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Reifenverschleiß immer hinten höher?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. März 2019 um 18:36

Der S212 220CDI hat ja Heckantrieb und auf der Antriebsachse ist der Verschleiß in der Regel am höchsten. Allerdings verfügt er auch über ASR, da bekommt man bei vernünftiger Fahrweise doch höchstens bei Glatteis oder Schnee die Räder zum Durchdrehen, hat dann allerdings kaum Abrieb. Vorn wirken hingegen beim Bremsen und Kurvenfahrt höhere Kräfte durch den schweren Motor. Sind trotzdem immer die hinteren Reifen mehr abgefahren? Habe dazu verschiedenes gelesen, von ja bis nein und gleich abgefahren. Mir fehlt hierzu leider die Erfahrung, weil ich bislang immer nur mit Frontantrieb unterwegs war.

Ich habe den Wagen ja nicht neu gekauft, bin zwei Winter mit den Winterreifen gefahren (im Sommer stand der Wagen ein paar Monate, da ich meinen alten Zweitwagen nutzte, so habe ich nicht gewechselt) und hinten war jetzt immer noch reichlich 1mm mehr Profil drauf. Diese beiden Reifen waren auch mit HR und HL markiert. Allerdings könnte der Händler auch die Reifen von vorn nach hinten getauscht haben.

Zwei der Sommerreifen (245/45R17, die ich nun erstmalig montiere) hatten zudem in der Mitte etwa 0,5 bis 1mm weniger Profil. Ich vermute daher, die waren hinten und mit 3,4 bar statt 2,1 bar gefüllt, weil der Wagen vom Vorbesitzer häufiger schwer beladen wurde. Wenn er dann allein unterwegs war, war der Luftdruck hingegen zu hoch. Wer ändert schon bei jeder Beladung den Luftdruck? Also packe ich die Reifen mit weniger Profil für diesen Sommer vorn drauf und fülle mit den vorgeschriebenen 2,1 bar. Dann ist in 1-2 Jahren alles gleich abgefahren. Oder habe ich einen Denkfehler?

Beste Antwort im Thema

Faustregel: hinten die mit mehr Profil montieren wegen Aquaplaning. Egal ob Front- oder Heckantrieb.

Das tauschen von hinten nach vorn jede Saison sollte eine normale Sache sein...

Was man leicht übersieht, die angetriebene Achse hat immer Schlupf auch wenn man gemütlich mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollt. Die Kraft muss ja irgendwie auf die Straße übertragen werden. Der Schlupf ist umso größer je höher die Geschwindigkeit ist.

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am 3. März 2019 um 18:45

Dann sind alle Reifen abgefahren. Das Stimmt. Mache ich auch so.

Meine reifen drehen bei Regen vor allem hinten bei zügigem anfahren durch. Selbst bei trockenen Verhältnis möglich sie durch drehen zu lassen;) Reifen Winter michelin alpin 6. Sommer Continental... Und reifen werden auch immer gewechselt jede Saison. Die hinten waren kommen vorne drauf und änderst rum.

Faustregel: hinten die mit mehr Profil montieren wegen Aquaplaning. Egal ob Front- oder Heckantrieb.

Das tauschen von hinten nach vorn jede Saison sollte eine normale Sache sein...

Was man leicht übersieht, die angetriebene Achse hat immer Schlupf auch wenn man gemütlich mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollt. Die Kraft muss ja irgendwie auf die Straße übertragen werden. Der Schlupf ist umso größer je höher die Geschwindigkeit ist.

Zitat:

@trebor schrieb am 3. März 2019 um 20:53:32 Uhr:

Faustregel: hinten die mit mehr Profil montieren wegen Aquaplaning. Seitenführung Egal ob Front- oder Heckantrieb.

Das tauschen von hinten nach vorn jede Saison sollte eine normale Sache sein...

Hab's mal verbessert. ;)

Aquaplaning tritt eher vorne auf, die Vorderräder räumen für hinten.

