ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Reifenverschleiss 19"

Reifenverschleiss 19"

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 0:09

Hallo zusammen,

mein X3 35i hat zwischenzeitlich 20.000 relativ problemlose Kilometer hinter sich. Er wird fast ausschliesslich von meiner Frau in Kurzstrecke (Schule, Kindergarten, Einkaufen) und nur selten mal längere Strecken gefahren. Gestern bin ich mal wieder um das Auto gegangen und habe erschreckt festgestellt, dass die hinteren Reifen schon bis auf knapp 3 mm runter sind - ein Bild ist angehängt! Die vorderen sind etwas besser, aber auch nicht wesentlich. Ich habe die werksseitig angebotene Mischbereifung 19 Zoll mit Conti-Reifen drauf.

Mein Händler versucht mir gerade zu erzählen, dass das normaler Verschleiss ist, was mir aber komisch vor kommt. Bei 20.000 km defensiv gefahren die Reifen runter???

Wie sieht das bei Euch aus? Ist das wirklich normal bei den 19"-Rädern? Ich denke, die Motorisierung hat da nur unwesentlichen Einfluss.

Danke für Euer Feedback!

Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich habe leider auch schon bei diversen Autos die Erfahrung gemacht, dass die Reifen der Erstausrüstung nicht wirklich dauerhaft sind die Hersteller hier allenfalls B-Qualität einkaufen, um etwas Kosten zu sparen.

Nein, die Autohersteller bekommen A++ Reifen geliefert, damit sie möglichst wenig wuchten müssen. Deshalb ist bei den reifen auch die Position des Ventils gekennzeichnet.

Die Reifenhersteller würde niemals Reifen zweifelhafter Qualität an erstausrüster liefern, weil sie ihr Geld mit dem Folgegeschäft machen. Wer mit den erstausrüsterreifen unzufrieden ist, kauft dann beim Wettbewerb.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da hast Du aber eine rassige Frau ... :p

Spass beiseite: Je öfters man das Drehmoment ausnützt, desto schneller frisst dies den Gummi! Mit dem 335i, den ich auf kurvenreichen Strecken gelegentlich "herausfordere", muss ich die hinteren Michelin 18-Zöller bereits mit 12 TKM ersetzen ...

Nur hat der 35d ja 50 % mehr Drehmoment. Und je spielerischer und unauffälliger der Wagen beschleunigt, desto weniger wird man gewahr, was da abgeht. Und je besser die Kurvenhaltung, desto flüssiger durchfährt man sie auch automatisch, es sei denn, man sei ein ausgesprochen ängstlicher Fahrer.

Der 35d dürfte diesbezüglich wohl ein Paradebeispiel und Verführer sein, besonders mit 19"ern! ;)

Gruss peppino1

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lars_SC

dass die hinteren Reifen schon bis auf knapp 3 mm runter sind - ein Bild ist angehängt!

Hast du den Luftdruck hinten schon mal überprüft?

Kommt mir so vor, als ob da der Luftdruck zu hoch ist...

am 8. Mai 2012 um 5:57

Ich glaube (befürchte :cool:) auch, dass es eher am 35i als an den 19 Zöllern liegt. Da meine Frau gerne sportlich fährt :eek: lege ich mal lieber schon mal ein paar € für neue Reifen auf die Seite :)...

 

Grüsse vom MaXXX

Zitat:

Original geschrieben von Lars_SC

Hallo zusammen,

mein X3 35i hat zwischenzeitlich 20.000 relativ problemlose Kilometer hinter sich. Er wird fast ausschliesslich von meiner Frau in Kurzstrecke (Schule, Kindergarten, Einkaufen) und nur selten mal längere Strecken gefahren. Gestern bin ich mal wieder um das Auto gegangen und habe erschreckt festgestellt, dass die hinteren Reifen schon bis auf knapp 3 mm runter sind - ein Bild ist angehängt! Die vorderen sind etwas besser, aber auch nicht wesentlich. Ich habe die werksseitig angebotene Mischbereifung 19 Zoll mit Conti-Reifen drauf.

Mein Händler versucht mir gerade zu erzählen, dass das normaler Verschleiss ist, was mir aber komisch vor kommt. Bei 20.000 km defensiv gefahren die Reifen runter???

Wie sieht das bei Euch aus? Ist das wirklich normal bei den 19"-Rädern? Ich denke, die Motorisierung hat da nur unwesentlichen Einfluss.

Danke für Euer Feedback!

Lars

Das sieht aus,als wäre in der Mitte der Verschleissindikator erreicht aber an den Seiten noch mehr Profil da. Kann es sein ,dass du mit sehr hohem Reifenruck unterwegs bist?

Edit: Ups,habe muk1 Beitrag zwischendurch nicht wargenommen.

am 8. Mai 2012 um 6:48

Welchen Conti hast du denn drauf? Ich hatte an meinem GLK das Problem mit dem serienmäßig verbauten Pirelli P Zero - da war nach knapp 20 TKM das Profil an der Hinterachse abgefahren. An früheren Fahrzeugen haben die Reifen mal problemlos 40 TKM gehalten. Mit dem Umstieg auf den Conti Crosscontact UHP scheint das Problem nun behoben zu sein. Die Winterreifen (Bridgestone Blizzak) zeigen diese schnelle Abfahrneigung im übrigen auch nicht.

