1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenverschleiß Hinterachse bei 265 19 Zoll ?

Reifenverschleiß Hinterachse bei 265 19 Zoll ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2015 um 9:01

die Reifen haben noch ca. 5mm Profil und sind von der Innenseite stark abgefahren. Ich muss die Reifen daher nun wechseln da die schon an zwei Stellen aufgerissen sind :eek: Lässt sich am w211er an der Hinterachse der Sturz vernüftig beim guten Reifendienst und 3D Anlage einstellen oder muss ich damit leben? Übrigens mit meinen 16ern 225 ist alles einwandfrei, nur bei den Breitreifen.

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie tief ist er hinten ?

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:06

Alles Original = Avantgarde

Dann lass es meiner Meinung nach bei Mercedes einstellen !

Aber bitte mit "neuen" Reifen !

Die Hinterachse sollte aber im Vorfeld auf Defekte hin überprüft werden , lass nachschauen ob alle Lager der Sreben und Halter noch nicht an der Verschleissgrenze sind !

Nicht selten sin die hinteren Traggelenke schuld , Tausch leider nur mit komplettem Träger !

Beim 210 ließen die sich noch einzeln tauschen ...

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:32

die rechte Seite fährt sich etwas stärker ab. Nur bei MB vermessen und einstellen?, dann bist locker 350 los und wenn paar Wochen später was an Achsteilen wieder defekt ist, kannst alles nochmal machen. Traggelenke Hinterachse, würde doch poltern oder?

Sturz lässt sich generell Hinten nicht einstellen? hast auch 265er Hinten und wie ist es bei Dir?

Habe hinten 19" 275 , bei Mercedes ca 140.-€ bezahlt !

Achsteile müssen alle in Ordnung sein !

Meine MB-Werkstatt nimmt für "Non-Airmatik" für Vermessung und Einstellung 100,- Festpreis.

Sturz und Nachlauf kommen extra weil dann Materialpreise und Einbauzeiten dazu kommen.

Edit:

Korrektur --> meine Mercedes-Werkstatt mit Stern auf dem Dach!

Hier variieren die Preise von freier 60.-€ bis 280 bei Mercedes !

Das extra verbaute Teile Kosten dürfte jedem klar sein ;)

320€ nur vorn inkl. Sturzschrauben. Warum ich die aufeinmal brauche ohne Veränderung am Fahwerk weis ich nicht.

Hinten haben sie sich nicht rangetraut, weil da eine Schraube wohl festgegammelt sein könnte.

Der Federhalter/Querlenker hinten kostet pro Stück 200€. Bei Stahlfederung kann man die Lager wechseln. Bei Airmatik oder T- Modell leider nicht. Das prüfen der Hinterachse sollte unbedingt bei entleertem/drucklosem Federbein passieren. (rede hier nur von Airmatic). Da ist sonst soviel Druck drauf,das man kaum was feststellt. Falscher Sturz kann nur am Verschleiß oder Unfall oder Meinungsverschiedenheit mit Bordstein liegen.

Bis auf obigen Querlenker und Zugstange kann man hinten alles ohne großen Aufwand selber wechseln.

So zumindest laut Google bzw. WIS.

Gruß

Stequ

Meine 275iger halten auch nur 25TSD km.

Echt , kann man die Traggelenke bei normaler Stahlfeder einzeln wechseln , wusste ich gar nicht !

Freut mich für die Stahlfederfahrer ;)

Mit Continental ContiSportContact 3 in 265/35 R18 97Y XL MO auf der Hinterachse habe ich je nach Gasfuß einen Verschleiß zwischen 0,6 und 2,4 mm Profil pro 10.000 km.

Zitat:

@ekdahl schrieb am 3. August 2015 um 19:33:14 Uhr:

Echt , kann man die Traggelenke bei normaler Stahlfeder einzeln wechseln , wusste ich gar nicht !

Freut mich für die Stahlfederfahrer ;)

Ja geht, da diese aus Stahl sind. Bei Airmatik sind die aus Alu und würden beim Auspressen leiden.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 4. August 2015 um 6:27

hab gestern gemessen, die Reifen haben mittig noch 3-4 mm Profil, also sind die eh schon fast Fertig und haben Ihre km hinter sich. Ich ziehe mal neue Reifen "Pirelli" drauf und mach noch eine Achsvermessung, mal schauen. Laut Pirelli soll ich hinten mit 2,8 bar fahren, soll ich eventl. den Reifendruck reduzieren und schauen obs besser wird?

Habe kürzlich mit einem TÜV-Prüfer darüber gesprochen, da auch meine Reifen innen deutlich schneller abfahren als außen (VA 245 40 18 / HA 265 35 18).

Anscheinend ist das beim 211er recht typisch aufgrund der Achsgeometrie in Kombination mit breiteren Reifen. Solange das Profil des rechten und linken Reifen gleichmäßig innen mehr abläuft ist das unbedenklich und da muss nicht unbedingt gleich neu vermessen werden meinte er.

Mit der Kombination VA 245 40 18 / HA 265 35 18 habe ich ebenfalls auf der Hinterachse innen ein wenig mehr Verschleiß als außen, konkret sind z.B. 3 mm innen bei 3,5 mm außen erreicht, wenn ich den Reifen wegwerfe.

Deine Antwort