1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Reifenverschleiß beim SQ7

Reifenverschleiß beim SQ7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:38

Guten Tag,

Ich habe mir heute bei meinem SQ7 die Winterreifen aufgezogen, mir ist dabei aufgefallen das alle 4 Sommerreifen innen über 50% mehr abgefahren sein als außen. Das heißt außen 8mm (Neuzustand) innen 3,5mm (kurz vor schrott). Ich fahre meistens im Eco Modus und fahren die Originalen 22“ Audi Felgen mit Hankook 285/35/22.

Wer von euch hat die selben Erfahrungen gemacht und wie seit ihr vorgegangen???

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Drücke dir die Daumen! :)

Vermute aber, du wirst ähnlich wie ich, auf Granit stoßen. Stand der Technik / zu forcierte Fahrweise / ...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Selbiges bei mir. Mehr als 1,5 Saison ist einfach nicht drin. Trotz mehrfachem Vermessen / Spur einstellen/ ...

Ich habe jetzt neue Reifen gekauft, gleich 8 Stück. Gab es sehr günstig, von daher lebe ich jetzt einfach damit.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 13:31

Ich werde darauf bestehen das Audi mir nen Satz bezahlt

Drücke dir die Daumen! :)

Vermute aber, du wirst ähnlich wie ich, auf Granit stoßen. Stand der Technik / zu forcierte Fahrweise / ...

Zitat:

@Viktor L. schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:38:09 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe mir heute bei meinem SQ7 die Winterreifen aufgezogen, mir ist dabei aufgefallen das alle 4 Sommerreifen innen über 50% mehr abgefahren sein als außen. Das heißt außen 8mm (Neuzustand) innen 3,5mm (kurz vor schrott). Ich fahre meistens im Eco Modus und fahren die Originalen 22“ Audi Felgen mit Hankook 285/35/22.

Wer von euch hat die selben Erfahrungen gemacht und wie seit ihr vorgegangen???

Angabe der km Laufleistung würde helfen um das besser zu verstehen

Jepp, mich würde auch interessieren, wieviel km „1 1/2 Saison“ sind ...

Zitat:

@CoolP59 schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:49:38 Uhr:

Jepp, mich würde auch interessieren, wieviel km „1 1/2 Saison“ sind ...

Bei mir etwa 16.000 km.

Rest auf Winterreifen. Mehr war ja noch nicht möglich aufgrund der vielen Werkstattaufenthalte.

Das heisst nach 24.000 km ist ein Satz Reifen durch? Ich hole morgen meine Superkuh ab, die hat 15.000km auf der Uhr. Leider auf nagelneuen Winterreifen... aber die Sommerreifen werden per Spedition geliefert, da schau ich dann mal....

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:04

Also ich hab jetzt 10000 km drauf

Nein nein, die 16.000 km waren jetzt schon der Gesamtwert.

Mehr kam bisher mit den Sommerreifen nicht zusammen, da der SQ7 so oft in der Werkstatt stand.

Restprofiltiefe waren bei mir ca. 2,4mm - insofern würde das von den Daten her zu den Erfahrungen von @Viktor L. passen.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:48

@SQ5-313 Danke dir, ich hab am Montag erstmal einen Termin bei meinem :-), unter anderem weil die Bremse Quietscht, und da können die Herren gerne mal wegen den Reifen schauen.

Falls es bezüglich der quietschenden Bremsen was neues geben sollte, wäre ich dir wirklich dankbar wenn du kurz Bescheid geben würdest. Quäle mich seit über 1,5 Jahren mit dieser Thematik rum.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 20:37

@SQ5-313 naja neu ist das nicht die schleifen die obere Kante weg. Ist halt Höchste Ingenieurskunst ;-)

Ist kein SQ7 nur als Info ich habe aktuell 72 tkm immer noch erste Satz Sommer und Winter .

Dto. - nach aktuell 102 tkm.

Deine Antwort