Reifenverschleiß beim Biturbo?
Hallo zusammen,
ich wüsste gerne, ob jemand Erfahrungswerte zum Reifenverschleiß beim 3,0 TDI mind. 245 PS hat?
Ich überlege das Premium Reifenpaket dazu zu nehmen.
Fahre viel Kurzstrecken und auch recht sportlich.
Hatte bisher einen Oktavia RS TDI und habe mir jetzt den Biturbo bestellt. Der RS hat schon ziemlich Reifen gebraucht...
Bei Preisen von brutto ca. 320-370 € pro Reifen beim A6 20 Zoll, wäre das eine Überlegung oder was meint ihr?
Wäre für Entscheidungshilfe sehr dankbar...
Grüße Torsten
Beste Antwort im Thema
Genau, das wäre doch mal eine neue Marketing-Idee:
3-Jahres, 5-Jahres oder 10 Jahres verbindliches Modell-Abo mit "Tausch-Airbag" (=man darf 1 Mal die Kiste ohne Angabe von Gründen ohne Aufpreis tauschen - falls man eine Kiste wie combat erwischen sollte ..) -> fördert die Kundenbindung und verhindert, dass Kunden weglaufen, wenn der Konkurrenz was Neues einfällt...
Ähnliche Themen
59 Antworten
Was soll das Paket denn kosten, ich meine bei mir wäre es seeehr teuer gewesen ....
Zitat:
Original geschrieben von boernie2
Was soll das Paket denn kosten, ich meine bei mir wäre es seeehr teuer gewesen ....
Reifen nach Bedarf und Wunschreifen bis 20 Zoll:
nur Sommerreifen 33,54€ + MwSt
mit Winterrädern und Alufelgen bis 18 Zoll (WR) 93,60 € + MwSt.
Wohne im Sauerland... das heißt viele Kurven und Berge und viel Schnee...
Das ist doch so oder so ein guter Kurs! Gabs damals leider noch nicht, sonst hätte ich das auch dazu gebucht...
Was kommt denn als nächstes ins Angebot??? Eine Kraftstoff-Flat vielleicht???
Zitat:
Original geschrieben von Cyberbull1
Für 499€mtl. nach 3 Jahren das selbe Modell neu ...
Genau, das wäre doch mal eine neue Marketing-Idee:
3-Jahres, 5-Jahres oder 10 Jahres verbindliches Modell-Abo mit "Tausch-Airbag" (=man darf 1 Mal die Kiste ohne Angabe von Gründen ohne Aufpreis tauschen - falls man eine Kiste wie combat erwischen sollte ..) -> fördert die Kundenbindung und verhindert, dass Kunden weglaufen, wenn der Konkurrenz was Neues einfällt...
ich hab Danke gedrückt...
Zitat:
Original geschrieben von Cyberbull1
Das ist doch so oder so ein guter Kurs! Gabs damals leider noch nicht, sonst hätte ich das auch dazu gebucht...
Hallo zusammen,
die Preise verstehen sich natürlich monatlich... nicht einen Einmalzahlung!
Aber ich denke, wenn man auf 48 Monate Laufzeit ca. 2,5-3 Sätze je Sommer und Winterreifen benötigt,
rechnet es sich schon, bei einem Reifenpreis von ca. 300 € netto pro Stück (Michelin Supersport 255/30 20 Zoll in ZR).
Oder was meint Ihr?
Grüße
Kommt ja auf die Fahrleistung an. Ich hab bei meinem A4 als Frontkratzer in den vier Jahren Haltedauer einmal einen Satz Winterreifen kaufen müssen (der hatte dann aber noch 70 % Restprofil) und einen Satz Sommerreifen (die hatten noch so um 50 %). Und das auf 80.000 km.
Wenn Du im Jahr 10.000 fährst, rechnet sich das nicht, wenn Du 50.000 fährst, schon eher, wobei man in vier Jahren schon wirklich 50.000 km im Jahr fahren muss, um Reifenkosten von 5.350,- € (brutto) zu erzeugen, zumal es wahrscheinlich 17-Zoll Winterräder sind, die Reifen hier also deutlich günstiger sein dürften.
Eins muss ja klar sein, verschenkt wird da auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
ich hab Danke gedrückt...
Bei mir nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Kommt ja auf die Fahrleistung an. Ich hab bei meinem A4 als Frontkratzer in den vier Jahren Haltedauer einmal einen Satz Winterreifen kaufen müssen (der hatte dann aber noch 70 % Restprofil) und einen Satz Sommerreifen (die hatten noch so um 50 %). Und das auf 80.000 km.
Wenn Du im Jahr 10.000 fährst, rechnet sich das nicht, wenn Du 50.000 fährst, schon eher, wobei man in vier Jahren schon wirklich 50.000 km im Jahr fahren muss, um Reifenkosten von 5.350,- € (brutto) zu erzeugen, zumal es wahrscheinlich 17-Zoll Winterräder sind, die Reifen hier also deutlich günstiger sein dürften.
