ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Reifenverschleiß Q7 4 M Facelift EZ 03/2020 Q7 4 M, S.Line 50 TDI, 286 PS

Reifenverschleiß Q7 4 M Facelift EZ 03/2020 Q7 4 M, S.Line 50 TDI, 286 PS

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 3. November 2021 um 8:58

Hallo Q7 Gemeinde,

nach nunmehr 18 Monaten Fahrfreude möchte ich gerne etwas wissen.

Meine 22 " Reifen sind auf der Innenseite nach 2 Sommereinsätzen und ca. 13.000 gefahren Sommerkilomter (Sommerreifen) an der Innenseite vorne bis fast zur Verschleißgrenze runter.

Insgesamt hat der Wagen jetzt ca. 20.000 Kilomter gefahren.

ca. 13000 Kilomter Sommerreifen mit 22"

ca. 7000 Kilomter Winterreifen mit 20"

(Beides Original Audi)

 

Q7 4 M, S.Line 50 TDI, 286 PS

Audioriginalfelge 22 Zoll

mit 285 Hankook 285/35 R22 Kennung AO

Fahrwerk : Luft mit 95 % Einstellung Dynamic .

Bin kein Raser und Kurvenschieber, eher gemütlich und Materialschonend.

 

Der Audipartner schiebt es auf die Fahrweise bzw. den Nutzungsgrad und verweigert Ersatz, da der Mangel von mir reklamiert wurde.

Ausserdem gibt es wenn überhaupt nur Ersatz nach 6 Monaten nach Erstzulassung.

Zu diesem Zeitpunkt war der Verschleiß aber noch gar nicht erkennbar.

Er hat ein kostenlose Achsvermessung angeboten. Mehr aber nicht.

Bitte um Eure Erfahrungen dazu.

Gruß

Micky

Q7 4 M, S.Line 50 TDT, 286 PS
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine sind nach ca 29k runter - und das fand ich schon etwas zu früh. 13k ist schon arg wenig für ein Autoreifen auf normalen (nicht Rennstrecke) Straßen.

Kenne das von meinem vorherigen SQ7: 20k mit 22" Sommer, 10k auf 20" Winterreifen. So sahen meine SR im November vor dem Wechsel aus. Die WR jedoch vom Verschleiß her eher gleichmäßig.

Ich hatte das Fahrwerkspaket Advanced drin. Hast du das in deinem Fahrzeug vielleicht auch? Da merkt man innen das Kurvenräubern gar nicht so sehr… :cool: :eek:

Aber konnte mir das gar nicht erklären. Muss sich schlagartig verschlechtert haben das Laufbild weil 3k km vorher noch unauffällig. Zum Wechsel auf neue Pneus ist es nicht mehr gekommen, da ich meinen SQ7 bei einem unverschuldeten Totalunfall auf der Autobahn im Januar 2020 (mit 20" WR) verloren hatte. Danach kamen auf den Satz einfach WR drauf und nun Sommer wie Winter gleich bereift...

Morgen ist Wechsel bei meinem 50 TDI FL von Sommer 22" auf Winter 22". Werde mal darauf achten...

Gruß

g601

Asset.HEIC.jpg

Umso tiefer das Fahrzeug gefahren wird (eventuell noch tiefer gelegt nachgeholfen) umso negativer wird der Sturz . Die Innenflanke wird somit stärker belastet . Zusätzlich ist der korrekte Luftdruck wichtig .

 

@Andrehhq7 Sieht weder im obigen Fall so aus noch war das bei mir der Fall ;)

Luftdruck zu wenig , bisschen höher macht es besser aber wirst du bei Audi nicht weg bekommen bei der Reifengrößen ;-)

Immer wieder ein Problem mit Lufa , das ist schon beim 4L so gewesen .

Stell das Fahrwerk auf Auto / Comfort dann wird’s definitiv besser ;) , ggf. mal das Lufa neu anlernen , vielleicht stimmt die ab Werk codierte Höhe nicht mehr und daher mehr negativen Sturz .

Ich brauchte jedes Jahr einen neuen Satz Reifen da immer Dynamic und nachgeholfen ;)

Du weist doch , entweder man fährt Panzer oder man lässt es :-)

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@g601 schrieb am 3. November 2021 um 10:30:33 Uhr:

Kenne das von meinem vorherigen SQ7: 20k mit 22" Sommer, 10k auf 20" Winterreifen. So sahen meine SR im November vor dem Wechsel aus. Die WR jedoch vom Verschleiß her eher gleichmäßig.

Ich hatte das Fahrwerkspaket Advanced drin. Hast du das in deinem Fahrzeug vielleicht auch? Da merkt man innen das Kurvenräubern gar nicht so sehr… :cool: :eek:

Aber konnte mir das gar nicht erklären. Muss sich schlagartig verschlechtert haben das Laufbild weil 3k km vorher noch unauffällig. Zum Wechsel auf neue Pneus ist es nicht mehr gekommen, da ich meinen SQ7 bei einem unverschuldeten Totalunfall auf der Autobahn im Januar 2020 (mit 20" WR) verloren hatte. Danach kamen auf den Satz einfach WR drauf und nun Sommer wie Winter gleich bereift...

Morgen ist Wechsel bei meinem 50 TDI FL von Sommer 22" auf Winter 22". Werde mal darauf achten...

Gruß

g601

sieht schon brutal aus. Ich fahre immer noch die ersten Reifen auf dem SQ7 mit Fahrwerkspaket, 22 Zoll Hankook. Müßten jetzt ca. 30Tkm herunter haben. Hinten neu, da mal ein Nagel im Reifen, mußten dann beide getauscht werden. Und ich fahre auf der Autobahn schon gern schnell, ... wenn es geht

Andree, Deine Theorie mit dem zu geringen Luftdruck ist nicht die Ursache, schau, die gegenüberliegende Seite hat volle Profiltiefe.

Es sieht eher aus wie ein zu grosser negativer Sturz. Aber nur auf der VA. Dagegen waren die WR aber unauffällig. Beide Reifen an der VA sahen so aus, HA gleichmässiger Verschleiß. Die WR hatten (noch) keinen unauffälligen Verschließ. Der nächste Satz Reifen war ohne die Audi Option von Hankook, die hatten auf der Innenseite auch keine Schaumstoffmatten verklebt als Noiskiller. Vllt. war es einfach die miese Audi-Gummi-Mischung, die das bewirkt hat...

Falsche Anmeldung.

Themenstarteram 10. November 2021 um 12:52

So!

 

Der "freundliche" will nun eine kostenlose Achsvermessung machen.

 

Frage 1:

 

Gibt es Sollwerte und kann die jemand hier einstellen.

 

Q7 4 M, S.Line 50 TDI, 286 PS

 

Audioriginalfelge 22 Zoll

 

mit 285 Hankook 285/35 R22 Kennung AO

 

Fahrwerk : Luft mit 95 % Einstellung Dynamic .

 

Frage 2:

Gibt es Vorgaben seitens der Audi AG in welcher Einstellung die Achse vermessen wird?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

 

Micky

Themenstarteram 13. November 2021 um 18:12

Die Achsvermessung wird im Automatik Modus der Luftfederung Gemacht. Angeblich dauert eine Achsvermessung 4 Stunden. So wurde mir das mitgeteilt. Vermutlich weil ich dabei sein wollte. In der Automatik Einstellung wird vermutlich alles Ok sein ohne Abweichung. Die Vermessung ist dann sicher so , wie es Audi vorgibt. Also null Chancen für reifenetsatz. Aber in der Bedienungsanleitung steht aber nicht, das es zu erhöhtem Reifenverschleis kommt, wenn man nur auf Dynamik oder Individual fährt.

https://www.tuningblog.eu/.../

 

Video inkl. Vermessung und Justierung wenn nötig bist du auch ein wenig länger dabei .

 

In Auto Stellung = Comfort ist selbstverständlich das dass Fahrzeug dort vermessen wird , weil es die Neutrale Einstellung (Niveau) vom Lufa ist .

Themenstarteram 15. November 2021 um 9:51

Dann ist die gemessene Einstellung „IST“ vermutlich Ok. Wenn sich das im Dynamik nach Negativsturtz verstellt ist es doch klar, das die Reifen runter sind. Dann müssen die aber in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen. Oder nicht? Die Luftfederung kann also die durch Absenkung hervorgerufene Negative Sturtzveränderung nicht kompensieren.

Lass ihn vermessen kostenlos wie angeboten . Der Sturz kann trotzdem fehlerhaft sein. Fährst du mit dem Wagen Bordsteine hoch ?

Themenstarteram 16. November 2021 um 5:22

Nein niemals. Der Bordstein ist auf 1cm abgesenkt vor meiner Einfshrt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Reifenverschleiß Q7 4 M Facelift EZ 03/2020 Q7 4 M, S.Line 50 TDI, 286 PS