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Reifenverschleiß so extrem bei RFTs?
Hab meine Winterräder beim Händler einlagern lassen und jetzt ein Schreiben mit den Daten bekommen. Angeblich sind vorne noch 7mm und hinten 6mm - und ich bin grad mal 5500km gefahren.
Noch lustiger wars mit den Sommerreifen - die haben nach 8000km angeblich 5mm vorne und 4mm hinten (Bridgestone Potenza RE050A RFT Mischbereifung).
Liegt das jetzt an den RFTs oder haben die einfach total falsch gemessen? Hab meinen Profiltiefenmesser leider verloren. Werde mir mal einen neuen besorgen und das dann überprüfen. Sollten die wirklich so schnell verschleißen, wäre das für mich neben dem eh schon hohen Preis dann echt das bisschen was noch gefehlt hat, damit ich mich von den RFTs verabschiede. Das Fahrverhalten geht für mich in Ordnung, damit hatte ich keine Probleme.
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12 Antworten
bei den 205er wr rft habe ich auch nach 7.500k vorne 7mm und hinten 6mm, bei zurückhaltender fahrweise.
die sr rft haben nach 7.500km vorne 6,5mm und hinten 5,5mm.
Du fährst doch einen 135i oder? Ich denke da muss man einfach mit einem höheren Verschleiß rechnen wenn man sportlich fährt (dafür hast du doch den 135er oder )....frag mal die M3 und M5 fahren wie die ihre Reifen runterrubbeln^^
Carlo - ich sass auf dem Sachsenring neben Dir - Dein Reifenverschleiß ist normal bei dem Fahrstil <duckundrenn>
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Carlo - ich sass auf dem Sachsenring neben Dir - Dein Reifenverschleiß ist normal bei dem Fahrstil <duckundrenn>
Beste Grüße
Ja, aufem Sachsenring schon *g*
Fahre wirklich normal und da sollte es keinen extremem Verschleiß geben. Keine durchdrehenden Räder oder was auch immer - und betroffen wären wenn dann eh nur die Hinterreifen. Hat jemand Erfahrung, ob normale Reifen wesentlich länger halten? Kann das einfach nicht glauben - meine Sommerreifen wären dann ja nach maximal 20.000km so weit runter, dass ich sie austauschen müsste. Also quasi nur 2 Sommer.
Hi,
Hab die gleichen Reifen und Dimensionen wie Du im Sommer dran. Ich hab die nach 18Tkm letzten Winter einlagern lassen und da waren's vorne 5,5 und 6,0mm und hinten jeweils 4mm. Also im Prinzip heisst das auch bei mir, dass ich je nach Fahrleistung die Reifen im Herbst wegschmeissen kann, oder auch schon vorher.
Jetzt ist die Frage, ob der 135i so viel mehr Reifen frisst Ich fahr gern zügig an (macht auch Spass mit Diesel) und ansonsten hab ich halt meine schon oft erwähnten AB-Etappen, die wohl bei mir vorrangig für den Verschleiß verantwortlich sind.
Dein Abrieb ist schon krass...
*wink*
Hmmmm mir kommen die RFT so vor, als ob sie eher länger halten als andere UHPT. Also ech bin mit den RE050A ohne RFT am S2000 auf der HA 8000km weit gekommen, dann waren die Blank, und der S2000 hatte nicht die Leistung und das Drehmoment des 135i. Bei meinem 135i bin ich bei den Sommerreifen nach 10.000km Betrieb bei etwa VA 6mm HA 5mm, wobei ich aber sagen muss dass ich mit dem 135i nicht mehr das gleiche Streckenprofil fahre wie mit dem S2000. Also ich denke nicht dass du mit einem anderen UHP Reifen wesentlich mehr km fährst. Pirelli PZERO NERO oder Conti SportContact2 waren am S2000 viel schneller weg als die RE050A. Du musst auch bedenken dass UHP Reifen im Neuzustand auch nur 7mm haben. Also wenn du den 135i mal öfters laufen lässt und etwas räubers, dann ist dieser Reifenverschleiss ganz normal :-).
Also 20.000km mit einem Satz Sommerreifen bei einem 135i würde ich als durchwegs normal bezeichnen.
Bei sehr zurückhaltender Fahrweise geht sich sicherlich auch mehr aus, aber dazu hat man normal keine 135i.
Und für "Verschleiß" müssen die Reifen nicht durchdrehen - einfach mal die volle Leistung beim Beschleunigen abrufen und auch vor dem Durchrutschen tritt schon Schlupf auf und der Verschleiß steigt dementsprechend. Durch Kurven wirst du ja auch nicht schleichen nehm ich mal an - und durch die Querbeschleunigung ist dann eben auch ein entsprechender Verschleiß gegeben. Der 3L Biturbo ist ja jetzt nicht der leichteste Motor - der liegt halt nunmal dann auch auf der Vorderachse und der Verschleiß ist dann dort eben auch gegeben.
Bei artgerechter Haltung eines 135i finde ich 20.000km mit einem Satz Reifen völlig ok, bei nem 116i würde es mich eher wundern - aber auch dort ist es machbar - Kurven kann ich damit ja auch schnell fahren.
Zitat:
Original geschrieben von n9500
Du musst auch bedenken dass UHP Reifen im Neuzustand auch nur 7mm haben.
Also das wär mir aber neu. Meines Wissens nach haben Neureifen eher 8-9mm. Wenns tatsächlich nur so wenig wäre, wär der Verschleiß ja noch nicht mal so groß.
also ich hab mit meinem 123d mit 50tkm sowohl die Sommerreifen als auch die Winterbereifung zum Slik gemacht, hab mir gerade neue gekauft. Scheint also ziemlich normal zu sein.
Dann mal abwarten und messen
Genau. Wenn Du`s hoch rechnest wird`s einem wirklich schwindelig, bei diesem rein rechnerischen Verschleißergebnis.
Ich glaube eher, dass es so ist dass in der Praxis bei einem Ausfüllen des Reifen Zettel`s, bei gerade mal 5.500 Km so vorgegangen wird: Neu = 8 mm. Da Deine Reifen so gut, wie neu sind, wurde gar nicht gross gemessen, sondern für vorne -1 = 7 mm eingetragen und für hinten nochmals zusätzlich -1 = 6 mm ausgefüllt.
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen für den Moment.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Ich glaube eher, dass es so ist dass in der Praxis bei einem Ausfüllen des Reifen Zettel`s, bei gerade mal 5.500 Km so vorgegangen wird: Neu = 8 mm. Da Deine Reifen so gut, wie neu sind, wurde gar nicht gross gemessen, sondern für vorne -1 = 7 mm eingetragen und für hinten nochmals zusätzlich -1 = 6 mm ausgefüllt.
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen für den Moment.
Hier spricht der Optimist .
Aus meiner Erfahrung liegts nur am Reifen selbst. Meine letzten WR Conti TS810 SSR (RFT) hielten nur ca. 18k km, dann war noch eine Restprofiltiefe von 4mm und 2mm übrig. Letzten Herbst habe ich auf Michelin PremacyAlpin (RFT) umgestellt und habe nach 12k km Winterbetrieb noch 7mm Profil. Erstaunlicherweise vorne und hinten fast gleich.
Der SR Michelin PS2 (RFT) liegt irgendwo dazwischen.