ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Reifenverschleiß ML - 15000 km das wars....

Reifenverschleiß ML - 15000 km das wars....

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 5:55

Hallo !!

Habe gestern meinen ML Baujahr Dezember 2008 zur ersten Inspektion bei 22000 km nach MB gebracht. Beim "durchschauen" mit dem Meister stellte sich heraus, das die Reifen VL 5 VR 5 HL 4 HR 3 mm haben!

Fabrikat Pirelli P Zero Rosso

295/35 21" auf AMG Felgen

Zumindestens sind die Reifen gleichmäßig abgelaufen.

Hat einer von euch mit einem anderen Fabrikat bessere Erfahrungen??

Gruß Laszlo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

Ständiges beschleunigen und abbremsen bei hoher Durchschnittsgeschwindigkeit stresst Mensch und Material. Wollte ich rasen, würd ich jetzt sicher keinen ML fahren!

Sehe ich komplett anders. Emmi ist geradezu prädestiniert zum "Rasen". Mit meinen Audis und BMW war ich ständig mit Blinker links und Lichthupe unterwegs, um mir die linke Spur freizumachen.

Heute machen sich die Schleicher in die Hose und räumen ganz freiwillig die linke Spur, wenn die schwarze Wand hinter ihnen auftaucht. Das geht jetzt ganz entspant und geschmeidig. Nervig sind im Grunde nur die ganzen Süffchen mit ihren 3L Dieseln, die nicht einsehehn wollen, das sie auf der linken Spur nix verloren haben.

Jetzt melde ich mich doch noch einmal, lieber 'stelen' - auch wenn '911westie' mir mit seinem zutreffenden Kommentar zuvorgekommen ist: Ich hatte Dich bislang für einen logisch denkenden 'Mitstreiter' in Sachen MB eingeschätzt. Nun frage ich mich allerdings, ob dem wirklich so ist (hatte meine Zweifel allerdings schon bei unserer Diskussion 'T5 4-motion versus Luxus-SUV').

Denn: Die Ausführungen von 'assenmacher' kann man logischerweise doch gar nicht "komplett anders sehen". Du könntest höchstens sagen, daß Dich die Vorteile des langsamer und geschmeidig (was bei Deiner Fahrweise m.E durchgängig gar nicht möglich ist, auch wenn Du den Begriff verwendest) Fahrens nicht scheren und Du eben mit Deiner 'Emmi' den Raser-Spaß genießen möchtest - komme was wolle und was auch immer passiert und wie andere darüber denken.

Für mich gehörst Du - sorry, wenn ich das so krass ausdrücke - eigentlich 'aus dem Verkehr gezogen'. Bitte nicht gleich übelnehmen, besser mal darüber nachdenken - und, von mir aus, die armen Andersdenkenden und -handelnden nur belächeln ob Ihrer .... nenn' es, wie Du willst .

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Conti CrossContact UHP, in meinem Fall 295/40R20, laufen jetzt seit ca. 30.000, gehen locker nochmal 10.000, bis die Verschleißmarken kommen.

Der Pirelli ist wahrscheinlich zu weich für den Panzer......

LG Nik

22.000 km erscheinen mir eindeutig zu wenig! Sind sie gleichmäßig abgefahren? Normale Fahrweise?

Ich hab mit über 50.000 noch die Erstbereifung drauf. Michelin. Noch richtig gutes Profil. 10.000 sind locker noch drin!

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

22.000 km erscheinen mir eindeutig zu wenig! Sind sie gleichmäßig abgefahren? Normale Fahrweise?

Ich hab mit über 50.000 noch die Erstbereifung drauf. Michelin. Noch richtig gutes Profil. 10.000 sind locker noch drin!

Was hast du denn für Schluffen drauf?! auch 295/35 21" ? Die Niederquerschnitt haben nun mal ein höheren Verschleiß, aber das bei 15000 km schon Schluß ist, hätte ich nicht gedacht.

