei der NASA zugelassen aber wohl genau genug fürn Vergleich, wenn man das aus Muttis Nähkörbchen mit Milimeterteilung nimmt. :D

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:52

Vielen Dank drivetrue, danach habe ich gesucht.

Werde Markierungen mit Kreide am Reifen anbringen und mal versuchen Daten vom SG abzugreifen.

Zitat:

@drivetrue schrieb am 9. Juni 2023 um 19:22:04 Uhr:

Man könnte die Werte vom ESP bzw. ABS nehmen. Nur braucht man dann noch einen Wert in Relation dazu. Abrollumfang kann man ermitteln durch einmal Abrollen des Reifens. Markierung an Reifen und Boden übertragen. Distanz messen. Über 10 Umdrehungen genauer. Beeinflusst wird das zu dem durch Temperatureintrag und damit unterschiedliches Walk-Verhalten und Schlupf je nach Antrieb. Dann ins Gebirge fahren und eine zweite Messung machen. Evtl. kann man dann anhand der ESP-Werte extrapolieren.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:54

Werte benötige ich weil ich auf einer Achse 2 Reifen anbringen will, die sich um 1mm im Radius unterscheiden.

Wenn ich im Internet nach Aussagen zum Thema suche wird behauptet, dass der Radius sich durch den Reifendruck nicht verändern würde (sondern nur die Auflagefläche). Da ich das nicht glaube möchte ich es selber nachmessen.

Zitat:

@ghm schrieb am 9. Juni 2023 um 23:31:25 Uhr:

Der Abrollumfang des belasteten Rades wird nicht nur durch die Druckdifferenz zwischen innen und außen bestimmt, sondern zum Beispiel auch durch die gefahrene Geschwindigkeit.

Interessant wäre zu wissen, wozu diese Werte benötigt werden um dann auch zu entscheiden mit welcher Genauigkeit gemessen werden muss um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:56

Ja genau, letztlich geht es mir um den Abrollumfang in der Praxis und dessen Beeinflussung auf das Achsdifferential auf gerader Strecke.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 10. Juni 2023 um 08:59:46 Uhr:

Der Abrollumfang ist aber noch mal was anderes als der Reifenumfang ......

Ich denke dass der TE den Abrollumfang meint aber

Reifenumfang geschrieben hat.

Das wäre erst mal noch zu klären.

Mit der weiter oben erwähnten Maßband Methode kann man den Reifenumfang messen aber nicht den Abrollumfang.

Der Abrollumfang ist das Maß vom Achsmittelpunkt bis zum

Boden bei belastetem Rad und der gedachten Kreisrunden Linie

Im Reifen ringsherum.....

Das ist ja ein kleinerer Durchmesser als der Reifenumfang

der mit einem Maßband gemessen wurde.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 11:30

Interessant, diese Triangulations-Laser-Distanzsensoren. Kann man scheinbar bereits für 20 Flocken kaufen und ich überlege bereits, wo ich die am Auto verbaue :D

Damit wäre es sogar möglich den Abrollumfang in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, Temperatur und Höhenprofil zu messen.

Zitat:

@drivetrue schrieb am 10. Juni 2023 um 10:40:26 Uhr:

Zusätzlich mittels Laser den Abstand zum Reifen messen und daraus ableiten, wie sich der (Abroll)Umfang ändert.

Gerade gefunden: Triangulations-Laser-Distanzsensoren. Damit müsste man einen Radius ermitteln können. Wie sich das mit der Reifenaufstandsfläche verhält k.A. Sind halt doch einige Einflussgrößen.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 11. Juni 2023 um 12:54:55 Uhr:

Werte benötige ich weil ich auf einer Achse 2 Reifen anbringen will, die sich um 1mm im Radius unterscheiden.

Wenn ich im Internet nach Aussagen zum Thema suche wird behauptet, dass der Radius sich durch den Reifendruck nicht verändern würde (sondern nur die Auflagefläche). Da ich das nicht glaube möchte ich es selber nachmessen.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 11. Juni 2023 um 12:54:55 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 9. Juni 2023 um 23:31:25 Uhr:

Der Abrollumfang des belasteten Rades wird nicht nur durch die Druckdifferenz zwischen innen und außen bestimmt, sondern zum Beispiel auch durch die gefahrene Geschwindigkeit.

Interessant wäre zu wissen, wozu diese Werte benötigt werden um dann auch zu entscheiden mit welcher Genauigkeit gemessen werden muss um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

1 mm Unterschied der Reifenhöhe dürfte dem Differential ziemlich egal sein.

Manchmal hat man doch unterschiedlich abgefahrene Reifen auf einer Achse, in dem falle Hinterachse. Da sind schnell mal 1 mm Unterschied erreicht. z.Bsp ein Burnout ohne Sperrdifferential. Da brennt man schnell mal 1 mm weg.

Man kann den Abrollumfang auch berechnen. Reifendurchmesser x 3,14.

 

Weil du nach dem Abrollumfang fragst, wie hast du denn die Differenz von 1mm Radius festgestellt ?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenumfang in Abhängigkeit vom inneren Reifendruck messen