Wenn du mal bei 130km/h nen Dreher auf der AB hast bei leichtem Regen (leichte Kurve) denkst du anders. Profil war vorne und hinten laut Gutachter 4mm, selber Reifentyp. Die Fahrbahn hatter an der Stelle Spurrinnen von den LKW.

Themenstarteram 3. März 2019 um 22:48

Vielen Dank, jetzt ist mir alles klar. Beim Frontantrieb hat man das deutlicher gemerkt, da haben die Räder häufig hörbar durchgedreht, manchmal sogar beim Hochschalten. Beim Mercedes habe ich das noch nie bemerkt. Hatte ich offenbar unterschätzt. Da ich ja von 225er Winter auf 245er Sommer tausche, dürfte der Schlupf nun noch weniger werden. Mal sehen, wie die Reifen dann im Herbst aussehen.

Zitat:

@trebor schrieb am 03. März 2019 um 20:53:32 Uhr:

Das tauschen von hinten nach vorn jede Saison sollte eine normale Sache sein...

... außer bei Mischbereifung :)

am 4. März 2019 um 7:11

Der 212er hat Hinterradantrieb oder permanenten Allradantrieb.

Wir hatten einen 212er mit Allrad (245er ringsum) und einen 218er (baugleich zum 212er) mit Hinterradantrieb (255 vorne / 285 hinten).

Bei beiden Fahrzeugen verschleißen die Reifen an der Vorderachse schneller als die an der Hinterachse. Alles eine Frage der Fahrweise.

Ich fahre selten mit viel Schlupf hinten an; Autobahn vermeide ich den Höchstgeschwindigkeitsbereich, d.h. ich lasse es meist so bei 220km/h Reisegeschwindigkeit gut sein. Dafür ist jeder Kurve mein Freund :).

Will heißen: Wer viel Vmax fährt (auch da gibt es Schlupf) oder wer viel mit ordentlich Druck anfährt, der wird hinten den höheren Verschleiß haben, wenn man im Gegenzug durch Kurven den Wagen trägt (wie die meisten).

Pauschalantworten passen nicht.

Hinten gehören die besseren Reifen drauf, da die Hinterachse die spurführende Achse ist.

Ich hatte das so im Kopf das die besseren Reifen nach hinten gehören weil man hinten quasi nicht einwirken kann, zb. bei glatter Fahrbahn, vorn kann man wegen der Lenkung korrigieren.

Zandi

Wir können einen gleichmäßigen Verschleiß verzeichnen.

Wechseln aber auch regelmäßig von vorne nach hinten.

Der Wagen fährt aber im Grunde nur abnutzungsarm geradeaus. ;)

Auch wenn man noch so vorsichtig anfährt, an den angetriebenen Rädern ist der Abrieb immer höher da der Reifen sich durch die Drehung gegen den Straßenbelag "stemmen" muss. Sonst wäre Anfahren nicht möglich und deine Reifen würde durchdrehen wie auf einer polierten Eisplatte. Ohne diese Reibung kein Vorwärtskommen, und Reibung bedeutet Verlust. In dem Falle Gummi....

Ich persönlich tausche die Reifen beim Hinterradantrieb Saisonweise immer von vorne nach hinten und umgekehrt.

Bei meinem 4 Matic verteilt sich das wohl besser auf alle 4 Räder und laut Reifendienst sollte ich da auch nicht Achsweise tauschen. Ich persönlich beobachte jedoch, dass sich bei mir die Laufleistung der Reifen beim 4 Matic erhöht hat bzw. ist der Reifenverschleiß geringer ist im Vergleich zu einer angetriebenen Achse.

Mein Hecktriebler kann mit einem Satz reifen maximal zwei Sommer fahren (bei ca 25-30tkm);

am 5. März 2019 um 11:09

Dafür kosten die Reifen beim Smart nichts...

Bei mir zumindest im Winter nicht...da wird er kaum bewegt und die Winterreifen halten ewig.

Unsere Contis sind seit 2014 drauf (kurz nach Fahrzeugkauf erneuert).

Wir fahren die doch noch die Sommersaison da noch deutlich über dem Verschleißbalken. Insg. haben die damit dann ca. 37tkm gehalten.

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