ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reifenverschleiß bei Sommerreifen

Reifenverschleiß bei Sommerreifen

Themenstarteram 24. September 2008 um 8:28

Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,

ich habe meinen Mondeo jetzt seit 10 Monaten und 29000 km. Die ersten 13000 km habe ich mit Winterreifen (215er) hinter mich gebracht. Reifenverschleiß ca. 3mm an der Vorderachse und 2mm an der Hinterachse. Das ist ein Verschleiß mit dem ich gut leben kann. Nach 13000 km habe ich die Sommerreifen montiert (235/40 ZR 18). Die waren nach 16000 km an der Vorderachse und an der Hinterachse komplett runter. Habe meinen Fahrstil nach der Montage der Sommerreifen eigentlich nicht geändert Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre für eure Meinung dankbar.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondeochen

 

Ein Wagen, der hinten ausbricht ist "einfacher" abzufangen, als einer, der vorne nichts mehr macht!

Hast du schon mal einen Fronttriebler dessen Heck zum überholen ansetzt abfangen dürfen?Vermutlich nicht da du ansonsten eine andere Meinung hättest.

 

Sportcontact = weich = schnell verschleissend.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Nein,

20.000 km mit den 18er 235/40 gefahren, Verschleiss erst ca. 50%.

Du musst vielleicht deinen Fahrstil umstellen? :p

Themenstarteram 24. September 2008 um 8:46

Hallo Gerda,

erst mal vielen Dank für deine Info.

Kannst du mir bitte noch sagen, welche Reifenmark du moniert hast?

Bei mir waren es die Conti SportContact.

Liebe Grüße

Markus

Je breiter der Reifen desto höher ist normalerweise der Verschleiss.

Die Zeiten wo man 5 Jahre mit einem Satz Reifen fahren konnte waren bei mir als ich noch ein Fahrzeug hatte wo 175/13 oder ähnliches montiert waren.

Beim letzten mal mit meinem Focus (225er 18 Zoll) musste ich im 2. Jahr auch schon zwei neue Reifen kaufen.

Ich denke mal das das beim Mondeo nicht anders sein wird.

Die vorderen Reifen halten vielleicht 20.000km was bei mir 2 Jahre sind, wenn ich nochmal 20.000 mit den Winterrädern dazu rechne

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Je breiter der Reifen desto höher ist normalerweise der Verschleiss.

warum?

Knut

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Je breiter der Reifen desto höher ist normalerweise der Verschleiss.

warum?

Knut

das liegt an der performance des reifens. wozu wird ein 235/40 18 gebaut? man könnte auch mit einem 185/55 15 fahren. aber nur könnte.... ein reifen vom markenhersteller ist auf leistung ausgelegt (kurvengeschwindigkeit, bremsweg usw.) in der formel 1 hällt ein reifen ca. 150km !!!! dafür können die auch mit 200 um ein hauseck fahren. Darum geht zum fachhändler (muss nicht der fordhändler sein....) und sagt was ihr mit dem reifen wollt und er wird euch immer den passenden reifen geben. wenn ihr auf laufleistung wert legt, ist ein pirelli reifen nicht die erste wahl. aber dieser reifen ist halt super in der kurve.

am 24. September 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

... wenn ihr auf laufleistung wert legt, ist ein pirelli reifen nicht die erste wahl. aber dieser reifen ist halt super in der kurve.

Nach schlimmer: Yokohama, der war bei mir nach 8000 km beim letzten Auto weg

Tip wer wirklich lange Laufleistung haben will:

Fulda Carat Extremo, den hab ich am gleichen Auto 45000 km gefahren, gleiche Dimension wie der Yokohama der 9000 km hielt.

Dafür war der Reifen lauter (weil härter) und hatte eben nicht so gute Fahreigenschaften

Guten Mittelweg fand ich mit dem Goodyear Eagle F1 GSD 3 (~20000km), der Conti SportContact ist sicher kein Ewigläufer, aber dafür ein echt guter Reifen

Hallo,

bei mir mit "Werksbereifung" 235/40/18 Sommerreifen 13.000 km. War ein Bridgestone. Habe jetzt einen Michelin Pilot Sport von meinem Reifenhändler empfohlen bekommen. Dieser soll mehr Kilometer Laufleistung bringen. Bis jetzt habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Michelin. Leider auch nicht ganz billig (pro Reifen inkl. Montage, Wuchten etc. 250 Euro).

VOL7O

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:20

Ich habe auch seit gestern den Michelin Pilot montiert. Ich denke in ein paar Monaten weiß ich mehr.

Gruß

Markus

Hatte an meinem MK3 (130 PS TDCI) nach ca. 8000 km Laufleistung vorne noch ca. 3-4 mm Profil drauf, hinten 6-7 mm (Continental Sport Contact). Vorne verschleißen Mondeo-Reifen also deutlich mehr als hinten. Auch schon bei meinem Vorgänger-MK3 (125 PS Benziner) hatte ich ähnlich hohen Reifenverschleiß (zuerst Bridgestone, danach Nokian).

Jetzt mit meinem MK4 nach 5200 km 235/40 R18 Continental sieht es auch nicht viel besser aus, schon deutlicher Verschleiß an der Vorderachse erkennbar, und das ohne besonders sportliche Fahrweise :( Naja, bald kommen Winterreifen drauf, dann sollten die Sommerreifen die nächste Saison (vorne und hinten getauscht) überstehen, und danach müssen halt neue her, verschleißgünstigere auf jeden Fall.

Viele Grüße

Matthias

Hi, mit meinem Dunlop habe ich 2mm nach 10000 km weg.

Gruß Sven

Hi, habe vor kurzem bei 8.000 km die Vorder- und Hinterreifen tauschen lassen. War doch vorne schon ein erheblich höherer Verschleiß als hinten zu bemerken. Hoffe, dass bis zur Montage der Winterreifen dann das Profil vorne und hinten wieder fast gleich ist.

Gruß

mondeochen

Zitat:

Original geschrieben von mondeochen

Hi, habe vor kurzem bei 8.000 km die Vorder- und Hinterreifen tauschen lassen. War doch vorne schon ein erheblich höherer Verschleiß als hinten zu bemerken. Hoffe, dass bis zur Montage der Winterreifen dann das Profil vorne und hinten wieder fast gleich ist.

Gruß

mondeochen

das der verschleiß vorne größer ist als hinten ist doch normal bei einem fronttriebler.... warum ist das hier ein so großes problem?

... weil meiner Meinung nach der Unterschied des Verschleißes vorne / hinten schon extrem ausfällt.

mfG

MM

Zitat:

Original geschrieben von klosm

Hallo Gerda,

erst mal vielen Dank für deine Info.

Kannst du mir bitte noch sagen, welche Reifenmark du moniert hast?

Bei mir waren es die Conti SportContact.

Liebe Grüße

Markus

Die Gleichen. Erstausrüstung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reifenverschleiß bei Sommerreifen