Eins muss ja klar sein, verschenkt wird da auch nichts.
Hatte bisher einen Oktavia RS TDI.
Dort habe ich bei einem Drehmoment von 350 Nm fast jede Saison einen Satz (2 Stk.) gebraucht.
Sommerreifen halten vorne auch nur einen Sommer.
Ich fahre ca. 20000-22500 Km im Jahr. Viel Kurzstrecke und Berge, sportlich...
Zitat:
Original geschrieben von Scholle 13
Hatte bisher einen Oktavia RS TDI.
Dort habe ich bei einem Drehmoment von 350 Nm fast jede Saison einen Satz (2 Stk.) gebraucht.
Sommerreifen halten vorne auch nur einen Sommer.
Ich fahre ca. 20000-22500 Km im Jahr. Viel Kurzstrecke und Berge, sportlich...
Beim A6 wird der Reifenverbrauch etwas geringer sein. Den meisten Verschleiß hat man beim Beschleunigen, deswegen gehen ja bei Frontkratzern zuerst die Vorderreifen in die Binsen.
Beim Allradler fällt das natürlich wesentlich gleichmäßiger aus. Auch schiebt ein Allradler nicht so heftig über die Vorderräder, auch da dürfte der Verschleiß eher geringer sein. Andererseits wiegt der A6 natürlich mehr als ein Octavia.
Du musst aber gucken, dass es keine Begrenzung gibt, in meinem Wartungsvertrag steht z.B. zum Thema Scheibenwischer irgendwas von "in angemessenem Rahmen" oder so drin, d.h. alle paar Wochen neue Scheibenwischer ist nicht.
Gut denkbar, dass bei Deiner Fahrleistung keine zwei Satz Reifen pro Jahr bezahlt werden. Da würde ich die Bedingungen genau lesen.
Bei so einer jahreskilometerleistung wird es sich kaum lohnen.
Hatte vorher auch einen RS TDI, da habe ich die reifen nach etwa 40tkm gewechselt, sowohl winter als sommer. Die hatten dann aber noch um die 4mm.
Beim A6 4F komme ich auf 30tkm bei den Pirellis (waren um die 2mm am ende) und etwa 50tkm bei den Goodyears (Assimetric 2), die Goodyears haben aber noch etwa 4mm.
Ich fahre um die 50tkm pro jahr, heisst ich habe jetzt seitdem ich A6 fahre (mittlerweile den zweiten), einen satz pirellis runter, einen satz goodyears fast runter und 2 sätze Dunlop winter 3Ds. (sommerreifen sind 19", winterreifen 18")
Dies seit juni 2010 und mittlerweile 160tkm.
Im vergleich zum Octavia, wo ich zwischendurch von hinten nach vorne gewechselt habe, verbraucht der Quattro seine reifen recht gleichmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von magic62
Bei so einer jahreskilometerleistung wird es sich kaum lohnen.
Hatte vorher auch einen RS TDI, da habe ich die reifen nach etwa 40tkm gewechselt, sowohl winter als sommer. Die hatten dann aber noch um die 4mm.
Beim A6 4F komme ich auf 30tkm bei den Pirellis (waren um die 2mm am ende) und etwa 50tkm bei den Goodyears (Assimetric 2), die Goodyears haben aber noch etwa 4mm.
Ich fahre um die 50tkm pro jahr, heisst ich habe jetzt seitdem ich A6 fahre (mittlerweile den zweiten), einen satz pirellis runter, einen satz goodyears fast runter und 2 sätze Dunlop winter 3Ds. (sommerreifen sind 19", winterreifen 18")
Dies seit juni 2010 und mittlerweile 160tkm.
Im vergleich zum Octavia, wo ich zwischendurch von hinten nach vorne gewechselt habe, verbraucht der Quattro seine reifen recht gleichmäßig.
ist das ein Tippfehler? schaffst Du wirklich 50tkm mit einem Satz? ganz gleich welches meiner bisherigen Autos - nach 25tkm war immer Schluss.
Nein, kein tippfehler.
Ich bin selber erstaunt, weil die Goodyears am anfang den eindruck gaben recht schnell zu verschleissen.
Die sind aber nach 49tkm immer noch auf über 4mm und haben noch einen sehr guten nassgrip.
Ich habe aber schon ersatz bereit liegen. Werde jetzt die neuen Dunlop SportMaxx RT testen.
(255/35x19 auf einem A6 4F)
Ich fahre allerdings nur strecken länger als 75km und davon natürlich fast 95% autobahn. Viel in NL (begrenzt auf 120/130) und wenn in D (wenn frei) auch so schnell wie es geht (der verkehr es zulässt).