35.000 km habe ich - überwiegend in den Alpen - einen Conti-Contact 4x4 auf AMG-Felgen, 19" stets mit 2.4 / 2.6 bar gefahren (ML 500;

Bj. 02/08).

Im nächsten Sommer gibt es neue Reifen, weil die alten Sommerreifen nun weniger als 4mm Profil haben.

Ich werde mir die gleichen Reifen wieder kaufen.

Gruß,

QQML

Zitat:

Original geschrieben von laszlo66

 

Die Niederquerschnitt haben nun mal ein höheren Verschleiß................

Blödsinn, wieso sollten Sie? Das was zählt, ich 1. die Laufflächenbreite (in Unserem Fall 295mm) im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht/Radlast und natürlich die Beschaffenheit des Gummis. Also je breiter- bzw. härter, desto länger......und natürlich der Fahrstil :-)

Hab auch die Pirelli P Zero Rosso drauf in der größe 275/40 R20, bin bis jetzt ca. 20.000 km gefahren und so wie ichs sehe ist das auch nochmal drin. Aber man merkt ein wenig das sie sich in der mitte ein wenig besser abfahren als am rand. Muss aber auch dazusagen das die reifen damals als ich sie gekauft habe schon 2 jahre alt warn, mittlerweile sind sie 5 jahre. Das problem ist das ein ganz neuer reifen einfach zu weich ist und sich runterfährt wie nix. Normal sollte man sie mindestens 1 jahr vorher kaufen und mal liegen lassen... aber wer macht das schon....

Bei meinen (265/45/20) wars ganz seltsam: Der erste Satz Zero Rosso war nach 30.ooo komplett auf, der gerade heruntergekommene hat noch gute 6mm. Ich tendiere allerdings dazu sie im Frühjahr zu ersetzen, denn die miese Nasshaftung wurde zuletzt noch schlechter :(

am 16. Oktober 2009 um 19:41

ich fahre ganzjährig Conti Winter Contact, auf 3 bar aufgepumpt. So fahren sie sich gleichmässiger ab (wenn nur 2.3 - 2.5 wird aussen abgefahren). Halten 50.000km und ich bin sehr zufrieden. Die Conti Sommer von der Auslieferung waren der letzte Schiet.

 

Aber ich fahre auch sehr viel Langstrecke... Auto hat jetzt knapp 150.000

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

22.000 km erscheinen mir eindeutig zu wenig! Sind sie gleichmäßig abgefahren? Normale Fahrweise?

Ich vermute, daß es KEINE 'normale Fahrweise' - i.S. von 'vernünftiger' Fahrweise war. Ich weiß, daß ich mich mit dieser Anmerkung 'unbeliebt' machen werde. 'Vernünftig' halte ich eine Geschwindigkeit auf AB bis 160 km/h, ansonsten 'vorausschauend', was zu weniger Brems-Notwendigkeiten und damit geringerem Reifenverschleiß führt. Gerade mit dem ML macht es m.E. Spaß, auf durchaus zügiger Basis überlegen 'dahinzugleiten'.

Zum 160 fahren täte es auch ein Nissan X-Trail 2.0 DCi, der verbraucht dann auch viel weniger, ist leichter hat in der HErstellung weniger Resourcen verschlungen....

Die Begriffe Vernünftig und ML stehen sowieso so diametral gegeneinander, das man sich die Kiste auch nicht mit Pseudoargumenten schönreden sollte. Etwas unvernünftigeres als einen ML gibt es höchstens noch in Form eines GL oder Hummer.

Ich gehöre vmtl. noch zu den wenigern Leuten die ihn wenigstens hin- und wieder mit schweren Anhängern und beladen bisunter die Dachkante auf schlechten Strecken bewegen. Die meisten anderen fristen wohl ihr Dasein bei Großstadtcowboys, oder als Blagen-mit-Show-zur-Schule-Bringer.

Hätte es seinerzeit einen E420CDi-T 4-matic gegeben hätte ich den bestellt, damals hatten wir den großen Pferdeanhänger noch nicht und die 2to Zuglast wären ausreichend gewesen. Beim Ladevolumen geben sich die beiden eh nix.

