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Reifenverschleiß 530d (3tes Paar an der Hinterachse in 7 Monaten)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:21

Also ich weiß nicht ob das so richtig ist an meinem 530d Touring.

Mache diese Woche das 4te Reifenpaar auf die Hinterachse.

Natürlich waren es gebrauchte Reifen die ich noch übrig hatte, jeweils mit 4-5mm und keine neuen aber so wie ich das nachgemessen habe brauche ich alle 1000km 1mm Profil.

Fahre dazu recht sparsam mit einem Verbrauch von 6 bis 7 Litern, und bin meistens unter 2000U/min unterwegs. Hab übrigens den Speedbuster drin der das max. Drehmoment auf ca.480Nm anhebt bei ca.231PS, aber deshalb qualmen die Reifen ja auch nicht gleich beim Gasgeben.

Die Spur ist übrigens überprüft bzw. eingestellt worden-läuft prima geradeaus.

Gibt es jemand mit ähnlichem Reifenerschleiß?

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12 Antworten

hmm, komisch ist es schon. Kauf mal ein paar neue , evtl sind diese nicht so verschleissfreudig wie alter harter Gummi.

Gruss

merczeno

am 27. Juli 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

hmm, komisch ist es schon. Kauf mal ein paar neue , evtl sind diese nicht so verschleissfreudig wie alter harter Gummi.

 

Gruss

 

merczeno

War auch irgendwie mein erster Gedanke. Hab jetzt mehr als 60TKM mit meinem Wagen gefahren und hab jetzt grad n Satz Winterreifen durch und die Sommerreifen so zu 2/3. Fahre auch sehr viel mit Anhänger, ca. 2t Gewicht. Und wenn du ewig gebrauchte Reifen umziehen lässt, kannste dir für das Geld auch gleich mal Neue kaufen

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 21:01

Die nächsten sind auf jedenfall neue weil mein Reifenvorrat alle ist.

War aber mit fast neuen Winterreifen Conti TS810 DOT2007 ähnlich, 6-7mm waren nach 6tkm komplett weg.

am 28. Juli 2008 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Die nächsten sind auf jedenfall neue weil mein Reifenvorrat alle ist.

War aber mit fast neuen Winterreifen Conti TS810 DOT2007 ähnlich, 6-7mm waren nach 6tkm komplett weg.

Jetzt bekomme ich aber erhbeliche Zweifel, fahre auch Conti Wi-Reifen TS 790 oder TS 810 (bin mir nicht ganz sicher). Hab die jetzt 3 Winter lang gefahren und werf die jetzt runter, weil die nur noch 3mm Profil haben, nach ca. 30TKM Laufleistung.

am 28. Juli 2008 um 15:31

Hallo Gonzo73,

 

offen gestanden fällt es mir sehr, sehr schwer, an Deine Fahrweise vom Eingangsthread zu glauben! :D

 

Wie dem auch sei, ich nehme das jetzt einmal Ernst und hätte möglicherweise einen Tip: wenn Dein FZ das nächste Mal auf der Bühne ist. überprüfe doch bitte einmal Dein Hinterachs-Ausgleichsgetriebe. Lassen sich die Hinterräder leicht gegeneinander drehen, oder will die Kardanwelle (im Leerlauf selbstverständlich!) gleich mit und die Räder drehen in die gleiche Richtung?

 

Ein der Zuladung entsprechender Reifendruck setze ich bisher voraus.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 20:32

Hallo DieselFrank,

hatte das Auto heut auf der Bühne um neue Reifen zu montieren.

Hab zwar an den Rädern gedreht, ging auch leicht, aber muß das mit dem gegeneinander nochmal versuchen weil ich die Mail erst jetzt gelesen habe.

Reifenluftdruck meistens 0,2 bar über Vorgabe(momentan 2,7Bar), außer im Herbst da fahre ich Mindestdruck wegen traktionsproblemen bei nässe.

Und was meinen Fahrstil angeht-ich versuche immer so wenig wie möglich zu bremsen was wahrscheinlich etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten mit sich bringt, wohne aber nicht in den alpen und drifte keine Pässe runter.

