ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenunterschied für links und rechts

Reifenunterschied für links und rechts

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:54

Hallo zusammen,

ein ganz dämliche frage eigentlich. Aber ich weiss es nicht. Sind Reifen immer gleich. Heisst ist es egal ob ich den Reifen rechts oder links montiere? Wegen Laufrichtung. Wollte mir den Bridgestone Potenza re050A für die Santa Monica holen, bin mir aber net sicher ob die Reifen für links und rechts unterschiedlich sein müssen?

Danke und Grüße

chriz_hunter

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2007 um 18:58

bei reifen, die laufrichtung haben brauchste zwei linke und 2rechte

das muss so sein, sonst wäre die laufrichtung falsch wenn man z.B nen linken, rechts draufschraubt

 

bei reifen ohne laufrichtung ist es ganz egal wo man sie draufmacht

Zitat:

Original geschrieben von danjan

bei reifen, die laufrichtung haben brauchste zwei linke und 2rechte

das muss so sein, sonst wäre die laufrichtung falsch wenn man z.B nen linken, rechts draufschraubt

 

bei reifen ohne laufrichtung ist es ganz egal wo man sie draufmacht

hehe,

du alter scherzkeks ;). Laufrichtungsgebunden muss dich nur bei der Montage interresieren. aber reifen für links und rechts wie bei schuhen gibbes net.

mfg

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:05

woher weiss ich ob der bridgestone laufrichtungsgebunden ist?

am 10. April 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hehe,

du alter scherzkeks ;). Laufrichtungsgebunden muss dich nur bei der Montage interresieren. aber reifen für links und rechts wie bei schuhen gibbes net.

mfg

ich kann die linken dann nicht rechts draufmachen, der läuft dann gegen die laufrichtung, oder ist das bei dir ne ausnahme?!?

hehe,

man kann sie aber umziehen ;).

wir haben aber die frage unterschiedlich gedeutet! Ich bin nach der beschreibung davon ausgegangen, das er wissen will ob es spezielle reifen nur für links oder nur für rechts gibt! die gibt es ja nicht (bzw bei den asymetrik bin ich mir net sicher...).

@th

das mit den laufrichtungsgebunden kann dir egal sein, du musst ja bei den santas vorne und hinten die selbe breite fahren, da kannste dann von vorne nach hinten wechseln!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chriz_hunter

woher weiss ich ob der bridgestone laufrichtungsgebunden ist?

Entweder an dem Profil, was bei manchen Reifen wie Spitz zulaufende Pfeile aussieht, oder an einer Pfeilrichtuing an der Seite des Reifens

am 10. April 2007 um 19:21

ja gut, ich meinte bei laufrichtungsreifen, das man die links montierten(auf dem auto) nicht nächstes jahr rechts aufs auto machen kann, weil die falschrum laufen würden.

und das sind bei mir linke und rechte:D

so, nun wäre das geklärt.:D

die asymetrischen haben bei mir keine laufrichtung, macht man den reifen links oder rechts drauf egal, die geschlängelte breite profilrinne ist immer nach ausen zeigend

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:42

ja, ich meinte ob es tatsächlich Reifen für links und rechts gibt oder Sie dann nur bei der Montage gedreht werden müssen.

Also ist die linke und die rechte flank eines reifen immer gleich bedruckt. d.h. guck ich den Reifen von links an steht das selbe drauf, wie wenn ich ihn mir von rechs anschaue.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von jetta_zwo

Entweder an dem Profil, was bei manchen Reifen wie Spitz zulaufende Pfeile aussieht....

da haste bei dem Potenza aber leichte Probs ;) *SCNR*

http://www.motormobiles.de/autoberichte/bridgestone30.jpg

Der Reifen hat nur eine Kennzeichnung "outside" also kannst Du den auch von rechts nach links und hinten und vorne wexeln.

Edit: Da waren se schon wieder schneller als ich ;) - aber hier noch was zu den Reifen - meine Aussagen beziehen sich auf den Typ "A"

Bridgestone bietet den RE 050 in zwei unterschiedlichen Profildesigns an, symmetrisch (RE 050) und asymmetrisch (RE 050 A). Das symmetrische Profil des RE 050 hat seine Stärken klar in den Eigenschaften Ausgewogenheit, Komfort und sportliche Laufruhe, während das assymmetrische Profil noch mehr auf Sportlichkeit, Höchstleistung und Hochgeschwindigkeit ausgelegt ist. Bridgestone deckt mit den Variationen des RE 050 einen breit angelegten Bedarf vom Klein- und Mittelklassewagen bis zur Ober- und Supersportklasse ab.

schoene Gruesse

Skaos :D

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:12

Muss den 050 A nehmen wg 218mm Breite (Santas). Der ist zugelassen, der normale nicht.

Ich halte mich da lieber dran.

Hi,

na dann ist doch alles perfekt, kannst also auch ueber kreuz tauschen und kuemmerst Dich nicht um Laufrichtung.

btw - geile Reifen!

schoene Gruesse

Skaos :D

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:32

Danke find ich auch. Hab momentan die Dunlop SP 9090 drauf und bin total unzufrieden, laut ohne Ende. Zum glück haben Sie nur noch 2mm.

Viele Grüße und danke nochmal euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Ich bin nach der beschreibung davon ausgegangen, das er wissen will ob es spezielle reifen nur für links oder nur für rechts gibt! die gibt es ja nicht (bzw bei den asymetrik bin ich mir net sicher...).

Dann solltest du dir mal bei einem Reifenhändler laufrichtungsgebundene Reifen zeigen lassen: Asymetrische Profile müssen für rechts und links sein.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

... Asymetrische Profile müssen für rechts und links sein.

versteh ich nicht ... sorry! Erklaer doch mal am besten an den hier diskutierten Bridgestone Potenza RE 050 A - die sind asymmetrisch und haben keine Laufrichtungsvorgabe sondern nur eine vorgeschriebene Aussenseite - sehr gut am "Outside" auf den Reifen erkennbar.

schoene Gruesse

Skaos :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenunterschied für links und rechts