Nur so am Rande: Man konnte einen 420er ML (vor diesem sch.... Softwareupdate) begab mit Rückenwind nicht nur über Tacho 160 sondern über 260 bekommen und ja ich habe es ein paar Mal probiert und auch geschafft.

Hallo, lieber 'stelen',

ich hatte ja schon geschrieben, daß ich mich mit dieser Anmerkung 'unbeliebt' machen werde.

Zu Deinen Kommentaren: Es gibt auch Leute, die ein richtig komfortables Fahrzeug haben wollen, einen 4x4 brauchen (weil in den Bergen zuhause und die Auffahrt zum Haus steil ist), mit dem Fahrzeug größeres, platzbrauchendes Sportgerät transportieren (Windsurf-Ausrüstung oder auch Fahrräder im Fahrzeug), die gelegentlich mit dem Fahrzeug richtig Offroad fahren (auf Island quer durch die Insel oder auf Sardinien, beides Inseln, wo noch nicht überall Verbotsschilder stehen) und - nun werden sich so manche an den Kopf fassen - mit entsprechender persönlich entwickelter Ausstattung darin gelegentlich gut schlafen wollen. Ein Nissan X-Trail tut's dann bitte wirklich nicht. Für all diese Zwecke eignet sich ein ML bestens - und wenn man ihn dann auch noch im angesprochenen Geschwindigkeitsbereich bewegt, dann ist das purer Luxus.

Deine Aussage "Vernünftig und ML stehen sowieso so diametral gegeneinander" mag für Dich (und andere) gelten. Sie ist aber 'über alles und allen' betrachtet zweifelsfrei unzutreffend.

Gruß 'orli'

PS: Der Vredestein hat vorgestern bei der Fahrt zum Kaunertaler Gletscher bei minus 14° zeigen müssen, was er im zweiten Winter noch kann. Die Straße selbst war zwar recht gut geräumt, dennoch gab es große, durchgehend schneebedeckte Flächen (geräumte, also glatte Flächen als auch ungeräumte mit ca. 35 cm Pulver-Schneehöhe): Dort hat er mich bei Schleuder- und Beschleunigungsversuchen wieder voll zfieden gestellt. Ich hoffe, daß es Dir ähnlich geht, auch wenn ich glaube, daß Du in solche Fahrsituationen gar nicht kommst (weil wohl weniger 'in den Berge' unterwegs - kann mich natürlich täuschen).

Klingt für mich nach dem Anforderungsprofil für einen T5 4-motion, aber muß jeder für sich selbst entscheiden.

Für Dich ist es vernünftig in der Kiste zu schlafen für mich die Tachonadel so es erlaubt und möglich ist nie unter 200 fallen zu lassen, ein Urteil was wohl vernünftiger ist wird wohl für jeden anders aussehen. Ich hatte damals verschiedene Fahrzeuge in die Überlegung einbezogen und der letztendliche Grund für Emmi war der 300+ PS Diesel, die ich oft und gern abrufe.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Klingt für mich nach dem Anforderungsprofil für einen T5 4-motion, aber muß jeder für sich selbst entscheiden.

T5 4-motion - wohl kaum (ein Bus) im Vergleich zu einem gut ausgestatteten ML 320 CDI. Hatte ganz früher mal eine(n) Toyota Previa (als ich noch kein 4x4 brauchte), kann also den Unterschied zwischen einem Bus und einem Luxus-SUV recht gut beurteilen.

Hierzu beende ich nun die schriftliche Diskussion.

PS

Berichte mal nach mehr km bei 'strammer' Fahrweise von Deiner Vredestein-Beurteilung. Wird u.U.von Interesse für andere sein.

Naja, Deinen Previa kannst mit einem Kia Sportage vergleichen. Ein richtig ausgestatteter Multivan steht dem ML in nix nach. Hast recht lassen wir das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Reifenverschleiß ML - 15000 km das wars....