Für hohen Reifenverschleiss gibt es in der Praxis 4 Gründe

1. Gummimischung des Reifens

2. Fahrweise

3. Luftdruck

4. Drehmoment des Motors

Bei vielen Reifengrössen haben sich Michelinreifen(1) als besonders haltbar erwiesen, den Luftdruck (3) kann man messen und sollte maximal auf +0,2 einstellen, bei 19" würde ich max 0,1 nehmen. Die Fahrweise (2) also das aggressive Fahren von Kurven und das Anfahren geht direkt in das Probelm (4) über.

Der Wagen ist so drehmomentstark dass man sehr vorsichtig anfahren muss um den reifenverschleiss zu minimieren.

Wir kenn das von hinterradgetrieben Fahrzeugen von Mercedes, da fressen die 6-Zylinder Diesel die reifen an der Hinterachse, währen die bei den 4-Zylinder Diesel min 50% länger halten.

am 8. Mai 2012 um 8:24

Ich habe leider auch schon bei diversen Autos die Erfahrung gemacht, dass die Reifen der Erstausrüstung nicht wirklich dauerhaft sind die Hersteller hier allenfalls B-Qualität einkaufen, um etwas Kosten zu sparen. Die Xdrive (zumindest mein 330er war einer) sind zudem ziemliche Reifenfresser, kann sein, dass dies mit den Verspannungen im Antriebstrang zusammenhängt

am 8. Mai 2012 um 8:55

normalerweise waren bei den Runflats immer die Aussenseiten betroffen. sieht schon nach zu hohem Luftdruck aus!

Ähhh... waren da keine Winterreifen drauf???

Gruß Merko

am 8. Mai 2012 um 10:53

Ich gehe bei meinem X3 mit den Pirellis auch von einem erhöhten Reifenverschleiß aus. Hab zwar nicht nachgemessen, aber nach rund 5000 km und Wechsel auf Winterreifen sah man schon deutlichen Abrieb.

Wenn ich auf 20000 km komme, bin ich froh.

Abrieb ist bei mir hinten wie vorne gleich!!!!

Gruß

racerz336

am 8. Mai 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Ich gehe bei meinem X3 mit den Pirellis auch von einem erhöhten Reifenverschleiß aus. Hab zwar nicht nachgemessen, aber nach rund 5000 km und Wechsel auf Winterreifen sah man schon deutlichen Abrieb.

Wenn ich auf 20000 km komme, bin ich froh.

Abrieb ist bei mir hinten wie vorne gleich!!!!

Gruß

racerz336

Sollte bei einem Allrad der Abrieb hinten und vorne nicht immer weitgehend gleich sein? Bei meinem GLK war das leider absolut nicht der Fall. Hinten waren die Reifen nach <20 TKM auf der Verschleißgrenze, während die Vorderreifen noch gut 4mm Profil hatten. Erklären konnte mir das bisher niemand. Ein Wechsel vorn/hinten ist leider nicht möglich, da Mischbereifung.

am 8. Mai 2012 um 11:56

Reifenverschleiß ist sicher stark abhängig vom Motorisierung, Fahrprofil und Fahrverhalten:

- viele Kurzstrecken/ Ortsverkehr mit viel Anfahren bringt bei der Motorisierung erhöhten Verschleiß

- viel Autobahn über 130km/h sowie MASSIV Spaß auf der Landstrasse braucht halt früher neue Schluffen -> Jogg mal mit den Büroschühchen immer zur Arbeit -> da brauchst du ganz schnell neue Sohlen!!!

- hast aber zu hohen Luftdruck (siehe Freds oben)

Selber fahre ich Sommerräder 225er Pirelli auf 17''. Nach 25.000km noch 6,5mm.

Winterräder ebenfalls Pirelli 205er: Nach 20.000km ebenfalls 6,5mm.

Und die sind weich!

*und meine Frau fährt nicht mit dem X :)

Gruß

M

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Ich gehe bei meinem X3 mit den Pirellis auch von einem erhöhten Reifenverschleiß aus. Hab zwar nicht nachgemessen, aber nach rund 5000 km und Wechsel auf Winterreifen sah man schon deutlichen Abrieb.

Wenn ich auf 20000 km komme, bin ich froh.

Abrieb ist bei mir hinten wie vorne gleich!!!!

Gruß

racerz336

Sollte bei einem Allrad der Abrieb hinten und vorne nicht immer weitgehend gleich sein? Bei meinem GLK war das leider absolut nicht der Fall. Hinten waren die Reifen nach <20 TKM auf der Verschleißgrenze, während die Vorderreifen noch gut 4mm Profil hatten. Erklären konnte mir das bisher niemand. Ein Wechsel vorn/hinten ist leider nicht möglich, da Mischbereifung.

Auch ein permanenter Allrad-Antrieb regelt die zweite Achse (vorn oder hinten) nur bei Erforderniss mehr oder weniger zu (über eine Kupplung oder ein Differentialgetriebe). Dabei ist BMW und MB hinterachsbetont und Audi vorderachsbetont. Also die betonte Achse treibt immer an, die andere nur wenig und nur bei Bedarf bis zu 50 %.

Bernd.

am 8. Mai 2012 um 12:55

Bei AUDI (ab A4), BMW und Mercedes wird die Kraft im Normalfall mehr auf die Hinterachse als auf die Vorderachse verteilt - bei Bedarf kann die Kraftverteilung bei BMW und AUDI situationsgerecht angepasst werden. Beim Bremsen sieht es dann aber wieder anders aus - da lastet der größere Teil auf den Vorderreifen. Insofern ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum die Hinterräder einen so deutlichen Mehrverschleiß haben :confused:

am 8. Mai 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Insofern ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum die Hinterräder einen so deutlichen Mehrverschleiß haben :confused:

Weil die BMW-Fahrer häufiger beschleunigen als bremsen :D:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen