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Reifenverschleiß, normal oder zu groß?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:00

Hi,

in Findungsverfahren für den Nachfolger meines CLK ist mir hier schon einige Male die Anmerkung aufgefallen, dass der Reifenverschleiß sehr hoch sei - ist dies eine konstruktive Schwäche oder liegt es am Fahrverhalten?

Gibt es dazu schon genügend Erfahrungswerte?

Danke für substantielle Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich komme auch vom CLK und fahre nun den 350 CDI. Da der viel mehr Power hat, gibt man auch mal ordentlich Gas. Logisch, dass das reichlich Gummi besonders von den Antriebsrädern verbraucht. Ich will mich aber wieder bessern, nachdem der Gewöhnungseffekt eingetreten ist...

Mit fällt allgemein in diesen Foren auf, besonders zum CDI 350 Coupé, dass hier nicht wenige Fragen gestellt werden, die viel oder sogar alles mit dem persönlichen Fahrstill zu tun haben. Zum Beispiel, wie man andere an der Ampel "abhängt". Wer meint, dass ihm das die erhoffte Bestätiguing vermittelt, soll, es tun, sich aber nicht über Spritverbrauch und erhöhte Reifenabnutzung beklagen. Das ist keine Bemerkung an Sie, lieber CLK-Opa, sondern an diejenigen, die sich über alles mögliche beschweren, und letztlich selbst "dran Schuld sind". Für mich ist das kein Mercredes-Niveau...

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Ich komme auch vom CLK und fahre nun den 350 CDI. Da der viel mehr Power hat, gibt man auch mal ordentlich Gas. Logisch, dass das reichlich Gummi besonders von den Antriebsrädern verbraucht. Ich will mich aber wieder bessern, nachdem der Gewöhnungseffekt eingetreten ist...

Mit fällt allgemein in diesen Foren auf, besonders zum CDI 350 Coupé, dass hier nicht wenige Fragen gestellt werden, die viel oder sogar alles mit dem persönlichen Fahrstill zu tun haben. Zum Beispiel, wie man andere an der Ampel "abhängt". Wer meint, dass ihm das die erhoffte Bestätiguing vermittelt, soll, es tun, sich aber nicht über Spritverbrauch und erhöhte Reifenabnutzung beklagen. Das ist keine Bemerkung an Sie, lieber CLK-Opa, sondern an diejenigen, die sich über alles mögliche beschweren, und letztlich selbst "dran Schuld sind". Für mich ist das kein Mercredes-Niveau...

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Salomon49

Ich komme auch vom CLK und fahre nun den 350 CDI. Da der viel mehr Power hat, gibt man auch mal ordentlich Gas. Logisch, dass das reichlich Gummi besonders von den Antriebsrädern verbraucht. Ich will mich aber wieder bessern, nachdem der Gewöhnungseffekt eingetreten ist...

Mit fällt allgemein in diesen Foren auf, besonders zum CDI 350 Coupé, dass hier nicht wenige Fragen gestellt werden, die viel oder sogar alles mit dem persönlichen Fahrstill zu tun haben. Zum Beispiel, wie man andere an der Ampel "abhängt". Wer meint, dass ihm das die erhoffte Bestätiguing vermittelt, soll, es tun, sich aber nicht über Spritverbrauch und erhöhte Reifenabnutzung beklagen. Das ist keine Bemerkung an Sie, lieber CLK-Opa, sondern an diejenigen, die sich über alles mögliche beschweren, und letztlich selbst "dran Schuld sind". Für mich ist das kein Mercredes-Niveau...

Dies war der Grund für meine Anfrage - ich möchte sicherstellen, dass es das persönliche Fahrverhalten ist, welches zum frühzeitigen Reifentot führt.

Sollte es ein konstruktionsbedingtes Problem sein (hat es ja schon bei Anderen gegeben) wäre dies ein Ausschlußkriterium für das E-Coupe.

Danke für die Antwort

Kann keinen erhöhten Verschleiß feststellen bei unserem.

Wird aber auch zu 80% auf der BAB gefahren, an der Ampel keine Rennen gemacht und in der Kurve wird auch sehr selten das Limit gesucht.

Ich würde also sagen normale bis ruhige Fahrweise, hin und wieder auch mal zügig.

nach knapp 12 Monaten und ca. 35 Tkm (Sommerreifenbetrieb), 90% Autobahn zwischen 140-180 km/h, normaler Fahrweise ("Halbstarker" war ich trotz meinen 60 Lenze noch nie!:eek:) und 6. E-Klasse (zuletzt 320CDI R6) sind die Vorderreifen bei meinem 350er CDI in der Mitte fast blank! Die Hinterreifen haben vielleicht noch in der Mitte 1,5 mm und sind somit auch fällig.

DAS hatte ich noch nie, bin überrascht und enttäuscht! :mad:

Bereifung: Dunlop 235(255)/40(35)R18 91Y(94Y XL) MFS SP Sport Maxx (Klammerwerte hinten!)

Vielleicht liegt's an den Reifen! - Jetzt kommen nur noch Michelin in Frage!

Grüße wobbie;)

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

... 90% Autobahn ...

bin auch kein Fachmann,

aber gerade hohe Autobahn-Geschwindigkeiten verschleißen einen Reifen extrem, obwohl es nur geradeaus geht.

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Bereifung: Dunlop 235(255)/40(35)R18 91Y(94Y XL) MFS SP Sport Maxx (Klammerwerte hinten!) Vielleicht liegt's an den Reifen! -

..scheinbar. ..das sind die originalen Reifen stimmts? Hab mir sagen lassen, dass die ziemlich weich sind. Sprich sich schneller abfahren..

Kann mir mal jemand erklären, wie ein "Konstruktionsfehler" zu zu starkem Reifenverschleiß führen könnte? Ernsthafte Frage!

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Bereifung: Dunlop 235(255)/40(35)R18 91Y(94Y XL) MFS SP Sport Maxx (Klammerwerte hinten!) Vielleicht liegt's an den Reifen! -

..scheinbar. ..das sind die originalen Reifen stimmts? Hab mir sagen lassen, dass die ziemlich weich sind. Sprich sich schneller abfahren..

nee, die org. 17er hab ich in Zahlung gegeben (so nach 5Tkm), bin dann auf die org. AMG's mit Mischbereifung umgestiegen (ich konnt dem Bitten und Drängen der "lieben Kollegen" nicht mehr widerstehen!:D). Hab keine AMG-Version (Zierleistenfan!:eek:), dafür aber das FDP, und da ging's! Auf den org. 17er Felgen hab' ich jetzt die Winterpneus drauf (satter sound! :D)

Grüße wobbie;)

am 16. Dezember 2010 um 15:51

Nach 12.000km waren die hinteren Reifen am Indikator, die vorderen hatten noch ein ein bisschen mehr drauf. Bin die AMG Mischbereifung in 18" Dunlop Sport Maxx gefahren. Fahre auf den 18"ern jetzt Winterreifen und suche mir für 2011 neue 19" Sommerräder aus, diesmal aber mit einem Sport Contact von Conti, mit dem habe ich bisher bessere Erfahrungen gehabt.

Nachdem ich Autorennen fahre, möchte ich doch hin und wieder - bzw. immer wieder - das Limit spüren, deshalb wohl der recht rasche Verschleiß.

Gruß in die Runde

 

Zulassung 02/2010. Derzeitiger KM-Stand 26Tkm, davon 19500 auf Sommer.

Continental SportContact3  235/40-18/91Y (DOT 4909) bzw. 255/35-18/94Y (DOT 0110) - AMG-Mischbereifung ab Werk.

Abgabeprofil beim Wechsel auf WR: vorn 6,50 hinten 6,00

Fahrprofil ähnlich wie bei wobbie. 85% BAB - 5% Land - 10% Stadt. 140-190 Km/H

Da kann ich nicht klagen, wenn ich die Dunlop-Werte von euch hier mitlese...

 

Gruß AVA

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

..scheinbar. ..das sind die originalen Reifen stimmts? Hab mir sagen lassen, dass die ziemlich weich sind. Sprich sich schneller abfahren..

..die org. AMG's mit Mischbereifung umgestiegen..

:D..die mein ich ja. ..hab die auch drauf..

Zitat:

Continental SportContact3  235/40-18/91Y (DOT 4909) bzw. 255/35-18/94Y (DOT 0110) - AMG-Mischbereifung ab Werk.

Hab auch die Conti (oben) ab Werk drauf (AMG-Mischbereifung). Profiltiefe beim Wechsel auf Winterreifen: 7mm. OK, ich hab keine hohe Fahrleistung. Bin jetzt bei 8.500 km.

Gruß, Meppen69

Hello,

E350CDI Cabrio.

Nur Stadt und ein bißchen Überland mit binären Gasfuß.

12000km Sommerreifen hinten 3-4mm vorne 6mm.

BEreifung 235er Bridgestone!

MfG

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