Reifenverschleiß Außenflanke
Frohe Ostern,
habe mir mal nun die Sommerreifen vor dem Aufziehen in Augenschein genommen.
Es handelt sich um 225'er Turanz ER 300 eine Saison gelaufen ca. 15000km. Auffallend sind die äußeren Bereiche der Vorderreifen im Bereich ca. 5cm bis zur ersten Längsprofilrille deutlich stärker abgefahren als der Durchschnitt und im Vergleich zu den Hinterreifen.
Durchschnittlich 5mm nur vorne außen nur noch 3,5mm.
Fahr eher gelassen mit dem Auto max. 130 bis 150 und Kurven sowie so nicht schnell mit dem T-Modell.
Meine Vermutung. I Spur verstellt? Oder II Reifen Typ neigt bei diesem schweren Auto besonders hier zu erhöhtem Verschleiß?
Was sagt Ihr dazu?
Die Winterreifen sind nun auch fertig. Vorne ein ähnliches Bild die Dinger sind aber nun ca. 60000km gelaufen und haben in der Mitte ca 3,5mm und am Rand 2,5mm. Hinten überall 4,5mm.
Beste Antwort im Thema
Hier der rechtliche Aspekt.
Auszug aus dem § 36 StVZO:
...Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens
1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt...
Gruß
Crossman
Ähnliche Themen
20 Antworten
was hast du denn für nen motor, sprich ist hier ein schwerer motor verbaut?
denn die 211er mögen es gerade an der vorderachse die reifen schnell aufzufressen, speziell die von dir beschriebenen flanken.
ich bin "autobahnfahrer", dort nimmt man ja gern mal zügig die kurven - bei mir das selbe spiel.
hatte ich bisher bei allen fahrzeugen, kann also kein defekt sein.
aber nach ca. 15tkm schon solche verschleisserscheinungen? schon heftig!
ich würde mal die reifenmarke wechseln!
frohe ostern noch!
wieviel reifen luftdruck?
warscheinlich zuwenig !!!
steve
das Phänomen ist eigentlich normal bei den schweren Autos. Evtl. ist der Luftdruck ein wenig zu gering, wieviel Luft fährst du?
Ich hab bei meiner mischbereifung (225er vorne, 245 hinten 17") an den Vorderreifen Außenseiten auch mehr Verschleiss als in der Mitte.
Doof ist, dass ich bei Mischbereifung nicht achsweise tauschen kann, d.h. die Vorderreifen haben innen noch 7mm und außen vielleicht noch 3,5-4mm, hinten dagegen durchweg 6 mm. das bedeutet, dass die Reifen vorne und hinten auch gleichzeitig mal getauscht werden.
Viele merken den einseitigen Reifenverschleiss gar nicht, wobei des auf der Außenseite besser erkennbar ist, manchen fahren, wenn der Verschleiss mehr innen liegt teilweise bis aufs Material runter, sodass nur noch die weißen Unterschichten rausschauen.
Hallo,
kann es eigentlich Zirkus geben wenn die äußeren kleinen meist schräg angeordneten Rillen ziemlich abgefahren sind (unter 1,6 mm) aber die großen breiten Längsrillen noch 5 mm haben? Ich meine einmal etwas von Mindestprofiltiefe auf 75% der Reifenbreite gelesen zu haben.
Beste Grüße
H.
Zitat:
Original geschrieben von xtc3
Hallo,
kann es eigentlich Zirkus geben wenn die äußeren kleinen meist schräg angeordneten Rillen ziemlich abgefahren sind (unter 1,6 mm) aber die großen breiten Längsrillen noch 5 mm haben? Ich meine einmal etwas von Mindestprofiltiefe auf 75% der Reifenbreite gelesen zu haben.
Beste Grüße
H.
das Thema hat mich auch schon interessiert, da mein ehemaliger Stilo innen mehr Verschleiss hatte, aber die Werkstatt keine Abweichungen bei Spur/Sturz feststellen konnte.
Jeder Reifen hat Verschleissindikatoren, die gelten, d.h. wenn die eben mit dem Profil sind, dann ist der Reifen fertig. In den Flanken egal ob innen oder außen hab ich noch keinen Reifen gesehen, der da auch Indikatioren hat, d.h. es müsste schon gehen, wenn die Flanken platt sind.
Wobei bei mir das so sein wird, wenn die Außenflanken bei ~1-2mm sind, dann hat der Reifen in der Mitte wohl auch noch 4mm und dann gehört eh bald ein Austausch her.
Das mit den 75% ist mir nicht bekannt.
