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Reifenverschleiß an der Hinterachse ungleichmäßig
Hallo,
ich fahre einen Passat Variant Highline, 170PS, DSG, Bereifung 234/45 R17, EZ 01.07.2006, gefahren bis heute ca. 105.000 km. Da ich im Forum nichts gefunden habe will ich anbei mein Problem schildern:
Die Reifen auf der Hinterachse (ca. 70.000 gelaufen) mit ca. 4 -5 mm Profil zeigten seltsame Abnutzungsspuren. An der inneren Lauffläche waren wellenförmige Auswaschungen und Sägezahnbildung festzustellen, was zu lauten Brummgräuschen führte.
Die Vermessung des Fahrwerks zeige i.O. Werte, worauf man sich bei VW verständigte, die Stossdämpfer hinten auf Kulanz zu wechseln.
Nach ca. 2 Monten und 8.000 gefahrenen Kilometern stellte ich mit Erschrecken fest, dass die Reifen innen komplett abgefahren waren ( 0 Profil), d.h. in 8.000 km Laufleistung hat sich der Reifen innen ca. 5 mm abgefahren, aussen jedoch kaum.
Ich bin sofort wieder in die Werkstatt und man hat nochmal das Fahrwerk vermessen (mit anderen Reifen) aber wieder keine Abweichungen zu den Soll-Werten festgestellt.
Man meinte, ich solle mir neue Reifen besorgen und alle 1.000 km den Verschleiß prüfen, wenn sich dieses Problem nochmal zeigt, will man sich damit an VW wenden.
Die Werkstatt schiebt alles auf die Reifen, hatte noch die orignial von VW montierten PZERO ROSSO drauf.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, wer kennt die Ursachen,
Gruß
Burkard
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14 Antworten
LOL, Stand der Technik. Ist normal beim 3C
prüfen nach 1000km, na wie geil.
Same shit wie bei mir, Wagen verbraucht 12l statt 7, wird zwar gefixt aber erst nachdem ich über mehrere hundert km bewiesen hab das es wirklich so ist. Fehler wurde zwar repariert aber den mehr Verbrauch darf trotzdem ich zahlen, genauso wie du deine Reifen. Frechheit so etwas -.-
- gelöscht -
Zitat:
Original geschrieben von adebar9999
Hallo,
ich fahre einen Passat Variant Highline, 170PS, DSG, Bereifung 234/45 R17, EZ 01.07.2006, gefahren bis heute ca. 105.000 km. Da ich im Forum nichts gefunden habe will ich anbei mein Problem schildern:
Die Reifen auf der Hinterachse (ca. 70.000 gelaufen) mit ca. 4 -5 mm Profil zeigten seltsame Abnutzungsspuren. An der inneren Lauffläche waren wellenförmige Auswaschungen und Sägezahnbildung festzustellen, was zu lauten Brummgräuschen führte.
Die Vermessung des Fahrwerks zeige i.O. Werte, worauf man sich bei VW verständigte, die Stossdämpfer hinten auf Kulanz zu wechseln.
Nach ca. 2 Monten und 8.000 gefahrenen Kilometern stellte ich mit Erschrecken fest, dass die Reifen innen komplett abgefahren waren ( 0 Profil), d.h. in 8.000 km Laufleistung hat sich der Reifen innen ca. 5 mm abgefahren, aussen jedoch kaum.
Ich bin sofort wieder in die Werkstatt und man hat nochmal das Fahrwerk vermessen (mit anderen Reifen) aber wieder keine Abweichungen zu den Soll-Werten festgestellt.
Man meinte, ich solle mir neue Reifen besorgen und alle 1.000 km den Verschleiß prüfen, wenn sich dieses Problem nochmal zeigt, will man sich damit an VW wenden.
Die Werkstatt schiebt alles auf die Reifen, hatte noch die orignial von VW montierten PZERO ROSSO drauf.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, wer kennt die Ursachen,
Gruß
Burkard
Ist das immer noch ein aktuelles Problem?
Dann hätt ich mir evtl. doch ´nen Insignia ST kaufen sollen...??!!??
Hallo,
andere Hersteller haben nen Spurhalte Assistent. VW hat halt einen Spurverstell Assistent. Für mehr hats nicht gereicht.
Mal im ernst, hatte das mehr als einmal mit dem Passat. Es war jedes mal die Spur verstellt.
Wenns an den Reifen liegt, sollte dann nicht nur einer defekt sein???
MfG
- meiner ist von 2007, lohnt es sich zu vw zu fahren? Korrigieren die das vernünftig?
