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Reifenverschleiß einseitig
Hallo Jungs u. mäderls
Mein Problem ist ein einseitiger Reifenverschleiß innen bei 285/45x19 sommerreifen hinterachse e53 bauj.2001
Das Fahrzeug wurde von zwei unterschiedlichen Werkstätten schon Vermessen,Achsträgergummis 4stk erneuert verschleiß 3,5cm innen immer noch vorhanden beide seiten. Die Gummis haben 16000km gehalten,dann kam Gewebe zum vorschein. Bei meinen Winterreifen 255/50x18 zwei Winter gelaufen Null verschleiß. Für eure anteilnahme im vorraus ein kleines Dankeschön
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13 Antworten
Mal die Reifen neu ausgewuchtet ?
Felgen vllt. irgendwie beschädigt?
Gruß...
spook
Die Reifen und Felgen sind nicht beschädigt , bis auf lackkratzer . Was man so nach augenschein sieht! Aber was hat das Auswuchten damit zu tun ? Der Verschleiß ist an beiden Hinterrädern 3,5cm Innenlauffläsche gleich , bis auf den millimeter genau. Haben noch einige andere beim x5 probleme mit Breitreifen? So ab 10" aufwärts. mfG
10" aufwärts?
Ich habe das Problem nicht bei mir.
Was genau meinst Du mit 3,5cm?
Den Bereich der Innenflanke, in dem es sich bis zum Gewebe abfährt?
Hallo,
das könnte am Verschleiß der Kugelgelenke, Inegrallenker und/oder Querlenker liegen.
Schau die mal auf youtube "correcting tire wear on a BMW E53 X5" an.
Der Mann erklärt das recht gut.
Ralf
P
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:09:51 Uhr:
10" aufwärts?
Ich habe das Problem nicht bei mir.
Was genau meinst Du mit 3,5cm?
Den Bereich der Innenflanke, in dem es sich bis zum Gewebe abfährt?
Profillauffläsche in
Laufrichtung gesehen innen
Zitat:
@sirramsey schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:18:31 Uhr:
Hallo,
das könnte am Verschleiß der Kugelgelenke, Inegrallenker und/oder Querlenker liegen.
Schau die mal auf youtube "correcting tire wear on a BMW E53 X5" an.
Der Mann erklärt das recht gut.
Ralf
Dein einwand ist gut, aber die Hinterachsübertragungsteile wurden schon bei den Vermessungen überprüft.Diesbezüglich sind die Gummis der Hinterschse Hauptträger erneuert worden. mfG
Ich habe bei mir schon etliche Teile der Hinterachsführung erneuert und festgestellt, dass mit der vorgespannten Luftfederung Spiel in den einzelnen Teilen nicht feststellbar ist.
Erst wenn man die Luftfeder der betreffenden Seite drucklos macht, offenbart sich das ganze Dilemma.
Ich wette, dass irgendein Hinterachsteil das zeitliche gesegnet hat.
Ich fahre auch die 19" Reifenkombination und habe nach nunmehr 30Tkm mit den jetzigen Reifen ein absolut gleichmäßiges Tragbild.
Lass mal den Druck von den Luftfedern im aufgebockten Zustand und schau die die gesamte Achsgeometrie mal genau an.
Ist schon recht aufwendig konstruiert und daher auch verschleißempfindlich.
Ralf
P.S.: Überlege mal logisch: -> wenn sich die Reifen dermaßen ungleichmäßig abfahren, muss doch das betreffende Rad in irgendeiner Weise "schief" stehen. Und das kann nur von einer verstellten/defekten Hinterachse kommen.
Wie sehen die Tonnenlager aus?
Denke bei dem X5 nicht "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Bei den Dingern ist alles möglich!
Zitat:
@sirramsey schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:18:31 Uhr:
Hallo,
das könnte am Verschleiß der Kugelgelenke, Inegrallenker und/oder Querlenker liegen.
Schau die mal auf youtube "correcting tire wear on a BMW E53 X5" an.
Der Mann erklärt das recht gut.
Ralf
Hallo Ralf,
ich denke wer das Video gesehen hat versteht was los ist, bei mir fängt das jetzt auch an. Die Luftfeder macht das Fahrwerk praktisch "spielfrei", aber auf Kosten der Geometrie. Klasse Beitrag
Gruß Oliver
Zitat:
@sirramsey schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:01:33 Uhr:
Ich habe bei mir schon etliche Teile der Hinterachsführung erneuert und festgestellt, dass mit der vorgespannten Luftfederung Spiel in den einzelnen Teilen nicht feststellbar ist.
Erst wenn man die Luftfeder der betreffenden Seite drucklos macht, offenbart sich das ganze Dilemma.
Ich wette, dass irgendein Hinterachsteil das zeitliche gesegnet hat.
Ich fahre auch die 19" Reifenkombination und habe nach nunmehr 30Tkm mit den jetzigen Reifen ein absolut gleichmäßiges Tragbild.
Lass mal den Druck von den Luftfedern im aufgebockten Zustand und schau die die gesamte Achsgeometrie mal genau an.
Ist schon recht aufwendig konstruiert und daher auch verschleißempfindlich.
Ralf
P.S.: Überlege mal logisch: -> wenn sich die Reifen dermaßen ungleichmäßig abfahren, muss doch das betreffende Rad in irgendeiner Weise "schief" stehen. Und das kann nur von einer verstellten/defekten Hinterachse kommen.
Wie sehen die Tonnenlager aus?
Denke bei dem X5 nicht "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Bei den Dingern ist alles möglich!
Hallo OK habe mir das Video angeschaut gut gemacht !! Werde mich im Januar drum kümmern ,Luftferder drucklos machen und alle Gelenke überprüfen,danke für den tip. Die Winterreifen laufen ja noch gut ab. mfG
PS: nichts ist unmöglich,kennt man doch nur von Toyota.
Hollo und alles Gute aus NRW.
Hi Ralf die Wette kannste als gewonnen ansehn. War gestern unters Auto gegrabelt Achse endlastet , luftbalg drucklos,Achsübertragungsteile überprf.- festgestellt das Querlenker leicht Spiel haben(sehr schwammig) . Trotz diesem leichten Mangel hat der Wagen den heutigen TÜV bestanden !!Rep.- wird auf jeden fall durchgezogen . Schönen Dank an Dir und allen die mitgeholfen haben.
mfG:Jürgen
Gut zu wissen auf was ich evtl. in nächster Zeit achten muss
Danke für euer Wissen Leute.
Gruß...
spook
Hi,
habe gestern genau das gleiche Problem an meinem festgestellt. BEIDE Reifen auf der Innenseite bis aufs Gewebe runter. Habe da nicht drauf geschaut weil die Reifen erst letzten Sommer (vor knapp 15.000km) neu drauf gekommen sind. Habe das nur gesehen weil der Dicke wegen einer Erneuerung der Spurstangen (VA) auf der Bühnen war. Ich war richtig erschrocken als ich die Hinterreifen gesehen habe. Heute kriege ich neue drauf :-((, Muss aber auch schnellstens rausfinden warum die sooo schnell abgelaufen sind.
Gruß
tommi
Ich habe haargenau das gleiche Problem mit meinem Sommerreifen. Marke Semperit.
Der Winterreifen ist total unauffällig.