1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Reifenunwucht oder Problem mit Bremse?

Reifenunwucht oder Problem mit Bremse?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 6. September 2008 um 7:53

Hallo zusammen,

seit ich mir vor einigen Monaten in der Bucht einen Satz Alufelgen mit Sommerreifen günstig geschossen und diese montiert habe, zieht der Wagen bei jeder Geschwindigkeit leicht nach rechts, auch beim bremsen, dann sogar noch etwas stärker. Aber vibrieren tut am Lenkrad nix, auch nicht bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h. Naja, vielleicht ein wenig ab 120. Aber das merkt man kaum und ich schiebe das mal auf die Fahrbahnbeschaffenheit. :)

Beim Spur einstellen war ich schon, alle Werte sind genau in der Toleranz, keine Einstellung nötig.

Was könnte mein Problem sein: eine Unwucht der Räder (sind übrigens 185/65/R14 mit 2,3 bar, die vorher montierten Stahlfelgen mit 195/60/R15 haben mMn nicht rübergezogen) oder zieht vielleicht die rechte Bremse leicht an? Ich habe aber auch noch nicht festgestellt, dass die Felgen auf einer Seite vielleicht wärmer sind als auf der anderen.

Sollte ich vielleicht mal so einen kostenlosen Bremsencheck bei ATU machen lassen? Aber dann ist meine Bremsanlage sicher plötzlich "total hinüber" uns muss für 8,34 Monatslöhne instandgesetzt werden. ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am einfachsten Auszuschließen das es am Fahrzeug liegt kannst du indem du

wieder die anderen draufmachst.

Ich hab ein ähnliches Problem, habe nach wechsel auf 205 40 r17 schon gewechselt: Querlenker, Koppelstangen, Bremesen va und gestern Radlager

vorne links....

Lässt sich immer noch total beschi.... fahren. (Vibration, zieht nach rechts, schwammig...)

Mach heute wieder Winterschlappen drauf und hoffe das dann gut ist...

VG

Themenstarteram 6. September 2008 um 10:43

Hm, ja, ich wollte eigentlich vermeiden, die Reifen extra umzubauen. Aber was kann denn die Ursache sein, wenn es wirklich nur mit den Alus rüberzieht? Unwucht? Was bezahlt man so fürs auswuchten, z.b. bei ATU?

am 6. September 2008 um 12:28

probiers mal mit tauschen der Reifen, also vordere nach hinten und hintere nach vorn, oder wenn die Reifen laufrichtungsunabhängig sind, dann vorne rechts und links gegeneinander tauschen. Wenn er dann in die andere Richtung zieht liegts im Normalfall an den Reifen. Hatte das gleiche Phänomen mal bei einem neuen Firmen-Golf.

hm also 185er Reifenbreite sind auf dem Mondi als sommerreifen Mickrig .195 sollten es wenigstens sein . Wenn aber vor dem Reifenwechsel alles ok war wieso vermutest du dann einen defekt der Bremse ? Wenn die Spur stimmt würde ich als nächstes die reifen wuchten lassen .dannach wäre eine kontrolle der radlager,bremsen fällig. interessant wäre auch noch die dot Nummer der reifen weil daraus das Alter der reifen ersichtlich ist .

MfG

Themenstarteram 6. September 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

hm also 185er Reifenbreite sind auf dem Mondi als sommerreifen Mickrig .195 sollten es wenigstens sein . Wenn aber vor dem Reifenwechsel alles ok war wieso vermutest du dann einen defekt der Bremse ? Wenn die Spur stimmt würde ich als nächstes die reifen wuchten lassen .dannach wäre eine kontrolle der radlager,bremsen fällig. interessant wäre auch noch die dot Nummer der reifen weil daraus das Alter der reifen ersichtlich ist .

MfG

DOT ist 3605, also noch okay. Sind auch nicht porös oder so.

Die Vermutung, dass es an der Bremse liegt habe ich, weil er beim bremsen etwas stärker nach rechts zieht - so ist zumindest mein Eindruck. Und es kann durchaus sein, dass er vorher mit den anderen Rädern auch schon rüberzog, bin mir aber nicht sicher, denn ich bin mit denen erst wenige Wochen gefahren, da Winterreifen.

Dann mach doch einfach erstmal wieder die anderen Reifen drauf und schau ob das Problem immernoch besteht.