Mir fällt grad ein das sich beim Wechsel der Fahrtrichtung, z.B. beim einparken,

die Hinterräder schon ein Paar Mal richtig verspannt bzw. blockiert haben als ich rückwärts gefahren bin. Seit dem mach ich alles etwas langsamer und es klappt problemlos-ist übrigens ein Schaltgetriebe.

Kann das Differential defekt sein oder ist das normal?

hi!

also ich werd da nicht schlau draus :D

also bis vor kurzem hatte ich nen e36 328i coupe und mit dem bin ich zu 99% extrem gefahren und trotzdem haben die reifen an der HA locker 15tkm gehalten...

also entweder ist deine fahrweise so extrem dass es kaum vorstellbar ist oder mit deinem fahrzueg stimmt echt was nicht.

ich würde aber mal den rat von DieselFrank befolgen, mit deinem letzen beitrag und seinem hinweis scheint es ja in die richtige richtung zu gehen ;)

 

mfg

am 29. Juli 2008 um 5:07

Hallo Gonzo73,

 

das ist verflucht selten, aber - bei vernünftiger Fahrweise - die einzige logische Erklärung für den erhöhten Reifenverschleiß hinten bei 1mm/1000km.

Teste doch einmal 2. Abs. vom 28.07.

 

Fahrstil: das mache ich auch so (wenig Bremsen) und fahre zwischen 60...80tkm mit einem Satz. Reifendruck mit 2,7 bar finde ich persönlich ein wenig hoch, aber wenn sie nicht nur mittig ablaufen liegst Du richtig damit für Deine Zuladung.

 

am 27. August 2008 um 16:25

Hallo, Gonso73!

Hast Du das Problem mit dem hohen Reifenverschleiß inzwischen lösen können?

Mit geht es mit meinem 5er touring seit geraumer Zeit genauso.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen!

Gruß

Weltenbummler24

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Mir fällt grad ein das sich beim Wechsel der Fahrtrichtung, z.B. beim einparken,

die Hinterräder schon ein Paar Mal richtig verspannt bzw. blockiert haben als ich rückwärts gefahren bin. Seit dem mach ich alles etwas langsamer und es klappt problemlos-ist übrigens ein Schaltgetriebe.

Kann das Differential defekt sein oder ist das normal?

Hallo!

Also im Prinzip ist das auch für mich die einzig logische Erklärung :confused:.

 

Einen verspannten Antriebsstrang beim Einparken kenn ich nur von Allradlern, wie z.Bsp. der alte Freelander oder X-Type. Und selbst da blockiert nichts.

Wie DieselFrank schon sagte, kommt sowas aber extremst selten vor.

Halt uns mal auf dem Laufenden-bin gespannt, was letztendlich die Ursache ist.

MfG Andi

 

Themenstarteram 28. August 2008 um 1:14

Hab vor dem Urlaub 4 neue Reifen aufziehen lassen, und bin seit dem 2000km gefahren und von den 8,3mm Profil sind jetzt hinten ziemlich genau 6,3mm übrig. Bei den 2000km waren 1600km Autobahn mit tempomat bei 140-160km/h wenn es möglich war.

Das mit der Hinterachse und Rad drehen muß ich noch testen.

am 28. August 2008 um 5:33

Hallo zusammen

habe ähnliche Probleme:

Hab mir um April Dumlop Sport Maxx draufmachen lassen! NEU! 500€ .. HEUL!

und jetzt (ca 8,5tkm) sind meine Hinterreifen abgefahren... da sind vieleicht noch 2,5 mm drauf! Dass kann doch nicht wahr sein! Hab jetzt erstmal vorn/hinten getauscht.... aber das kann doch kein normaler verschleiß sein! Vorher bin ich immer Dunlop Sp 9000 gefahren die ich irgendwo gebraucht bekommen habe. Und ich war mit der haftung auch immer voll zufrieden.

Ok ich gebe zu mein Fahrstill neigt schon mit dem B12 Kit von Bilstein zu schnellen Kurvengeschwindigkeiten. Aber das war mit den "altreifen" davor auch nicht anders. (Ok da war noch das standart Sportl fahrwerk drin)

kann mir jemand helfen? ... und ist es nicht so das alte reifen härter sind und somit länger halten? .... somit natürlich auch weniger haftung haben...?

Grüße

Mace

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