- hab aber auch gehört das manche reifen unanfälliger für das Auswaschungs / Sägezahnproblem sind. asymetrisch und kein v-profil?!?
Zitat:
Original geschrieben von anwo71
Zitat:
Original geschrieben von adebar9999
Hallo,
ich fahre einen Passat Variant Highline, 170PS, DSG, Bereifung 234/45 R17, EZ 01.07.2006, gefahren bis heute ca. 105.000 km. Da ich im Forum nichts gefunden habe will ich anbei mein Problem schildern:
Die Reifen auf der Hinterachse (ca. 70.000 gelaufen) mit ca. 4 -5 mm Profil zeigten seltsame Abnutzungsspuren. An der inneren Lauffläche waren wellenförmige Auswaschungen und Sägezahnbildung festzustellen, was zu lauten Brummgräuschen führte.
Die Vermessung des Fahrwerks zeige i.O. Werte, worauf man sich bei VW verständigte, die Stossdämpfer hinten auf Kulanz zu wechseln.
Nach ca. 2 Monten und 8.000 gefahrenen Kilometern stellte ich mit Erschrecken fest, dass die Reifen innen komplett abgefahren waren ( 0 Profil), d.h. in 8.000 km Laufleistung hat sich der Reifen innen ca. 5 mm abgefahren, aussen jedoch kaum.
Ich bin sofort wieder in die Werkstatt und man hat nochmal das Fahrwerk vermessen (mit anderen Reifen) aber wieder keine Abweichungen zu den Soll-Werten festgestellt.
Man meinte, ich solle mir neue Reifen besorgen und alle 1.000 km den Verschleiß prüfen, wenn sich dieses Problem nochmal zeigt, will man sich damit an VW wenden.
Die Werkstatt schiebt alles auf die Reifen, hatte noch die orignial von VW montierten PZERO ROSSO drauf.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, wer kennt die Ursachen,
Gruß
Burkard
Ist das immer noch ein aktuelles Problem?
Dann hätt ich mir evtl. doch ´nen Insignia ST kaufen sollen...??!!??
Hallo,
das Problem haben andere Hersteller auch , der eine weniger , der andere mehr . Es scheint , das sich da eine neue Pest im modernen Fahrwerksbau abzeichnet und die armen Reifen büßen müssen
Grüße zwei0
"....der eine weniger , der andere mehr...."
welche haben den das Problem weniger?
Zitat:
Original geschrieben von dukebtd
"....der eine weniger , der andere mehr...."
welche haben den das Problem weniger?
*meld*
ca. 81000 km und noch gaaar nix. Bezüglich der Reifen schau ich morgen mal nach, was ich für ne Marke drauf habe.
Tess
Hatte gleiches Problem. Achsvermessung ergab dass die Spur sowohl hinten als auch vorne nicht stimmte. Da der Passat weder Bordsteinkontakt noch Unfall hatte, vermutet man dass ab Werk das Fahrwerk nicht richtig eingestellt war. Lasst alle euer Fahrwerk vermessen, das löst das Problem!
Hallo Tess!
Und? Welcher Wunderreifen ist es? Und welche Göße?
Hallo Beachboy2005,
warst du zum einstellen bei VW? Ist es seit dem besser?
LG.
Also meine ContiSportContact2 haben das Problem auch nicht mehr. Die Michelin vorher hatten das und im Winter die Winterreifen haben den Mist auch.
Zitat:
Original geschrieben von dukebtd
Hallo Tess!
Und? Welcher Wunderreifen ist es? Und welche Göße?
Hallo Beachboy2005,
warst du zum einstellen bei VW? Ist es seit dem besser?
LG.
Servus,
bei mir verrichtet ein Bridgestone Potenza RE050A 235/45R17 seinen dienst.
Ich denke aber nicht, das nicht nur der Reifen ursächlich für das Sägezahnthema ist. Vielleicht spielt auch das Streckenprofil, Luftdruck, etc. auch eine entscheidende Rolle.
Wie gesagt, bei mir noch nix *klopf auf Holz*
Tess
nein ich habs nicht bei VW einstellen lassen sondern bei Reiff. Da gabs das für 59 Euro. die Spur war hinten und vorne total verstellt. Man vermutete dass mein Auto schon so ausgeliefert wurde, es spricht einiges dafür dass VW einige Autos so ausliefert. Ob es besser ist? naja das weiss ich wohl erst in ein paar Tausend Kilometern wenn ich meine Reifen anschaue. Ich empfehle euch allen investiert das Geld und lasst euer Auto vermessen, ständig kaputte Reifen sind teurer als eine Vermessung mit Einstellung.