Sind die Reifen vielleicht ungleichmäßig abgelaufen oder so?

Dass die Karre wegen ner Unwucht auf die Seite zieht finde ich eher unwahrscheinlich, vor allem weil du ja auch sagst dass du keine großartigen Vibrationen hast.

Ob die Bremse in Ordung ist lässt sich ja auch einfach prüfen, einfach mal in ne Werkstatt fahren und die Karre auf den Prüfstand stellen.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Dann mach doch einfach erstmal wieder die anderen Reifen drauf und schau ob das Problem immernoch besteht.

Sind die Reifen vielleicht ungleichmäßig abgelaufen oder so?

Dass die Karre wegen ner Unwucht auf die Seite zieht finde ich eher unwahrscheinlich, vor allem weil du ja auch sagst dass du keine großartigen Vibrationen hast.

Ob die Bremse in Ordung ist lässt sich ja auch einfach prüfen, einfach mal in ne Werkstatt fahren und die Karre auf den Prüfstand stellen.

da hat er Recht vielleicht müssen die Pneus sich auf dein Auto einfahren ,

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:12

Klingt plausibel. Wie lang kann das dauern? Ich fahre diese Räder jetzt seit ca. 4000 km.

ups nee 300-400 km nehmen die deine spur an

ist das einseitige ziehen permanet oder nur beim Bremsen ?

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:57

Permanent. Also, lasse ich das Lenkrad los, dreht es gaaanz langsam aber sicher nach rechts rüber (unabhängig von der Fahrbahn). Wenn ich bremse (natürlich mit beiden Händen am Lenkrad) zieht er - abhängig davon, wie stark ich bremse - kurz etwas stärker rüber, also als ob er rechts besser bremsen würde. Daher auch meine Vermutung, dass eine Bremse ständig leicht zieht.

hebe rechts mal die VA und prüfe ob die bremse richtig freigibt . es hört sich an als ob da was an der bremse klemmt .Ansonsten doch die anderen schlappen nochmal drauf und prüfen obs dann weg ist .Bist du dir sicher das die Spur stimmt ??

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:52

Werd ich die Tage wohl mal machen, danke.

Die Spur stimmt schon, hab ich vor 2 Monaten bei Euromaster einstellen lassen (also Achsvermessung und Spureinstellung) - alle Werte waren voher und nachher genau in der Toleranz, sie mussten also nichts einstellen. Blechen durfte ich trotzdem.

Ich find grad den Bericht nicht, aber so wars. Damals hab ich mich erst recht gewundert, da ich auch davon ausging, dass es durch das einstellen der Spur in Ordnung ist - Pustekuchen.

Hmm, ich muß jetzt mal eine ganz dämliche Frage stellen- falls Du es (bestimmt) weißt sag einfach "ja" und lach mich nicht aus: ;)

Du weißt das die Straßen geneigt sind- in der Regel zur Fahrbahnaußenseite? Wenn Du die Reifengröße tauscht fällt das entsprechend mehr/ weniger auf...

Um wirklich herauszufinden ob der Wagen nach einer Seite zieht gibt es 2 Möglichkeiten:

- entweder eine völlig ebene Fahrbahn suchen (gibts eigentlich nicht da sonst der Regen nicht mehr von der Fahrbahn ablaufen würde)

- eine möglichst ebene Fahrbahn suchen, auf der GLEICHEN Seite einmal hin und einmal zurück (also dann auf der Gegenfahrbahn) fahren und schauen ob Dein Lenkrad jeweils gleich stark zieht. (Müßte normalerweise bei rechtsabfallend nach rechts, zurückzu dann linksabfallend nach links ziehen).

Ansonsten kann auch unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen oder ungleichmäßige Beladung diesen Effekt verursachen, obwohl ich nicht glaube das Du mit einer Kiste Goldbarren auf nur einer Seite herumfährst...

Bock doch mal die Räder auf und guck ob sie sich frei drehen lassen (Bremse)

Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen und wenn alle in der richtigen Richtung?

Sind eventuell Deine Dreieckslenker ausgeschlagen und können sich bei Beschleunigung/ Verzögerung bewegen?

Ich hab mal so herausgelesen das Du nicht unbedingt wieder die alten Räder zum Vergleich ran machen möchtest- sind die jetzt ohne Felge oder warum?

Viel Glück

Oliver

Deine Antwort