ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. September 2013 um 18:09

Hallo,

war vor kurzem beim TÜV und total entsetzt.

Fahre mein C250 CDI nun seit 3 Jahren, die Laufleistung beträgt 26.500 km. Neu gekauft, mit Pirelli Reifen.

Beim TÜV hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Reifen (hinten) nur noch eine Profilstärke von 3,5mm aufweisen - und man hat das in dem TÜV-Bericht eingetragen.

Ich fahre das Fahrzeug nun wirklich nicht sehr sportlich und wechsle die Reifen tunusgemäß, d.h. vom Oktober bis April fahre ich Winterreifen. Somit haben die Reifen max. 13.000 km Laufleistung.

D.h. es steht ein Neukauf an.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Reifenverschleiss und kann man da vielleicht Ansprüche anmelden?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2013 um 19:20

Keine anderen gefährdet, obwohl du mit diesem Verschleißbild des Reifens gefahren bist? Das ist wohl eine dir exklusive Sicht der Dinge.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Dunlop Sport Maxx aktuell 42k und packen bestimmt noch 10k.

Wahrscheinlich fährst du weiche Pirellireifen, diese nutzen schneller ab als härtere, da ein höherer Elastomeranteil vorhanden ist. Aber 3,5mm ist ja nicht gerade wenig wenn du bedenkst, dass neue Sommerreifen von Pirelli eine Profiltiefe von 8mm aufweisen und du bis 1,6mm fahren darfst abgesehen von der Gefahr nicht genügend Wasser bei Starkregen verdrängen zu können.

Mein Tipp : Wer sparen will sollte härtere Reifen kaufen.

Was hast du den ? Hast bestimmt die Mercedes optimierten Pirelli Reifen :)

Das muss das so sein, am besten jährlich wechseln zur Wartung :)))) sorry

Aber dein reifenverschleiß ist echt zu viel

Meine hinteren Winterreifen werden auch nurnoch kommenden Winter halten, letztes jahr neu gekauft(1 Winter bereits gefahren). fahre ach nur 15tkm im Jahr. und davon ist ja fast die hälfte winter...

zu den Sommerreifen kann ich noch nix sagen aber da war schon von Anfang an nicht viel drauf bei 285/25..

Wo sind die den abgefahren ? Innen, Mitte oder Außen ? Oder überall ?

E350 CDI T-Mod. Bauj. 2/2010 21 000 km gel.

Conti 245/45 R17

innen: 6,5 mm

mitte: 5,5 mm

außen: 6,5 mm

Continental-21-000-km-gel

Pirelli Nero nach 13.000 km hinten:

innen 3,5 mm

mitte 2,5 mm

aussen 4,5 mm

Luftdruck nach Herstellerangaben + 0,1

Fahrweise: sehr entspannt, viel Langstrecke.

 

Ich bin jetzt vor unserem Urlaub wieder auf Conti umgestiegen mit denen ich auf meinen anderen Autos viel bessere Erfahrungen gemacht habe.

 

Gruss aus den Dolomiten 

E350 CDI Coupé:

20.000 Km gefahren, rundum Dunlop SP Sport maxx GT

12,5% Stadt, 25% Landstraße, 62,5% Autobahn:

vorne 235/40 R18 94Y Restprofil L/R 5/5mm

hinten 255/35 R18 94Y Restprofil L/R 3/3mm.

P.S. ich nutze gelegentlich das Drehmoment aus.

Gruß o1ympus

schauen doch noch top aus ;)

meine michelin waren hinten nach ca. 20.000km blank ... dachte, ich schaffe es noch bis zum winter und dem wechsel auf winterreifen. aber nachdem ich bei richtig starkem regen nur 70 auf der autobahn fahren konnte, war klar das nichts mehr zu überbrücken war.

also vor ca. 4 wochen dann neue Sommerreifen aufziehen lassen ... und der schock das meine hinteren schlappen auf der innenseite durch waren, trotz korrekter luftmenge ... muss bei der nächsten inspektion wohl mal überprüft werden.

(fahre so 25.000 km mit sommerreifen & 15.000km mit winterreifen im jahr)

brauche aber jedes jahr neue sommer- und winterreifen ... wobei ich bei den winterreifen diesmal sparen wollte. weiß gar nicht was das für welche jetzt sind, hankook glaube ich - aber sowas von .... nächstes mal geb ich pro reifen wieder die 25-40 euro mehr aus und bin nicht genervt von schwammigen verhalten und nervtötenden laufgeräuschen.

also bei 3,5mm würd ich mir gar nicht so ein kopf machen.

Das sieht schon heftig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

schauen doch noch top aus ;)

meine michelin waren hinten nach ca. 20.000km blank ... dachte, ich schaffe es noch bis zum winter und dem wechsel auf winterreifen. aber nachdem ich bei richtig starkem regen nur 70 auf der autobahn fahren konnte, war klar das nichts mehr zu überbrücken war.

also vor ca. 4 wochen dann neue Sommerreifen aufziehen lassen ... und der schock das meine hinteren schlappen auf der innenseite durch waren, trotz korrekter luftmenge ... muss bei der nächsten inspektion wohl mal überprüft werden.

(fahre so 25.000 km mit sommerreifen & 15.000km mit winterreifen im jahr)

brauche aber jedes jahr neue sommer- und winterreifen ... wobei ich bei den winterreifen diesmal sparen wollte. weiß gar nicht was das für welche jetzt sind, hankook glaube ich - aber sowas von .... nächstes mal geb ich pro reifen wieder die 25-40 euro mehr aus und bin nicht genervt von schwammigen verhalten und nervtötenden laufgeräuschen.

also bei 3,5mm würd ich mir gar nicht so ein kopf machen.

Mannomann, überprüst du Deine Reifen nicht regelmässig? So ein Profil ist ja lebensgefährlich! Wie kann man die Dinger nur so lange drauflassen?

Haha, ich hatte auch schon solche, wenn der Draht und Nähte mal rausgucken dann wird wirklich Zeit, aber falls man schon neue hat und die alten noch nicht ganz so aussehen, kann man die auch schön runter burnen, wäre ja sonst verschwendung um die "guten" Reifen ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Haha, ich hatte auch schon solche, wenn der Draht und Nähte mal rausgucken dann wird wirklich Zeit, aber falls man schon neue hat und die alten noch nicht ganz so aussehen, kann man die auch schön runter burnen, wäre ja sonst verschwendung um die "guten" Reifen ;) ;)

Das gibt so lustige videos bei youtube wo es den leuten das Getriebe oder Differential beim burnout zerlegt :-)

no risk no fun ;) man darf nicht immer von schlimmsten ausgehen., und man darf es hal auch nicht übertreiben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen