Reifenverschleiss Quattro
Hallo Leute,
wer von den Quattro-Fahrern kann mich mal über den Reifenverschleiss beim A4 aufklären!?
Ich überlege welchen ich mir holen soll, den 2,5 TDI quattro, 1,9 TDI quattro oder nur den normalen 1,9 TDI!
Der Quattro-Antrieb soll ja genial sein und für unsere Verhältnisse im HARZ mit nem halben Jahr Schnee und Nässe wäre er auch nicht nur Luxus!
Doch ich habe da noch ein paar Bedenken! Ich fahre sehr viele km im Jahr, so 30T und will natürlich nicht zwei mal im Jahr Reifen kaufen müssen! Wenn man sich en paar 18 oder 19 Zöller daufbaut ist man ja schnell en halbes Vermögen los!
Die Reifen sollen sich ja gleichmäßiger abnutzen!
Heißt das aber, dass wenn ich sonst ein paar vordere Reifen verbraucht habe, auch die Hinteren hin sind oder aber hält der Satz länger?
Ich fahre überwiegend normal (zur Arbeit usw.), aber gerade am Wochenende usw. werden auch mal die Kurven im Harz ausgenutzt! (was ja dann wieder für den Quattro allein als Spass und Sicherheitsfaktor spricht)
Gruß
Fireball
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also,ich habe jetzt 50 Tkm drauf und die Reifen sind (fast) wie neu.
Und der Vorteil ist, daß sie sich absolut gleichmäßig abnutzen. Das Thema Sägezahnbildung wie beim Fronttriebler so üblich, entfällt komplett.
Auch wenn es etwas Leistung kostet, eine bessere Fahrstabiltät in allen Lagen kriegst Du nicht mehr.
Ich kann ich Dir nur zum quattro raten.
Den Leistungsverlust kann man ja auf elegante Weise wieder ausgleichen und spart dabei auch noch den teueren Kraftstoff.
Hi,
ich fahre einen A6 2,5TDI quattro mit 180 PS und 235/40 Dunlop SP Sport Bereifung in 17". Ich bin mit dem Reifenverschleiß sehr zufrieden. Bislang bin ich mit diesen Rädern ca. 25TKm gefahren und sie sehen noch aus wie neu. Allerdings brauchst Du trotz quattro natürlich im Winter die entspr. Winterreifen, dann macht es besonders viel Spaß, wenn viel Schnee liegt. Allerdings sehe ich auch ein typisches quattro-Ablaufbild an meinen Rädern, die äußeren Kanten zeigen etwas mehr Verschleiß, kommt vom schnellen Autobahn fahren, sagt Audi.
Ansonsten prima Auto, aber nimm den 2,5er mit quattro, der 1,9er mit Allrad ist zu schwach. Verbrauch ist aber einiges höher, ich komme so mit 9-9,5l/100 hin. Gut, mein A6 wiegt auch 1860 KG, der A4 ist etwas leichter.
Ciao Christian
Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Im Vergleich zum stärker mototrisierten Fronttriebler sehr gleichmäßoger und geringer Reifenverschleiß. Ach so.: Mein Fahrzeug ist ein 8E 2,5 TDI quattro.
Der Reifenverschleiß ist beim Quattro in der Tat niedrieger als bei einem Front-Triebler. Ich bin wirklich erstaunt, wie langsam und gleichmäßig die 17-Zoller bei meinem A4 abnutzen. Allerdings ist das schon fast der einzige Kostenvorteil beim Quattro. Der Mehrverbrauch frisst das um ein Vielfaches auf. Solange Du nicht auf den Sicherheitsvorteil angewiesen bist, nimm lieber keinen Quattro.
servus,
der harz hat ja im winter öfters straßenverhältnisse wie bei uns in den alpen. da ist der quattro natürlich konkurenzlos was haftung und sicherheit betrifft.
allerdings würde ich dir zum 2.5 raten, da hast du genügend power zur verfügung. reifenverschleiß etwas geringer und gleichmäßiger als bei frontantrieb. kommt aber auch auf die fahrweise an.
gruß willi
THX @ ALL!
Wo ihr grad alle hier so versammelt seid, was spricht für den 1,9ner und was fuer den 2,5er?!
Mal abgesehn von den gut 100 Euro Steuern im Jahr mehr?! Versicherung außen vorgelassen!!!
Der Spritverbrauch soll bei 2,5 nicht gerade viel mehr sein, wenn man ihn normal fährt!
Angegeben sind ja die A4s Limo/Avant so um die 6-7 Liter!
Mein Kumpel hat den 1,9ltr Avant ohne Quattro und meint er kommt nicht unter 6,5!
Ein Autohändler meinte zu mir das der 2,5er ein wahres Spritwunder ist und man ihn mit 7ltr fahren kann!
Wie gesagt ich wäge gerade ab was so die Beste alternative ist! Man könnte natürlich den 1,9 chippen... aber ob das auf dauer so gut ist?
Naja und dann kommt ja noch der Zahnriehmen, soll beim 2,5 ja net so günstig sein, kann man so um die 550 Euro rechnen, laut meinem Werkstattmeister! Aber im Rest nehmen sich die beiden Motorisierungen ja nix?!
Vielen Dank schom im Voraus
Fireball
hallo,
also ich habe einen a4 avant 1,9tdi mit quattro und brauch so um die 5-6liter auf 100km, ich finde das aber absolut in ordnung für einen quattro. und meiner meinung nach langt der 1,9tdi absolut aus.
mfg
mr a4
Zitat:
Original geschrieben von f!r3b@ll
Aber im Rest nehmen sich die beiden Motorisierungen ja nix?!
Wenn dem so wäre, würden alle 2.5er-Fahrer doch irgenwas falsch machen.
Bei den Fahrleistungen werden die sich bestimmt was nehmen.
Vereinbare doch bei deinem Freundlichen einfach Probefahrten mit den unterschiedlichen Motorisierungen.
hi viril,
das haste jetzt falsch verstanden....
Ich versuche ja lediglich ein eine vernünftige Entscheidung für mein zukünftiges Auto zu treffen!
Das der 2,5er mit 50 PS und 60 NM mehr sicherlich besserer Fahrleistungen hat, sollte wohl klar sein! Sieht man aufem Papier und konnte ich auch schon selber erfahren!
Einen 2,5er kaufen ist net schwer, aber ich möchte ja auch nicht nur fürn Auto arbeiten gehen! Daher versuche ich genau abzuwägen ob die Mehrkosten durch Quattro oder gar die 2,5er Maschine sich wirklich lohnen!
Wenn sich das im Rahmen hält, würde ich sofort den 2,5er nehmen, die Fahrt war sooo geil!
Und wenn ich mir den AMS-Test gegen den 330d-X anschaue, wie die durchen Schnee bügeln, da freue ich mich sogar mehr auf den Winter als den Sommer!
Also daher meine Bedenken! Ich hoffe das ihr jetzt wisst was ich meine....
Grüße
fireball
hi f!r3b@ll,
wenn du beim Kauf des 2.5ers nur fürs Auto arbeiten gehen würdest, und du das nicht willst, ist die Entscheidung doch leicht zu treffen: Sie kann dann nur pro 1.9TDI (quattro) lauten.
Vom finanziellen Gesichtspunkt her ist der 1.9er ganz klar die günstigere Alternative.
Wenn es dann aber um Dinge wie Fahrspaß. Laufkultur des V6 und generell das "Gefühl" beim Fahren und noch andere eher subjektive Dinge geht, ist der 2.5er wohl die bessere Wahl.
Rechne in Ruhe nochmal alles durch und triff dann eine Entscheidung.
Leute, Leute....
also ich weiß aus einigen Diskussionen , dass hier die 2.5 er Front sehr stark ist ( im Forum )
Da hat man selten eine Chance....
aber mal ehrlich - Fahrspaß...etc ???
Ihr argumentiert hier immer so, als ätte man im 1.9 er das alles nicht.
Also so ist es nun nicht.......
Ich bin auch überzeugt vom 2.5 er....
Aber eben 2 Liter mehr Sprit, höhere Anschaffungen, höhere Inspektionskosten etc. läßt sich ein vernünftiger Mensch einfach nicht mit 10-20 % mehr Fahrspaß bezahlen....
BITTE NICHT ALLE HAUEN :-)
Aber so denke ich nun mal.....
Der eine so, der andere so, ich bin gerne unvernünftig und gönne mir den Luxus.
Ich war sehr skeptisch, als ich seinerzeit die Probefahrt mit dem 2.5er gemacht habe, weil ich eigentlich kein Dieselfreund bin. Bin diverse 1.9er gefahren und fand die doch eher sehr bescheiden.
Als ich dann den Motor anließ, dachte ich nur "hey, das ist es".
Ich gebe meinen aktuellen A4 Avant (Benziner) jetzt in Zahlung und habe mir am 30.07. den 2.5er bestellt.
Aber das heißt doch nicht, daß ich 1.9ern keine Chance lasse.
Sollte aus meinem Posting aber mehr als deutlich werden, und ich glaube auch, daß sonst keiner hier irgendwas gegen den 1.9er hat.
servus,
also wenn du wirtschaftlich fahren willst, bist du mit dem 1,9 gut bedient. er hat auch genügend PS und du hast trotzdem eine wintertauglichkeit, die seinesgleichen sucht. natürlich kann man beim quattro nie genug PS haben.
gruß willi