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Reifenverschleiss an Innenkannte nur mit RTF Reifen?

BMW 3er
Themenstarteram 2. November 2010 um 22:51

Vorab: ich habe die SuFu genutzt, aber keine brauchbare Aussage gefunden...

Ich habe mir im Juni diesen Jahres einen 330xd zugelegt. Der Wagen hat die Serienbreifung drauf. D.h. vorne 225er/R17 , hinten 255/R17. Beim Kauf sahen die Reifen noch i.o. aus. Nachdem ich jedoch letzten Sonntag die Winterpneus aufgezogen habe, bekam ich das kalte Kotzen! Nach knapp über 7000km (das meiste davon AB) musste ich feststellen, dass die Innenflanken der beiden vorderen Räder am Ende sind, während der Rest des Reifen noch genauso wie beim Kauf ausschaut. Es sind Bridgstone Potenza (so heissen die glaube ich) RTF aufgezogen. Nun habe ich gelesen, dass auch andere das Problem haben!

Da für mich klar ist, dass der nächste Satz reifen ein normaler sein wird, also Reifen ohne Notlaufeigenschaften, stellt sich mir die Frage, ob Spur/Sturz nicht stimmt, oder ob es an den Reifen liegt, dass die sich so derartig abnutzen. Und genau hier bräuchte mal Erfahrungsberichte von Leuten, die zuvor das gleiche Problem hatten und ob nach dem Wechsel auf "normale" Reifen das Problem behoben war?

Ich fände es unnötig, den Sturz jetzt einzustellen, wenn es nur an den Reifen liegt, bzw den Sturz soweit zuverstellen, dass es mit den Bridgstone funktioniert und die normalen Reifen sich dann außen abnutzen würden...

Die hinteren Reifen nutzen schön gleichmäßig über die ganze Breite ab.

Wie gesagt, es sind beide vorderen Reifen betroffen, wobei die Abnutzung exakt gleich ist. Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Wagen einwandfrei geradeaus läuft, jedoch deutlich in Spurrillen zieht, sofern man welche trifft. Reifdruck bisher: 2,6 bar;

Ich habe die Europlus Garantie, meint ihr, dass das ein Fall hierfür ist?

Ein paar Aussagen, von Leuten die ebenfalls gewechselt haben wären nett und hilfreich :)

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12 Antworten

Du hast die Sufu benutzt und den Ewigkeitsthread nicht gefunden?!?

:)

http://www.motor-talk.de/.../...nnen-abgefahren-wer-noch-t2395979.html

Also ich sags mal von mir:

Gleiches Problem mit Sportfahrwerk, 19 Zoll, Bridgestone RFT aus 2006.

Problem weg mit: Etwas mehr Reifendruck, Dunlop non-RFT.

2,6 bar würd ich als zu niedrig einstufen. Ich fahr mit ca. 3 bar.

Bei mir ist es ähnlich, aber innen und außen. Allerdings nicht schon nach 7000km. Bin mit den vorderen schon mind. 40tkm gefahren (sind noch die ersten Reifen) und habe mittig noch 4-5mm, innen und außen aber nur noch ca. 2mm. 320d M-Fwk. 225/45 17 rundum Bridgestone RE050 RFT mit 2,5bar vorne. Vielleicht sollte ich den Druck auch etwas erhöhen?

Auch wenn es ein schwerer 330d ist und mit Allrad, nach 7tkm stark abgefahrene Innenflanke halte ich für nicht normal. Aber möglicherweise waren die Reifen innen schon vorher recht abgefahren, nur richtig gesehen hat man es erst jetzt beim Räderwechsel!?

Reifen innen + aussen abgefahren ist eindeutig zu wenig Luftdruck.