PS: An zu wenig Luft kann es bei mir nicht liegen, da ich lieber etwas mehr Luft drin habe!! Mal sehen, ob das jetzt mit der Tieferlegung evtl. behoben ist? Wär ja ein schönes Nebeneffekt. Werde das im Auge behalten.
was sind denn die werte mit "etwas mehr luft" zu fahren ???
mindestreifenprofil muss über die ganze profilfläche vorhanden sein ..... die äussersten stollenreifen zählen meist nicht dazu !
aber bei nässe ist es zu merken, egal was gemessen wurde (physik)
steve
ja gut, wenn ich jetzt z.B. verschiedene Reifen fahren kann von z.B. 205er bis open end und ich hab jetzt 245er Schlappen, vor außen 1cm platt ist, dann hab ich immer noch 23,5 cm Lauffläche und 3 cm als bei der kleinsten Größe. Aber wie gesagt, wenn die Außenseiten platt sind, ist es höchste Zeit zum Austausch. ich hatte ja selbst gestern mit 7mm vorne und 6mm hinten Aquaplaning auf der Autobahn...
Hier der rechtliche Aspekt.
Auszug aus dem § 36 StVZO:
...Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens
1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt...
Gruß
Crossman
Ob ein Reifen gut oder schlecht auf Aquaplaning reagiert, hängt von der Gestaltung und Tiefe der querliegenden Profilrillen ab. Diese müssen den Wasserfilm zwischen Straße und Reifen von der Mitte zu den beiden Außenseiten "fördern".
Wenn die Rillen an den Flanken nicht mehr so tief sind, ist der Querschnitt der "Wasserkanäle" nicht mehr ausreichend, auch wenn in der Mitte noch genügend Profiltiefe da ist. Die Stelle mit dem geringsten Querschnitt bestimmt die Gesamtleistung der Profilrille.
Dummerweise müssen die Rillen in der Mitte nicht so viel Wasser fördern wie die Rillen an den Flanken (da muß alles durch)
Und je breiter der Reifen, desto mehr Wasser muss zur Seite weggefördert werden.
Der Bremsweg auf trockener Straße ist bei heruntergefahrenen Reifen geringfügig besser, die Profiltiefe ist nur für das Nässeverhalten entscheident. Und wenn die Flanken runter sind, nützt auch noch so viel Profil in der Mitte nichts.
Dann lieber Luftdruck geringfügig (0,2bar) erhöhen und regelmäßig kontrollieren (Die Hersellerangaben sind auf maximalen Komfort abgestimmt)
und wenn die Flanken runter sind (an irgendeiner Stelle unter 4 mm), erneuern.
An Reifen und Bremsen spart man besser nicht.
Bei mir waren es die vielen Kreisverkehre auf der Budnesstraße, die ich recht "sportlich" genommen hab. Seit ich eine andere Strecke fahren muss und es dort (Autobahn) nur geradeaus geht, ist das Problem weg. Also beim mir "User Error".
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
was hast du denn für nen motor, sprich ist hier ein schwerer motor verbaut?
denn die 211er mögen es gerade an der vorderachse die reifen schnell aufzufressen, speziell die von dir beschriebenen flanken.
ich bin "autobahnfahrer", dort nimmt man ja gern mal zügig die kurven - bei mir das selbe spiel.
hatte ich bisher bei allen fahrzeugen, kann also kein defekt sein.
aber nach ca. 15tkm schon solche verschleisserscheinungen? schon heftig!
ich würde mal die reifenmarke wechseln!
frohe ostern noch!
So da la, recht rege heute im Forum Na bei dem Osterwetter
Also ist nen 270'er
Reifendruch 2,2bar +/-0,1 (Vorne)
Reifen hat laut diverser Testurlteilen (sehr) gut abgeschnitte auch in Bezug auf Laufleistung was ich bei ca. 140€ das Stück auch erwarte#
Hier mal die beiden Reifen im Vergleich, ich hoffe man kann es erkennen.
@ard_2
Ich fahre z.Zt. vorne etwa 2,6 bar, hinten immer 0,2 weniger. Ich fahre grundsätzlich mit mehr Luftdruck, seit Jahren, und fahre damit sehr gut. Ich mache eine Sichtprobe, und danach pumpe ich den Reifen auf. Die modernen Reifen machen das auch locker mit.
@stilo1985
Wenn du bei der Profiltiefe Auquaplaningprobleme hast, dann liegt das vermutlich nicht an den Reifen
2,2 bar ? das ist zuwenig !!!
2,8 oder mind 2,6 bar ! das ist hier doch kein pologewicht der e klasse !
ps.
nimm deine frau, fahr zu nem kreisverkehr und stell dich dort hin, lass sie ein paar runden fahren und du schaust auf die felgenkante/reifenflanke !
dann weisst du was deine reifen machen (walken) und du wirst verstehen warum du mehr wie 2,2bar brauchst und warum dein aussenprofil so alle geht !!!
es geht ja nichtnur um kreisverkehr, auch normale kurven oder kreuzungen lassen deine reifen wg der querkraft nach aussen walken und dein aussenprofil somit übermässig sterben
du benötigst einfach mehr volumendruck, damit die reifen/fahrzeuggewicht nicht so auf dem felgenhorn das aussenprofil des reifens abnutzend belasten und der reifenbalg gleichmässiger das gewicht verteilt und sich somit auch gleichmässiger abnutzt !
hier seit 10jahren mein arbeitgeber
www.conti-online.com/.../index_de.html
steve