Danke, werde mal mehr Luftdruck testen. Aber die von mir gefahrenen 2,5bar sind sowieso schon an der oberen Grenze der Werksangabe. Und ich bin immerhin schon 40tkm, wenn nicht schon mehr damit gefahren. Also soo schlecht ist das ja sowieso nicht. Und 3bar vorne bei einem leichteren 320d sind schon eine ziemliche Nummer. Aber ich werde es probieren.

Was ich auch noch sagen wollte. Er läuft auch unglaublich stark den Spurrillen nach. Mit meinen Winter-Bridgestones LM-25 RFT gleicher Größe ist das bei selbem Luftdruck v. 2,5, h. 2,8bar) dagegen überhaupt nicht der Fall. Und diese scheinen sich auch nicht so abzufahren. Fahrwerk ist übrigens schon mal von BMW eingestellt worden, daran liegt es also nicht.

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:57

Hatte heute zwei Stunden zeit und habe diese genutzt, um einige Erkenntnisse bzw. Meinungen einzuholen, mit folgendem Ergebnis:

Der erste Freundliche (BMW) bei dem ich war, sagte: "Das Problem ist uns bekannt" ich sei nicht der erste! Alle, die diese Probleme hatten, haben auf non rft gewechselt und die Probleme waren weg. Er hat mir empfohlen einfach normale Reifen zu kaufen und dann glücklich zu sein. Er sagte weiterhin, dass bei einigen Vermessen wurde und bei so gut wie keinem was großartig verstellt war. Somit liegt es nach deren Meinung nicht am Auto. Wollten mich auch nicht unnötig über den Tisch ziehen, dafür Daumen hoch.

Der zweite, war ein unabhängiger Freundlicher (Reifengroßhandel-mit Reifen/Spur Service), dem die Probleme mit BMW und den RFT ebenfalls in dieser Form bekannt waren. Auch dieser sagte mir, dass all die jenigen, die gewechselt haben, keine Probleme mehr hatten. Eine Achsvermessung inkl. Einstellung hätte hier 70€ gekostet, war aber bei meinem nicht durchführbar, wegen der Aktivlenkung. Dies geht dann nur bei BMW, weil das Auto an den Rechner muss. (Beim Einstellen muss das Lenkgetriebe auf 0 initialisiert werden...)

Der dritte, war wieder eine BMW Niederlassung, die bisher natürlich nichts davon gehört hat, aber dafür um so schneller den Terminkalender zückte um mir eine Achsvermessung für 190€ zu verkaufen. Wirklich äußerst zuvorkommend und nur im Sinne des Kunden handelnd.

Werde mir somit im Frühjahr einfach non RFT holen und glücklich sein, hoffentlich...

Das kuriose an der Sache ist, dass die Bridgstone Winterschlappen, nach Aussagen der ersten Beiden nicht so stark betroffen sind, wie die Sommerschluffen...

Das mit den Spurrillen und den Winterschlappen kann ich seit heute auch bestätigen, er läuft deutlich ruhiger und zickt auch nicht so extrem bei Spurrillen wie mit den Sommerreifen. Für mich sind die RFT Dinger jendenfalls gestorben.

exakt gestern beim wechsel auf winterreifen ähnliches festegestellt.

330xda touring ... fahrzeug hat 25tkm ... reifen sommer Michelin pilot sport 225/R18 vorn 255/R18 hinten.

vorne starker sägezahn aussen und innen ... fahre 2.7bar vorne und hinten. BMW meint viel zu wenig. sollte auf 3.2 vorn und 3 hinten gehen. scheint für mich schlüssig zu sein.

bye

maDDog

am 3. November 2010 um 19:27

@TE:

Waren die vorderen Reifen eigentlich vorher schon mal hinten drauf, oder war die immer nur vorne?

P.S: sehe gerade, unterschiedliche Reifendimenson vorne/hinten - somit falsche Frage von mir...

Mir kommt aber noch eine andere Idee:

Evtl. werden die Reifen ja gerade in den Spurrillen besonders an den harten Flanken abgenutzt?

Vorne mehr (weil Reifen schmäler) als hinten an den breiteren Reifen...

Hallo zusammen,

fahre auf meinem 335d im Sommer vorne 225/40/18 Michelin RFT

und im Winter 225/40/18 Dunlop Winter non RFT.

Bin täglich über 100 km unterwegs und davon ca. 70 km Autobahn.

Bei den Michelin sind nach ca. 30000km die äußeren 3 cm bis auf

das Gewebe runter, dann kommt an der ersten Rille ein richtiger

Absatz und der Rest des Reifens hat noch ganz gleichmäßig

ca. 3-4mm Profil. Meine Dunlop Winter haben ca. 25000km und

ganz gleichmäßig ca. 5mm Profil. Die Außenkanten sehen wie neu

aus und ich bin im Winter auch kaum langsamer unterwegs bis

auf die 5 Tage im Jahr wo die A8 um 5 Uhr noch nicht geräumt ist.

Luftdruck ist beides mal ca. 2,7 bar

Die hinteren Reifen laufen bei Sommer und Winterreifen ganz

gleichmäßig ab.

Gruß Klaus

Wenn sich die Vorderreifen innen abnutzen, bist du zu langsam in den Kurven;)

Bin etwas verwundert, dass das ein typisches Problem sein soll. Typisch ist eher, dass sich die Außenkanten abfahren. Wurden vielleicht links und rechts schonmal miteinander getauscht? Ich hatte das Problem mit Gooodyear Eagle F1in 225/45R17, da war die Außenkante ruckzuck weg und ich habe mich schon mit den neuen Reifen über die schreckliche Untersteuerei beklagt. Das viele Untersteuern raspelte mir eben die Außenkanten weg. Nun mit Bridgestone RE050A fährt das Auto neutral und das Verschleißbild ist es auch annähernd. Nur etwas sind die Außenkanten mehr verschlissen. Ähnliches beim Bridgestone LM25 RFT in 205/55R16, da läuft auch alles normal.

Abgefahrene Innekante erscheint mir da aber noch deutlich seltsamer als an der Außenkante:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Wenn sich die Vorderreifen innen abnutzen, bist du zu langsam in den Kurven;)

Bin etwas verwundert, dass das ein typisches Problem sein soll. Typisch ist eher, dass sich die Außenkanten abfahren.

Nein, typisches E9X Problem sind die innen stark abgefahrenen Reifen.

Auch meine Bridgestone RFT's hatten richtige Kanten an der Innenseite. Fahrwerk war aber in Ordnung.

Mein :) meinte dass die Fahrwerke im E9X extrem sensibel sind, so wird zum Beispiel das Problem im E93 noch stärker sichtbar durch das Metalldach, welches mehr Gewicht auf die Hinterachse bringt wenns geöffnet ist, somit das Auto hinten tiefer wird und der Sturz weiter ins Negative geht, was natürlich dann die Innenseite der Reifen angreift.

Angeblich sollen die neueren RFT-Generationen da auch besser sein. Und Luftdruck von minimum 3 bar halte ich für angemessen.

Bei mir wars jetzt so: Dunlop non-RFT, Druck 3,0 bar und 2,9 bar -> alles gut!

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:36

sehr gut, dann denke ich, wird es bei mir genauso sein...

hallo weizenbier,

da du europlus ansprichst, gehe ich davon aus, dass es sich um einen gebrauchtwagen handelt.

da waren wahrscheinlich noch bridgestone rft der "ersten" generation vorne drauf, und die hintere erstbereifung oder auch zweitbereifung hat bereits das zeitliche gesegnet und du hast beim kauf hinten bereits reifen der neusten generation draufgehabt.

die scheinen etwas laenger zu halten...

verschleiss innen hats auch bei non rft gegeben, sie bilder im anderen thread....

da ist mir ein reifenplatzer mit rft immer noch lieber als mit non-rft

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